Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 palatina

Cycle World

logo motoschmiede 2 IGE Logo Fu moto adventures 18
Logo Beta Versand 200   g edv

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
LIQUI MOLY Logo 180 Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorstellung und Rookie-Fragen

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 12:16 #1

  • Cruisero
  • Cruiseros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo in die Runde!

Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Meine Name ist Frank und bin seit vorgestern Besitzer einer Beta ALP200, Jahrgang 2021. Es war wohl die letzte neue, die es in D in diesem Jahr noch gegeben hat.

Als junger Kerl bin ich Enduros gefahren (50, 250, 500) und zum Schluss eine dicke, lahme Gummikuh. Vor ein paar Wochen (nun nicht mehr ganz so jung ;-)) hat mich nun der Hafer gestochen als ich erstmals (!) Kenntnis von dem Konzept a la Montesa4Ride und Beta Alp200 erfahren haben. Die kleinen leichten Motorräder hatten mir am meisten Spaß bereitet. Schnell hatte ich diese tolle Forum entdeckt jedoch leider bei einem schönen Angebot einer Alp aus dem Forum als zweiter keinen Zuschlag bekommen. Die Montesas gibt es kaum und von den zwei neuen Beta im Netz war dann nur eine übrig, die ich dann ergattert habe. Bei einem MSC konnte ich dann noch spontan einen Trail-Schnupperkurs machen. Das war anstrengend aber es ist ein toller Sport für ein Ganzkörpertraining und das ist mir wichtig.

Das tolle Beta-Forum war übrigens auch ein nicht unwichtiger Anlass mich für eine Beta zu entscheiden...

Nun hab ich die Beta mit dem Hänger nach Hause gefahren und etwas inspiziert eine kleine erste Runde gedreht und ein paar Fragen:
- Beim Abladen waren auf dem Hänger deutliche Ölflecken zu sehen. Also helles frisches Öl was irgendwo zwischen Motor und Hinterrad ausgetreten ist. Aber wo und warum? Kann es an den schlechten Straßen im Ruhrgebiet gelegen haben? Die Beta wurde da auf den letzten 30 km ordentlich geschüttelt. Im Stand und nach der ersten Probefahrt ist aber alles trocken. Was ist da passiert?
- Irgendwo hab ich gelesen, das Beta auch ein 13er Ritzel mitliefert. Ist das richtig? Es war keins dabei und auch die Beifahrerfußrasten waren nicht im Beipackbeutel.
- Wir verstellt man die Vorspannung der Hinterradfeder? Braucht es dazu einen spez. Schlüssel?
- Der Händler sagte, dass das Federbein an dem Umlenkhebel noch versetzt werden kann. Kommt die Alp damit höher/tiefer? wird die Federung damit auch beeinflusst.
- Die Sitzbank hinterließ nach den ersten km einen "einschneidenden" Eindruck. Was gibt es für Möglichkeiten den Sitzkomfort ein klein wenig zu verbessern?

Beste Grüße
Frank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 12:19 #2

  • Cruisero
  • Cruiseros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Ich hoffe esklappt nun mit dem ersten Bild ...

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 13:57 #3

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 168
Moin Frank ,

Willkommen im tollen :herz: Forum und viel Spaß mit dem neuen Töff :brumm:
Keine Soziusrasten sind Bestandteil der Euro 5 :book: beim Ritzel könnte es genauso sein .

Von einigen ALPinisten wird die Bank der Streetversion gefahren ,
da bekommst du sicher noch genaue Infos .
Der buergermeister ist nämlich ein 4.0er )))

Grüße aussem Pott
Detlef der buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 14:29 #4

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200
  • Beiträge: 917
  • Dank erhalten: 190
Hi Frank,

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Moped! Hätte mir gerne noch eine neue 200er in die Garage gestellt, freue mich andererseits aber auch das du damit jetzt die andere Art des Mopedfahrens erleben kannst.

Hoffe man sieht sich mal bei den Alpinisten im Pott, ist ja dieses Wochenende zum ersten mal seit langem wieder.

Könnte das Öl auch Benzin gewesen sein? An der Stelle endet der Überlaufschlauch vom Vergaser und wenn der Benzinhahn nicht zu war würde ich mal darauf tippen.

Ein kleines Ritzel wurde früher mitgeliefert, bei meiner 2019er war auch keins dabei. Kostet aber nicht die Welt. Brauchst du aber nur bei wirklich steilen Passagen und ich bin im ersten Jahr mit der alp 200 sogar die Lombardei mit einem 15er gefahren.

Deine Alp ist nur für eine Person zugelassen, daher dürfen keine Beifahrerfußrasten mitgeliefert werden. Passen aber an die noch vorhandenen Halterungen.

Durch die geänderte Hinterradumlenkung ist die Alp serienmäßig höher als früher, ist nur wichtig zur Erlangung der Euro4-Ausnahmegenehmigung als Enduro. Irgendwo hier im Forum ist detailliert beschrieben wie ein Umbau erfolgen muss, weiß nur noch das man das Teil um 18° gedreht einbauen muss.

Ich und auch viele andere fahren mit der Urban-Sitzbank, die taugt aber wohl nicht für Zwei.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 18:38 #5

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 15
Hallo Frank,
Zu den meisten Fragen kannst Du mit der Suchfunktion teilweise sehr weitreichende Antworten finden.
Zum Ritzel: es gibt 12 bis 15 Zähne. Wenn du nicht oft wechseln möchtest, mach 14 drauf. Damit kann man fast alles machen.

Sitzbank: einzige kaufbare Alternative ist die Urban Einzelsitzbank (Suche). Ich habe sie drauf und finde sie geringfügig bequemer. Sonst Seriensitzbank aufpolstern.

Federbein: wenn der Ring frei von Macken bleiben soll, Federbein ausbauen und Ring mit Spezialschlüssel drehen. Sonst tun es auch Hammer und ein größerer Durchschlag oder ähnliches. Über weichere Federn (ich habe noch eine über) und geänderte Dämpfung usw. ist hier schon etliches geschrieben worden.
Die Federung und Dämpfung wird durch das drehen von dem Ring leider nicht beeinflusst. Tatsächlich lediglich die Höhe.
Gruß Andi
Letzte Änderung: 14 Jun 2021 18:43 von AndiLR.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 20:22 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 267
Beim ändern der Federvorspannung die Madenschraube im Einstellring lockern, dann geht das leichter zu bewegen --)

Mit Hammer und einer passenden Holzlatte (oder passendem Hakenschlüssel) sollten dann auch keine Macken entstehen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 23:09 #7

  • Cruisero
  • Cruiseros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Herzlichen Dank für die Hinweise.

Das Forum werde ich noch intensiver durchforsten

Tatsächlich, die Beta hat nur einen eingetragenen Sitz. Die Rasten und das Ritzel sind also Opfer der Euro5 Norm. Das ist ja mal gaaanz toll ;-).

Wäre der Auswurf Benzin gewesen wäre es ratzfatz verdunstet. Ist aber definitiv ölig gewesen. Gibt es andere Ideen dazu?
Verstellung Federvorspannung ist verstanden. Danke.

Es gibt Alpinisten hier im Pott, die sich auch sammeln? Wo ist da die passende Infoquelle?

Gruß
Frank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 23:14 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3135
  • Dank erhalten: 307
Dann gratuliere ich mal zum neuen Moped und zu deiner Anmeldung hier im Forum - hast alles richtig gemacht. :herz: :herz: :herz:

Fahr sie doch erst mal mal, vielleicht passt sie ja für deinen Einsatz auch.
Ritzel gibt für ca. 15€ beim Händler oder im Netz.
Die Urban- Sitzbank ist schmaler und kürzer und wird ohne die Tankverkleidungen gefahren, also so, wie es viele wollen -> mehr Komfort konnte mein :po: nicht erkennen.

Das Umbauprojekt Alp 200 TT ist Pflichtlektüre und beantwortet sicher einige Fragen.

Guck Mal in den Luftfilter, könnte es auch da rausgetropft sein? Da gibt's einen Ablauf.
Untenrum alles sauber machen und noch mal Probefahren
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 14 Jun 2021 23:20 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 23:18 #9

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200
  • Beiträge: 917
  • Dank erhalten: 190
Cruisero schrieb:
Es gibt Alpinisten hier im Pott, die sich auch sammeln? Wo ist da die passende Infoquelle?

Einfach das hier mal lesen.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 14 Jun 2021 23:19 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 23:22 #10

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 168
Cruisero schrieb:
Es gibt Alpinisten hier im Pott, die sich auch sammeln? Wo ist da die passende Infoquelle?

Hier sind wir # 542 :herz: :flag: :kaff: :wurs: :malz:

www.betabikes.d...en-im-pott?start=540

(} Da hat der Werner seinen Beitrag abgeschickt während ich geschrieben habe :smic:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 14 Jun 2021 23:26 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

IGE Logo Fu

palatina
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   
© 2022 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung