Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200

Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200 12 Aug 2022 12:07 #1

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 10
Hallo liebe Leute,
Hatte kürzlich ausgiebig Gelegenheit, die Sitzbank abzuschrauben, dranzuschrauben, das ganze wieder und vor und zurück…
Dabei kam mir immer wieder in den Sinn, dass es ja so gedacht sein soll, den Sitz und die Tankverkleidung zu entfernen um beim Trial mehr Spielraum herzustellen.
Wer kann denn genau sagen, was da vorne mit der Tankschraube in dem Fall passieren soll? Sicherlich wird sie nicht mehr verwendet ganz ohne Sitz, aber wird sie dann ersetzt durch eine flachere Schraube? Hätte dann Jemand eine Teilenummer und/oder ein Bild?
Ich frage, weil ich überlege, ob man nicht eine kleine Sitzbank auf den Kotflügel großflächig aufkletten könnte.
Mir gefällt der Gedanke sowiso nicht, dass so eine lange Schraube (mit entsprechender Hebelwirkung) vorne im Tank steckt; auch beim regulären Sitz nicht.
Hats Jemand schonmal mit Klett versucht? Evtl. sogar mit der Urban Sitzbank? oder aber ganz anders und womöglich ohne Schraube im Tank?
Ich bin gespannt ob es da unüblichere Speziallösungen gäbe!

Schöne Grüße
Dani
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200 12 Aug 2022 12:58 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

der tank wird doch unten mit einer eigenen schraube am rahmen gehalten.
Wieso willst du denn wenn du ohne Sitzbank oder dergleichen fährst die lange Schraube oberhalb eindrehen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200 12 Aug 2022 17:14 #3

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
klett und dreck harmonieren nicht lange.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200 12 Aug 2022 17:52 #4

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 10
Berechtigte Einwände!
Muss weiter überlegen…. Wie ises denn dann wohl mit dem Urbansitz - kann man den am Kotflügel verschraubt, aber ohne Tankschraube fahren? Jemand schonmal probiert?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200 12 Aug 2022 18:40 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich weiß ja nicht wo du hin willst ...

Aus der Alp 200 wird kein guter Trialer, egal ob du die Sitzbank abschraubst oder nicht. Da sind einfach 30-40 kg zu viel, die Geometrie schlechter und der Motor spricht zu schlecht an. Um mal zu probieren ob man überhaupt am Trial fahren Spaß hat kann man das durchaus mal so ausprobieren - aber wenn man auf Dauer sowas machen will, kauf dir einen echten Trialer. Um das aber nur mal auszuprobieren schraubt man die Teile ab und am Ende wieder dran, ist im Handbuch beschrieben wie - da würde ich nicht groß mit Klett (o.ä.) rumbasteln.

Ich habe eine Alp 200 und bin Montesa und Beta Trialer ausgiebig gefahren - nur um festzustellen das ich für Trial fahren kein Talent habe und für das was ich kann die Alp 200 auch mit Sitzbank reicht ... :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: erich1978

Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200 12 Aug 2022 19:55 #6

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Wenn die Sitzbank abgenommen wird, egal welche, muss auch die Tankschraube raus. Bei der Urban-Sitzbank ist es allerdings nur ein Gewindestift
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200 12 Aug 2022 22:43 #7

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 10
Trialn, ja nee! Ich bin schon was älter und darf mich nicht verletzen weil ich Freiberufler bin und nicht mehr so gut zusammenwachse wie einst. Ich werds locker angehn lassen! Aber trotzdem find ich so eine Urban Sitzbank cooler, die gibts aber nicht für Geld und gute Worte und da muss ich mir wohl was Anderes überlegen.
Und so kam ich drauf zu fragen, denn so weit wie ich waren ja sie Anderen eh schon. Hab die Alp eben erst paar Tage. Mein Ansatz wäre auszuloten, ob ich was basteln kann was am Kotflügel aufliegt, damit verbunden ist und zum hinsetzen taugt.
Aber wer weiß, vielleicht läuft mir ja doch noch so eine Urbansitzbank übern Weg.
Warum haben Einige hinter der Urbansitzbank so eine pfeilförmige Plastikplatte und Andere nicht? Ist das nur Optik?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200 12 Aug 2022 23:01 #8

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Die Urban-Sitzbank gibt es nicht mehr als reguläres Ersatzteil beim Beta-Händler?

Die von dir erwähnte kleine Plastikplatte hinter der Sitzbank hat rein optischen Wert, wurde vor Jahren wohl zusammen mit der rot-schwarzen Version der Sitzbank in einem Sondermodell der Urban verbaut.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200 12 Aug 2022 23:16 #9

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 10
Hallo Werner,
proaktiv angefragt hab ich sie nicht, aber sie ist online regelmässig nicht lieferbar wenn überhaupt gelistet. Habe sie auch in ausländischen Trial bezogenen Shops nirgends gefunden. ist aber kein Beinbruch, ich liebe die Alp trotzdem sehr und sie fährt auch original :slo:
Ich feile erstmal an meinen Fahrkünsten, ist viel wichtiger! Mir ist aufgefallen, dass man sehr viel neu lernen muss, wenn man es im stehen machen will. kommt viel mehr auf präzises Timing an!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ohne Sitzbank fahren-Urban Sitzbank-etc mit der Alp 200 18 Aug 2022 22:06 #10

  • italouwe
  • italouwes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
Hallo Dani,

ich fahre auch die 200er, mit Begeisterung!
Allerdings tuckere ich nur herum, und geniesse das Entschleunigen mit ihr.
So richtig zum Brettern ist sie glaube ich das falsche Gerät.
Ich nahm ein paar Veränderungen vor,- Motorschutz, Lampenmaske und Heck. So gefällt sie mir richtig gut.
Die originale und wie ich finde unbequeme Sitzbank tauschte ich gegen die Urbanbank, verbessert den Sitzkomfort um Welten
Zur Zeit fahre ich sie auch ohne Bank, was ich ganz lustig finde.
Insgeheim liebäugle ich mit einer Montesa Cota 301 oder der neuen GasGas, die sind mir wiederum zu speziell und teuer. Aber träumen darf man ja...
Viel Spass mit deiner Alp und allzeit gute Fahrt!

Schöne Grüsse, Uwe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung