Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe 26 Jul 2015 13:12 #1

  • Stephanrec
  • Stephanrecs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
Hallo!
Ich bin hier neu und stelle mich erstmal vor!
Ich heiße Stephan, komme aus dem nördlichen Westfalen. Ich bin 43Jahre und der "technische Umsetzer" in Motorradfragen in unserem Haushalt.
Ich fahre z.Z. eine 91er XR250 und habe für meine Frau eine XLR125 fertig gemacht das sie mich beim Feldwegfahren begleiten kann.
Jetzt muss ich dazu sagen das meine Holde mit 1.67m so ihre Probleme mit der Sitzhöhe von Enduros hat aber unbegingt auch Offroad unterwegs sein will.
Ich habe ihr vor ein paar Jahren schon einmal die Alp200 nahegelegt (Ich selber finde das Konzept prima) aber da wollte sie unbedingt ein "Schnabeltier" haben.
Da es aber selbst mir der "angepassten" XLR so gerade mit den Zehenspitzen klappt und sie dann letzte Woche 3 mal im Hoope Park den Boden geküsst hat, waren wir jetzt wieder mal bei Beta vorsprechen und haben uns die Alp erneut angesehen.
Sitzhöhe ist perfekt. Glücklicher weise hatte der Dealer eine umgebaute Alp da um gleich zu sehen wie gut sie aussehen kann und was möglich ist.
Natürlich wie immer vor solche Ausgaben steht die Sinnhaftigkeit einer solchen Ausgabe aber ich denke sie ruft morgen da noch einmal an um einen Termin für eine Probefahrt zu machen.
Ich persönlich begrüße dies natürlich aber jetzt habe ich ebenfalls ein Problem. Wie gesagt mag ich das Konzept der Alp schon länger aber ich kenn sie nur im Serienzustand. Jetzt da ich sie jetz live gesehen habe wie sie aussehen kann (Die Bilder hier sind zwar Grossartig aber eben leider nur Bilder) würde ich ggf. meine XR gegen eine Alp tauschen. Das Problem meinerseits ist, dass ich mit 1.95m nicht genau weiss ob sie nicht ein wenig zu Klein für mich ist. Nicht das ich schlecht gesessen habe oder ein ungutes Gefühl hatte aber es soll halt nicht aussehen wie wenn ich ein "Pocketbike" unterm Hintern hätte.
Gibt es hier auch größere Fahre unter euch und oder hat jemand evtl. Erfahrung damit?

Technisch habe ich bei der Kleinen keinerlei Bedenken bei dem was wir mit ihr vor hätten. Einfache Technik und "wenig" Leistung sind wir ja gewohnt. )))

Ich freue mich auf eure Antwort.

Gruß, Stephan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Entscheidungshilfe 26 Jul 2015 19:05 #2

  • hanki
  • hankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
Hi,
das klingt vertraut ... )))

Ich bin 1.86 groß, man sieht schon dass es ein kleines Motorrad ist, wenn ich drauf sitze. Es fühlt sich aber nicht unpassend an, das ist glaub' das Wichtigste. Wie ein Pocketbike könnte es sich höchstens anfühlen, wenn die Lenkererhöhung fehlt :sepp:

Auf der kugelfischförmigen R12 GS Adventure wirkt der Fahrer bestimmt kleiner als auf der Beta. Dafür zeugt die Alp von gutem Geschmack :birne:

Viel Spaß beim Ausprobieren auf jeden Fall!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Entscheidungshilfe 26 Jul 2015 19:44 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Willkommen im Forum Stefan.
Ich kenne kleinere wie auch größere und gewichtige Leute mit der Alp 200 - und alle haben ihren Spaß damit.
Lies dich einfach mal ein bisschen hier durch.


Für die kurzen und im richtigen Unterholz bietet sich die schmalere und niedrigere Sitzbank der Urban 200 an. Sie bietet echtes Wohlgefühl.

Die langen Kerls haben häufig Lenkererhöhung oder/und höhere Lenker montiert. Im Stehen wirds damit angenehmer.

Auch rückverlegte Rastenaufnahmen (z.B. über unseren admin zu beziehen) verbessern die Ergonomie für groß und klein noch einmal.

Fahre sie einfach mal Probe - viel Spaß dabei.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Entscheidungshilfe 26 Jul 2015 21:23 #4

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Servus Stephan,

meine Frau *) ist 169 cm groß/klein und möchte gerne auf dem Moped sitzen und beide Füße müssen auf dem Boden stehen: Alp 200. Ich, 193 cm groß möchte auch gerne etwas leichtes fahren: Alp 200. Wir haben eine Lenkererhöhung verbaut, Urban-Sitzbank und die zurückverlegten Fußrasten: Die Alp :herz: paßt für uns beide!
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Entscheidungshilfe 26 Jul 2015 22:06 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hi Stephan,
bin 1,91 hoch und bringe rund 0,125 to auf die ALP. (((
Meine zwischenzeitlichen Umbauten und Änderungen an meiner ALP hab ich hier schon breitgetreten. Ich sende dir gerne eine Excel Datei mit meinen 58 U/Ä an meiner ALP 200. :schlüssel: :zang: :schraubendr
Das Wichtigste für Übergrößen ist nun mal, eine ermüdungsfreie Sitzhaltung bei längeren Sitzfahrten.
Kommt bei mir nur selten vor, fahr meistens im Stehen.
Gut, wir (ü 1,80) sehen für Fremde immer aus, auf einer ALP sitzend, als ob wir aus der Nummer rausgewachsen wären. )))
Für mich, und besonders für Außenstehende, soll es auch so aussehen, als ob ich gerade auf dem Moped meiner Jugendzeit unterwegs wäre, leise, unauffällig und nicht aggressiv. :dau:
Aufgrund des überwältigenden BMI habe ich: :kurve:
a. Mein Heck verstärkt und um 4 cm verlängert. (Auch Aufnahme Heckträger)
b. Die Sitzbank entfernt und mir einen provisorischen Notsitz „gezimmert.“ Der Notsitz ist jetzt dort, wo vormals das Sitzbankende war.
c. Original Fußrasten gedreht (Aufnahme verbreitert wegen dem Ständer) und noch um 4cm nach hinten verlängert. Dazu habe ich einen kurzer Schalthebel verbaut und den Tritt am FuBrHebel nach hinten gesetzt.
Dadurch verlagere ich den Masseschwerpunkt nach hinten, die Kopflastigkeit der Alp wird minimiert (Vorderrad wird entlastet, Spurwechsel und Lupfbarkeit werden verbessert - Handling allg.).
d. Lenkererhöhung von 30 mm verbaut. Würde gerne 60 mm verbauen, dann reichen aber die Züge und die Bremsleitung vorne nicht mehr aus.
e. Da ich auch noch einen 140 mm hohen Lenker verbaut habe.
Mit weiteren U/Ä (Übersetzung, usw.) ist ein ermüdungsfreies Fahren auch im Sitzen und mit Gepäck möglich.
Gruß Trebeta

Nachshlag: Stephan, komm zu mir, fahr einen Tag auf meine ALP und berichte hier wie es war?
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 27 Jul 2015 16:39 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Entscheidungshilfe 27 Jul 2015 08:35 #6

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ok, das ist jetzt eine typische Forums Frage:
Warum willst du die XR250 gegen eine Alp tauschen?
Aus meiner Sicht würde ich das eher umgekehrt machen. Den einzigen Vorteil den ich erkennen kann wäre der E-Starter und wenn der bei der ALP mal defekt ist. ist der Kicker von der Alp eine ziemliche Krücke.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Entscheidungshilfe 27 Jul 2015 16:58 #7

  • Stephanrec
  • Stephanrecs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Warum ich die XR gegen eine Alp Tauschen will/würde ist eigentlich einfach.
Ich habe sie aus einer Restaurationslaune gekauft und dann mit ihr zu fahren. Aber die Möglichkeiten sie hier in meiner Region "Artgerecht" zu halten ist mehr als bescheiden und ich muß ehrlich gestehen das sie nach all der Arbeit mir mittlerweile fast zu Schade ist um sie auf einer Crossbahn oder ähnlich zu zerheizen. Ich gebe zu bedenken das es sich hierbei um ein Modell handelt, welches es in Deutschland nicht gegeben hat. Dementsprechend schwer ist es auch Teile dafür zu bekommen. Ich habe zum Beispiel die Seitendeckel mir aus Japan kommen lassen! Ich würde sie ja behalten ber leider reicht auch der Platz hier nicht für 5 Moppets. )))
Und unsere Vespas kommen garantiert nicht weg!!!!!!

Gruß, Stephan

P.S. Probefahrt ist morgen!!!!!!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Entscheidungshilfe 28 Jul 2015 20:44 #8

  • Stephanrec
  • Stephanrecs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
Moin!
So, die Würfel sind gefallen! Die Probefahrt lief so wie wir uns das Vorgestellt haben!
So wurden dann auch gleich mal 2 Alp bestellt! )))
Jetzt heißt es erst einmal warten. So bleibt noch Zeit mir hier weiter reinzulesen!!!

Gruß, Stephan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Entscheidungshilfe 28 Jul 2015 21:22 #9

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Herzlichen Glückwunsch! Gleich zwei? Wenn schon denn schon :herz: Welche Farben sind es denn geworden?
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Entscheidungshilfe 29 Jul 2015 15:47 #10

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Na, das nenne ich mal entscheidungsfreudig. Glückwunsch!
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung