Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU!

Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU! 05 Sep 2018 08:54 #1

  • Jumpstumper
  • Jumpstumpers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALPhrodisiakum 200
  • Beiträge: 37
Moin zusammen,

natürlich habe ich auch mit einem Auge die Threads zu den technischen Änderungen der Alp 200 gelesen. Vergaser, Düse, Leitungskrümmer usw.
Im Grunde habe ich jetzt 2 Dinge verstanden:
1. Die Alp kann bei passender Abstimmung und gut zusammenspielenden Änderungen der einzelnen Bauteile etwas mehr *Pfupfer* (Power) bekommen.
2. ! Dadurch ändern sich die Abgaswerte - hat man dadurch evtl. Probleme beim TÜV mit der AU? !

Warum frage ich das? Weil ich u.a. eine sehr schöne Alp 200, welche aber ordentlich aufgepimpt wurde im Auge habe. Möchte aber nix kaufen, wo ich immer für TÜV/AU zurückbauen muss (und es so ja kaum kann). Es wurde der Vergaser optimiert und Leistungskrümmer verbaut. Ob noch mehr und was genau weiß ich noch nicht. Ob auch Düse oder sowas.
Anschauen und fahren kann ich sie wohl ab nächste Woche, Verkäufer ist im Urlaub.

Wenn sich also die Abgsaswerte so ändern, dass man eigentlich nur in Serie ohne Probleme durchkommt, dann lohnt sich die Zeit für Verkäufer und mich als Interessent ja nicht.

THX
Sebastian
Bei nem Fully ist der Federweg hinten fürn Ar$ch...
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 08:56 von Jumpstumper.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU! 05 Sep 2018 09:25 #2

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Ich bin mit X-Racing, Leistungskrümmer, demontierten Sekundärluftsystem und komplett anders bedüsten Vergaser problemlos über die AU, CO Werte waren super, ist kein Problem, wenn der Motor anständig eingestellt ist.
Kennzeichenhalter, verlegte Fußrastenhalter mit Trialrasten und Renthal Triallenker haben auch nicht gestört, sieht ja alles so aus, als wenn das so ab Werk gehört, kaum ein Prüfer wird wissen, wie die Alp im Serientrimm genau aussieht...

Ich habe lediglich ein Katzenauge unters Nummerschild geschraubt, sowie Soziusrasten und Haltegriffe vorher wieder angebaut...
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 09:27 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumpstumper

Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU! 05 Sep 2018 11:01 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

ich denke es wäre wichtig um welches fahrzeug es sich handelt . damit meine ich Baujahr und evtl Euronorm.

habe auch die komplettanlage geändert mit nem GPR und keine probleme beim tüv .
allerdings so wie du es beschreibst ist ja der auspuff noch original , da sitzt wenn der kat drinn.
somit sollte es also keinerlei probleme mit der AU beim tüv geben .

die von dir angesprochenen veränderungen selbst mit der düse haben 90% der fahrer einer alp 200 geändert :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumpstumper

Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU! 05 Sep 2018 11:14 #4

  • Jumpstumper
  • Jumpstumpers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALPhrodisiakum 200
  • Beiträge: 37
Die Alp ist EZ 2010, aktuell 11t km und ja mit Serientopf. Müsste ein ab 2009 er Modell sein. Tacho hab ich auf den Bildern nicht genau erkannt, glaube aber der längliche rechteckige. Daraus kann man ja das MJ sehr genau bestimmen.Jedenfalls glaub nicht der fast quadratische aus vor 2009. Näheres kommt dann noch.
Aber das bisher von euch stimmt mich recht zuversichtlich. Danke sehr
Bei nem Fully ist der Federweg hinten fürn Ar$ch...
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 11:16 von Jumpstumper.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung