Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alte Alp 200 gegen neue Alp 200

Alte Alp 200 gegen neue Alp 200 08 Dez 2019 19:21 #1

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
ich fahre nun seit etwa einem Jahr eine Alp 200 aus Baujahr 2003. Der Zustand ist mäßig aber sie läuft halt. Ich schätze an ihr, dass es mir ziemlich egal ist, wenn sie mal umfällt oder Streusalz abkriegt. Aber sie ist insgesamt doch ehr verbraucht und auch unbequem, was Federung und Sattel angeht. Daher meine Frage: Kann mir jemand aus direktem Vergleich sagen, ob es einen wesentlichen Unterschied gibt in Bezug auf Fahr- und Federungsverhalten, Sitzposition, Geländeeigenschaften zwischen dem alten Modell und einer aktuellen Alp 200? Ich denke schon an einen Neukauf. Andererseits könnte ich den natürlich noch aufschieben, da die Alp 200 ja voraussichtlich noch eine Weile am Markt sein wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte Alp 200 gegen neue Alp 200 08 Dez 2019 20:00 #2

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Die wenigsten hier dürften je die Gelegenheit gehabt haben, beide Modelle zu fahren....

Auch die "neue" Alp ist nicht sonderlich langstreckentauglich, auch die etwas anders gepolsterte Urban Sitzbank ist schnell unbequem, die Gabel im Serientrimm ist total bockig, lässt sich mit anderem Öl aber zu ungewohnter Feinfühligkeit umerziehen....
Das Federbein empfinden viele auch als "zu hart", da sorgt eine andere Feder für Abhilfe...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte Alp 200 gegen neue Alp 200 08 Dez 2019 23:16 #3

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Sprotte schrieb:
Die wenigsten hier dürften je die Gelegenheit gehabt haben, beide Modelle zu fahren...
..Ich hab (leider) bisher dazu auch noch keine Gelegenheit gehabt, aber "unser" Alp-Freund "Deko"
hat vor einigen Jahren hier im Forum von seinen Erfahrungen berichtet (#9):

www.betabikes.d...alp-200?limitstart=0

@Deko,
gibts hierzu nach all den Jahren weitere Ergänzungen bzw. Erkenntnisse?
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 08 Dez 2019 23:22 von Alpscout. Begründung: Ergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte Alp 200 gegen neue Alp 200 09 Dez 2019 11:55 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
AndiLR schrieb:
...Kann mir jemand aus direktem Vergleich sagen, ob es einen wesentlichen Unterschied gibt in Bezug auf Fahr- und Federungsverhalten, Sitzposition, Geländeeigenschaften zwischen dem alten Modell und einer aktuellen Alp 200? Ich denke schon an einen Neukauf...


:brumm: Ich bin beide gefahren. Die Unterschiede sind deutlich. Die alte Alp war nicht als Geländesportler konzipiert (die neue auch nicht wirklich) und noch mehr auf den Alltagsgebrauch ausgerichtet. Sitzbank und Platzangebot sind für den Zweipersonenbetrieb besser geeignet als bei der neuen, mehr Komfort und mehr Platz. Die aktuelle Alp hat seit 2018 proforma eine Einpersonenzulassung. Dass man mit der alten trotzdem im Gelände sehr vielfältig unterwegs sein kann, zeigt dass ein oder andere Video.

:knips: Ein ganz neues Motorrad oder eines mit wenig Laufleistung fährt sich grundsätzlich schon mal ganz, anders als eines, dass fast 20 Jahre alt ist.


:up|: Die Frage ist, was du mit der Alp vorhast. Ich bin verschiedene Alp 200 des neuen Modells gefahren, keine fuhr so wie meine eigene Alp mit den vielen Änderungen, die ich im TT-Umbaubericht gezeigt habe. Selbst kleine Maßnahmen zeigen oft schon echte Wirkung.

:schlüssel: Das Reduzieren von Gewicht, die Änderung der Übersetzung, dünnflüssigeres Öl in der Gabel und unsere weichere Stoßdämpferfeder machen aus der serienmäßigen Straßenversion ein schon recht brauchbares Spaßmobil im Gelände. Federt besser, wird handlicher, traktionsstärker und ist insgesamt agiler. Für die Straße und den Zweipersonenbetrieb sind einige meiner Anpassungen hingegen weniger gut.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte Alp 200 gegen neue Alp 200 09 Dez 2019 12:44 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Vorteil ALP alt: Die Auspuffanlage ist deutlich offener, je nach Baujahr sogar ganz ohne Kat. Läuft serie so wie die Neue mit X-Racing. Leichterer Luftfilterwechsel, da das bike insgesamt grösser ist.

Die Neue (inzwischen auch 11 Jahre alt) handled sich im Gelände um 30% besser, das Fahrzeug ist deutlich kompakter, die Plastikteile sind weniger exponiert und es gibt reichlich Zubehör.

Wer nur zur Arbeit fährt, ist mit der Alten akzeptabel bedient. Wer ins Gelände will: Neue.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte Alp 200 gegen neue Alp 200 10 Dez 2019 09:50 #6

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Danke für die aussagekräftigen Beiträge. Da waren viele neue Erkenntnisse dabei!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung