Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kaufberatung Alp 200?

Kaufberatung Alp 200? 08 Jan 2013 13:42 #1

  • betatester
  • betatesters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo,

bin neu im Forum, weil ich an der 200er interessiert bin und habe schon jede Menge nützliche Infos bei Euch gefunden. Nur eines fehlt irgendwie ...

Welches Modell sollte man kaufen, welche Modelljahre haben welche Vorzüge/Nachteile, worauf sollte man achten? Gab es wesentliche Modellpflegemaßnahmen außer Mäusekino statt Tacho?

Bin gespannt!

Danke & Gruß,
t
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung Alp 200? 08 Jan 2013 20:37 #2

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Nimm einfach eine ALP 200 nach 2008.

trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung Alp 200? 08 Jan 2013 20:51 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Auch eine Frage des Geschmacks und der Optik.
Der Motor war immer gleich.

Seit 2008 gibts das aktuelle Modell, das etwas sportlicher daher kommt. Seit dem hat sich nichts gravierendes geändert.
2011 gabs nen Edelstahlkrümmer (mit Hitzeschutz) ab 2012 (ohne Hitzeschutz) dafür einen einstellbaren Handbremshebel.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung Alp 200? 08 Jan 2013 20:55 #4

  • Alpinist
  • Alpinists Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ALP 200 - Die Wühlmaus
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 3
Der Deko hat beide Modelle (vor und nach 2008). Ich glaube, er liebt sie beide gleich, oder?

Ich sach mal so:
Das neuere Modell soll eher den optischen Zeitgeist der Enduristen treffen und hat serienmäßig die Umbaumöglichkeit zum Wandertrialer.
Anderen wiederum hat die "alte" besser gefallen.
Schau sie dir an und überlege, was du ausgeben willst. Spaß hast du mit jeder.
Ich hab so gerne ALPträume...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung Alp 200? 08 Jan 2013 22:44 #5

  • betatester
  • betatesters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Welche Übersetzung braucht man, um die 200er trialmäßig auf's Hinterrad zu bekommen? So wie ich gelesen habe, geht's ohne zurückverlegte Fußrasten gar nicht?

Ich wiege ohne Ausrüstung ca, 72 kg.

Gruß,
t
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung Alp 200? 09 Jan 2013 00:18 #6

  • Pulvertoastmann
  • Pulvertoastmanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta ALP 200
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 3
Die meisten fahren ein 13 Ritzel, damit hast du die Optimale übersetzung für die Straße und im Gelände.

Sinvoll ist es die Fußrasten zurück zu verlegen.
Wobei ich finde die Position auf höhe der verschraubung der Fußraste am besten, denn dann kommt man noch ganz gut an den Bremshebel.

Aber schau doch mal bei den Umbautipps ;) Da findest du ein paar bilder und eine sehr gute Beschreibung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung Alp 200? 09 Jan 2013 08:41 #7

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
betatester schrieb:
Welche Übersetzung braucht man, um die 200er trialmäßig auf's Hinterrad zu bekommen?
13/48 besser noch 12/48
So wie ich gelesen habe, geht's ohne zurückverlegte Fußrasten gar nicht?
Geht verdammt schwer, da die ALP 200 zu kopflastig ist und die Schwungmasse im Serienmotor fehlt. Aber lass dich nicht beirren, wenn du aufs Hinterrad willst, dann müssen die Rasten voll nach hinten.

Und für den Rest der Gemeinde, schaut Euch doch mal die Vergleichsmodelle zur Alp an.
Bei all den Maschinen, welche aus dem Trialbereich kommen, sind die Rasten, ca. 10 cm, hinter dem Drehpunkt der Schwingenlagerung angebracht - na?

trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung Alp 200? 09 Jan 2013 16:27 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
trebeta schrieb:
betatester schrieb:
Welche Übersetzung braucht man, um die 200er trialmäßig auf's Hinterrad zu bekommen?
13/48 besser noch 12/48
So wie ich gelesen habe, geht's ohne zurückverlegte Fußrasten gar nicht?
Geht verdammt schwer, da die ALP 200 zu kopflastig ist und die Schwungmasse im Serienmotor fehlt. Aber lass dich nicht beirren, wenn du aufs Hinterrad willst, dann müssen die Rasten voll nach hinten.

Und für den Rest der Gemeinde, schaut Euch doch mal die Vergleichsmodelle zur Alp an.
Bei all den Maschinen, welche aus dem Trialbereich kommen, sind die Rasten, ca. 10 cm, hinter dem Drehpunkt der Schwingenlagerung angebracht - na?

trebeta

Hey trebeta, der Jung hat nur hALP so viel auf den Rippen wie Du, da reicht das 13 Ritzel als guter Kompromiss :P
Das mit den Rasten muss aus meiner Sicht auch ein Kompromiss sein. Wer noch hALPwegs an Schalt- und Bremshebel kommen will und keine Hobbitfüße hat, belässt es besser auf Höhe des Anschraubpunktes.
So jetzt Du wieder...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung Alp 200? 09 Jan 2013 19:17 #9

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Zitat " Der Deko hat beide Modelle (vor und nach 2008). Ich glaube, er liebt sie beide gleich, oder?"

...aber ja! ...irgendwie schon!!

ABER: Die "alte" fahre ich nun seid 11 Jahren, sie hat sich wirklich in mein Herz gefahren.

Vor Baujahr 08 war die ALP mit runder Lampe, Licht an-aus Schaltung, leichterer Zugang zu Batterie und Luftfilter, schönerem Motorschutz, weil rund, klassisch einfach, schnörkellos, unauffällig, schwarz. Der Tank fasste 8,4 Liter, was für mind. 250 Km reicht. Davon ca. 2 lt. Reserve, also ca. knapp 80 Km. Bin auch schon mal insgesamt 340 Km mit einer Tankfüllung gekommen. Das Federbein war sehr hart (habe ich gewechselt).

Ab 08 hat sie einen veränderten Rahmen der enger um den Motor verbaut ist. Dadurch wird der Zugang zu Shoke, Vergaser usw erheblich eingeschränkt. Der Händler meines Vertrauens sagt auch: um den Motor auszubauen brauche er erheblich länger, wegen der abzuschraubenden Teile. Um an die Batterie zu kommen musst Du schrauben - hin und zurück -, Luftfilter, -dito-. Die Qualität der Plastikteile wurde schon hinreichend in anderen Zusammenhängen besprochen, ich finde sie bescheiden. Nach dem ersten Abnehmen der Tankverkleidung um trialmäßiger unterwegs zu sein ging sie kaum wieder drauf. Auspuffsound ist etwas kräftiger, aber auch etwas lauter.

Die alte 200er fahre ich täglich zur Arbeit und nutze sie zum "wandern" auch mit Gepäck. Die neue für Gelände, enduroähnlich und trialmäßiger. Sie ist etwas agiler, und leicht beweglicher.

So, das vorerst mal gaz pauschal. Gut finde ich beide. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an, wie bei jedem Mot. Noch Fragen betagtester?? Wenn nicht, ich antworte trotzdem bald.
Viel Spass, den den wirst Du in jedem Falle haben, egal für welche Du dich entscheidest.
Gruß, Deko
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 09 Jan 2013 19:20 von Deko. Begründung: noch einer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung Alp 200? 09 Jan 2013 21:15 #10

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
betatester schrieb:
Welche Übersetzung braucht man, um die 200er trialmäßig auf's Hinterrad zu bekommen? So wie ich gelesen habe, geht's ohne zurückverlegte Fußrasten gar nicht?


Ich hatte die Fußrasten am Befestigungspunkt/Rahmen und schon immer ein 12er Ritzel montiert.
Wenn du das Moped in die Federn drückst, und beim Ausfedern mal rechts am Lenker drehst, geht die Alp schon auf`s Hinterrad :woohoo:
wenn du`s übertreibst kannst sogar neben der Alp herlaufen :evil:
(ok ich drück das Moped auch mit 90kg in die Federn :whistle: )
Letzte Änderung: 09 Jan 2013 21:16 von Alpquäler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung