Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zylinderschleifen bei Alp 200

Zylinderschleifen bei Alp 200 16 Dez 2021 16:17 #11

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
es sind halt technische details die einen im ersten post vorendhalten werden.
aber eventuell wichtig sind um von aussen eine vernünftige abschätzung des ganzen geben zu können.

normalerweise würde ich jetzt zylinder und kolben vermessen lassen.
dann weist du was los ist . entweder einbauen oder ern.
und auf jedenfall die schaftdichtungen mitmachen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zylinderschleifen bei Alp 200 16 Dez 2021 18:28 #12

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
also, kollesche, wie wäre es denn, wenn du uns mal mit ein paar bildern verwöhnst?

lass mal kolben und zylinder sehen, ebenso die kolbenringe (am besten noch montiert).
wieviele km bist du denn nach der überarbeitung inzwischen gefahren?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zylinderschleifen bei Alp 200 16 Dez 2021 18:31 #13

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hallo Martin,
ich nehme nicht an, dass nach 2 Jahren vom Instandsetzer und womöglicher Eigenmontage noch etwas zu erwarten ist.
Ich rate allerdings nach extremst negativer Erfahrung dringend davon ab, sich aus überhaupt einem Anlass an die vorgenannte Fa. zu wenden. Ich schreibe so etwas nicht gerne, möchte aber verhindern das weitere Leute ins :klo: greifen.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zylinderschleifen bei Alp 200 16 Dez 2021 18:59 #14

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
MartinS schrieb:
Was hat denn der Pleuellagerschaden mit dem Ölverbrauch zutun???

Z.B. verteilt sich das Lagermaterial als kleine Metallpartikel im Ölkreislauf und verursacht höheren Verschleiß an allen möglichen Stellen, besonders bei längerem "Gebrauch"

Das Pleuellager geht meist auch nicht aus Spaß kaputt (Mangelschmierung???). Dran denken: Wir reden hier von einer Alp mit bekannt robustem Motor und nicht von einem Supersportler der dauernd im Grenzbereich bewegt wird, hat also wohl einen Grund. Wurde mal mit extrem wenig Öl gefahren?

Nach dem erfolglosem Instandsetzungsversuch würde ich persönlich jetzt den Motor komplett zerlegen und mir ALLES anschauen und vermessen. Es nützt dir nix wenn du den Zylinder/Kolben nochmal instandsetzt und das Problem eigentlich von ganz woanders her kommt (Ölpumpe, Ventilführung, was weiß ich ...) und du in ein paar hundert km wieder vor dem gleichen Problem stehst ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zylinderschleifen bei Alp 200 16 Dez 2021 19:13 #15

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
ulfl schrieb:
Dran denken: Wir reden hier von einer Alp mit bekannt robustem Motor und nicht von einem Supersportler der dauernd im Grenzbereich bewegt wird

:smic: :dau:



Ohh doch , auch wenns der eigene ist :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zylinderschleifen bei Alp 200 16 Dez 2021 20:09 #16

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
MartinS schrieb:
habe dem auch Zylinder und Kolben gezeigt und der meinte wenn jetzt auf ist Zylinder schleifen und Übermaßkolben rein.
Dann hab ich den Herbert Schajor angemailt wegen Teilebeschaffung und der sagte mir das der Zylinder nicht geschliffen werden kann,da beschichtet.Das habe ich dem Motoreninstandsetzer(Fa.Kexel) so weitergegeben, der sagte :Ich tue den Zylinder nur honen und den Kolben beschichten
da ist wohl schon bei der komunikation was schief gelaufen.
die Fa. kexel wird als fachbetrieb problemlos erkennen ob der zylinder ne laufbuchse hat oder beschichtet ist und wird beim beschichteten zylinder nicht das aufbohren mit übermasskolben empfehlen.
beschichtete zylinder kann man problemlos neu beschichten, sowas schmeisst man nicht weg und verbaut ein neuteil.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zylinderschleifen bei Alp 200 16 Dez 2021 20:18 #17

  • MartinS
  • MartinSs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Ja,die Ursache dafür zu finden ist glaub ich nicht ganz einfach,etwas Öl hat sie eigentlich immer gebraucht, so ungefähr 0.25 auf 1000,aber wenn mans weiß kontrolliert man ja öfters,0,85 Gesamtinhalt ist ja nicht viel.Werde wohl Kolben +Ringe +Schaftabdichtungen erneuern, Zylinder sieht noch ganz gut aus ist auch masslich noch okay,wie ich die Ölpumpe prüfen kann weiß ich noch nicht,vielleicht steht im WHB etwas.
Das Steuerkettchen werd ich auch erneuern, für alle Fälle,

Gruß Martin
Anhang:
Letzte Änderung: 16 Dez 2021 20:30 von MartinS.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zylinderschleifen bei Alp 200 16 Dez 2021 20:50 #18

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
das zylindermass haste hoffendlich nicht mit dem da sichtbaren messchieber ermittelt, der taugt dafür nicht.
die BESCHICHTETE laufbahn ist nicht wirklich zu erkennen.
das was am kolben (schwer) zu erkennen ist könnte durch restpartikel vom lagerschaden oder sonstiges unsauberes arbeiten entstanden sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zylinderschleifen bei Alp 200 16 Dez 2021 21:40 #19

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
die ringe sind richtig rum montiert?

ist auf dem bild nicht wirklich gut zu erkennen.

hier mal ein filmchen dazu, bei 1:32 sind die unterschiedlichen
querschnitte der kolbenringe gut zu sehen.

prüf das mal nach, nicht das "jemand" die ringe falsch rum eingesetzt hat....

My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 16 Dez 2021 21:47 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zylinderschleifen bei Alp 200 16 Dez 2021 22:32 #20

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
wie wird den die maschine bewegt ? immer ausgequetscht oder im straßenbetrieb hohe drehzhalen ?
welches öl wird verwendet ?


zum messen eines Zylinders benötigt man eine innenfeinmessuhr
mit dieser wird längs und quer in mehreren bereichen gemessen
um eventuelle ungleichheiten zu erkennen und eben den aktuellen wert zu bekommen.

gibt es mit T stück oder als art zirkel
Letzte Änderung: 16 Dez 2021 22:34 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung