Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Laufleistung

Laufleistung 21 Jan 2014 07:46 #1

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Ahoi!

Könnt ihr mir etwas zur erwartenden Laufleistung sagen? Der Motor wird ja immer als unanfällig und solide hervor gehoben. Aber er hat trotzdem nur 200 Kubik.

Wie viel Kilometer kann man von ihm erwarten und bis wieviel KM Laufleistung kann man getrost ein Alpinchen kaufen, bevor man Zicken zu erwarten hat?

Danke für eure Hilfe
Frank
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Laufleistung 21 Jan 2014 10:35 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Hallo Frank,

:sir: Kurzmeldung: 2500 km, keine Zicken, technischer Dienst (Putzen, Schmieren, Ölwechsel...) ist ganz normal.

Es gibt ein paar Alps, die deutlich mehr vorzuweisen haben.

:guck: Der Hubraum sagt nichts über die zu erwartende Laufleistung. Bei der geringen Durchschnittsgeschwindikgeit erwarten dich viele Stunden gute Laune. Kaufpreis und Laufleistung hängen natürlich voneinander ab.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 21 Jan 2014 12:39 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Laufleistung 21 Jan 2014 12:57 #3

  • Go
  • Gos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Trialwandern
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 2
Hi Frank,

die Frage nach der Laufleistung triffts nicht ganz, da es sehr unterschiedliche Anwendungen gibt.
Insofern wäre sowas wie Betriebsstunden aussagekräftiger, aber leider bieten meine Tachos dieses
Feature nicht(Oder ich bin zu dumm das im Menü zu finden).

Ich fahre z.B. an manchen Tagen 30km in der Natur rum und bin fertig mit der Welt, an anderen Tagen bin ich ca 200km auf Schotter und Teer unterwegs, und habe genausoviel Spaß gehabt.

Das Motörchen ist als sehr zuverlässig bekannt, aber es ist ein Einzylinder der nach 40-50000km bestimmt seine erste Überholung benötigt (Ich kenne bis jetzt niemand der auf diese Laufleistung
gekommen ist)
Meine 2005er habe ich in 6 Jahren 8000 km gefahren, an Reparaturen gabs Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen, Vorderradschutz, Schwingen und Umlenkelementlager, Handhebel, Fußraste, aber nichts vom Motor.

So nun nichts wie raus, ein bißchen Motorsport machen.

Eunen lieben Gruß vom

Go
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Laufleistung 21 Jan 2014 16:42 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Je nach Einsatz, und der ist für die Alp sehr breit gefächert, entstehen sehr unterschiedliche Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Im beim Trailwandern liegt sie vielleicht bei 15-25km/h, Endurowandern bei 25-40km/h, auf der Straße können das auch 50-70km/h werden. Somit ergeben sich stark unterschiedliche Betriebsstunden.

Bei einem Tachostand von bspw. 5.000km kann das
bei Ø20km/h - 250 Betriebsstunden
bei Ø60km/h - nur 83 Stunden bedeuten.

Der Motor ist zwar klein, aber die Leistung und die im Inneren wirkenden Kräfte sind es auch.
Die Literleistung beträgt 15 PS / 0,2 l = 75 PS/l - das ist nicht viel.

Also beste Voraussetzungen für ein langes Leben. :dau:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Laufleistung 22 Jan 2014 19:46 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Da die ALP 200 seit 2000, also seit 14 Jahren auf dem Markt ist, gibt es durchaus im Alltag bewegte Exemplare mit hoher Laufleistung. Dabei herrscht zumindest auf meinem Schreibtisch zum Thema ziemliche Ruhe.

Hier und da mussten in Einzelfällen bei > 20.000 KM schon mal Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen überarbeitet bzw. getauscht werden. Das entspräche im Enduroeinsatz so 700 BSt....damit kann man sehr gut leben, glaub ich. Sonst gibbet nix zu berichten.

Der Motoren-Ersatzteilumschlag im Zentrallager ist signifikant unterdurchschnittlich. Spektakuläre Garantiefälle sind mir, soweit die Erinnerung reicht, in diesen 14 Jahren überhaupt nicht bekannt geworden.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: 65Rolfi

Laufleistung 22 Jan 2014 20:06 #6

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung schreiben. In einigen Beiträgen habe ich über die Laufleistung schon mal was geschrieben (s.u.).
Nach 12 Jahren auf meiner „Alten“ ALP 200 Bj. 2001, habe ich jetzt ca. (durch 3-4 Tachowechsel etwas unübersichtlich gewordene..) 42.000 Km hinter uns gelassen. Hätte ich nicht mindestens einmal vergessen ÖL nachzusehen, hätte ich keinen neuen Kolben gebraucht. An der ALP lag´s jedenfalls nicht.
Trotzdem ist meine Liste der Reparaturen recht lang. Seien es Folgeschäden oder der langen Laufzeit geschuldete Defekte. Bei 41.000 musste erstmals die Steuerkette erneuert werden. Jetzt, aber nicht dadurch den letzten Eingriff, klackert der Motor (Kippmoment des Kolbens sagt der Chirurg), fährt aber weiterhin. Ich glaube ich würde es gar nicht merken wenn der Motor nicht mehr laufen würde– und einfach weiterfahren… !
(siehe auch Beitrag #8, #10, #18,# 20, und Galerie ALP 200, Reisen.
Viele schöne und spannenden 1000 de vo Km,
Gruß, Deko :blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Laufleistung 22 Jan 2014 21:32 #7

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
admin schrieb:
Hallo Frank,

:sir: Kurzmeldung: 2500 km, keine Zicken, technischer Dienst (Putzen, Schmieren, Ölwechsel...) ist ganz normal.

Es gibt ein paar Alps, die deutlich mehr vorzuweisen haben.

:guck: Der Hubraum sagt nichts über die zu erwartende Laufleistung. Bei der geringen Durchschnittsgeschwindikgeit erwarten dich viele Stunden gute Laune. Kaufpreis und Laufleistung hängen natürlich voneinander ab.


Also 2500 km is doch bei der Alp keine Laufleistung, das is gerade mal frisch eingefahren! Hab bei meiner RR jetzt knapp 900 km drauf in 34 BH....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Laufleistung 22 Jan 2014 23:08 #8

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Hallo, das ist ein SUZUKI-Bauermotor aus Hinterasien. Das Letzte das der darf ist ausfallen.
Mit und vorallem von diesem Motor leben Hnuderttausende von Menschen. Es ist ein Luxusproblem über dessen Laufleistung zu philosiphieren.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Laufleistung 22 Jan 2014 23:14 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:cool: Luxus find ich geil!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Laufleistung 23 Jan 2014 06:48 #10

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
admin schrieb:
:cool: Luxus find ich geil!

:dau: :dau: :dau:
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.603 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung