Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Interesse am Leibfritz Gepäckträger und/oder Krümmer?

Interesse am Leibfritz Gepäckträger und/oder Krümmer? 02 Nov 2023 18:44 #1

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 10
Hallo liebe Leute,

hab die Tage den ABP/Leiro.de (Leibfritz) Gepäckträger kaufen wollen und dachte mir ganz pragmatisch, dann nehm ich auch den Krümmer, dann Spar ich mich an den Verdandkosten reich… Pustekuchen! Beides stellt Leibfritz nicht mehr her!
Hab mit Herrn Leibfritz gesprochen und er meinte, wenn man je 10Stück umsetzt dann schmisse er die alten CNC Dateien wieder in die Maschine.
Wollte hiermit mal tasten, ob genug viele dabei sein könnten.

Beste Grüße
Dani
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Interesse am Leibfritz Gepäckträger und/oder Krümmer? 20 Nov 2023 08:32 #2

  • Carlos
  • Carloss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Moin Dani,

ich glaube die Leibfritz Nummer kannst du vergessen.
Ich hatte über ein halbes Jahr mehrfach mit ihm telefoniert und er hat mir jedesmal zugesagt, dass er mir einen Gepäckträger baut und liefert. Es ist nie etwas daraus geworden ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Interesse am Leibfritz Gepäckträger und/oder Krümmer? 20 Nov 2023 13:50 #3

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 10
Hallo Carlos,
Ich denke schon, dass das klappte, wenn nur ungefähr die genannten Volumina zusammenkämen.
Aber das scheint schon eher das Problem!
In dem Zusammenhang habe ich mich auch gefragt, ob der Krümmer, den ABP derzeit vertreibt immer noch so empfehlenswert ist?
Hat da wohl Jemand Erfahrung?

Für den Gepäckträger ist es mir allerdings fast egal: Wenn das zustande käme würde ich den nehmen, weil er auch schnell abgebaut ist - ich find den pottenhässluch, v.a. mit Urban Sitzbank. Da müsste man denke ich selber was basteln.
So einen Krümmer hätte ich aber schon gerne!

Beste Grüße
Dani
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Interesse am Leibfritz Gepäckträger und/oder Krümmer? 25 Nov 2023 09:51 #4

  • Balpaton
  • Balpatons Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo allerseits,
sind leiro.de und abp-racing.de zwei verschiedene Firen? Bei der letzteren habe ich vor einem Jahr einen Leistungskrümmer gekauft, den es also zumindest dort (noch?) gibt. An dem Gepäckträger hätte ich Interesse, wenn eine Sammelbestellung zustande kommt.
LG Balpaton
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Interesse am Leibfritz Gepäckträger und/oder Krümmer? 25 Nov 2023 10:16 #5

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Hallo,

@ Balpalaton:
meines Wissens nach fertigt Leiro (= Leibfritz Rohrbiegetechnik) die Krümmer für ABP; es sind also zwei unterschiedliche Unernehmen.

@ Dani:
was den "Leistungskrümmer" angeht, so hatte ich auch schon überlegt mir einen zuzulegen. Wie hoch wäre denn die "Mindestbestellmenge" bei Herrn Leibfritz? Wenn es an einem Exemplar liegen sollte, sag mir gerne Bescheid.

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Interesse am Leibfritz Gepäckträger und/oder Krümmer? 25 Nov 2023 16:07 #6

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 10
Die Mindestmenge wäre je 10Stk

Ohne es bez. des Krümmers genau wissen zu können: Ich hatte verstanden, dass Leibfritz den Krümmer nicht mehr herstellt. Deshalb war ich ebenfalls verwundert, dass ABP noch den Krümmer hat und auf Liefertermine in naher Zukunft verweist.
In dem Zusammenhang wüsste ich natürlich auch gern, wie es mit der Qualität dieses Teils im Moment aussieht; ABP kann sich den ja auch sonstwo herstellen lassen.

Bei Leiro war übrigens die Rede von 140,- (bezogen auf den Krümmer) am Telefon allerdings habe ich nicht nach der MwSt gefragt und das hat der evtl. auch nur als Hausnummer gemeint. K.A. müsste man dann genau nachfragen

ABER:
Das Problem wird die Stückzahl sein, denke ich. Und es gibt den Krümmer im Prinzip ja auch für irgendwas 180,- bei ABP einfach so zu kaufen ohne den Aufwand… das finden Viele bedtimmt niederschwelliger und holen den eben da; und den kauft man im Prinzip nur 1x pro Alp 200…

Ich hab mich schon mit der Situation abgefunden aber ich lasse mich gern überraschen.
Wüsste halt wie gesagt gerne, ob der aktuelle Kr. von ABP ebenfalls so gut ist, Würde gern kommenden Sommer irgendwann sowas bei mir (in der Alp) verbauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Interesse am Leibfritz Gepäckträger und/oder Krümmer? 25 Nov 2023 18:23 #7

  • Balpaton
  • Balpatons Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
wie bereits erwähnt, habe ich den Krümmer bei ABP gekauft. Den ganzen "Abgasrückführungskram" habe ich abgebaut. Meiner Meinung nach kann man einen Leistungszuwachs deutlich spüren, wobei das Motorrad aber auch minimal lauter geworden ist. Am Vergaser habe ich nichts verändert, dazu hatte auch ABP geraten. Wegen des größeren Durchmessers des Krümmers verfärbt sich dieser nur ins Dunkelbraune, wird also nicht blau. Die Temperatur vom Krümmer und damit wohl auch vom Zylinderkopf dürften nun niedriger sein als früher. Wenn der Schalldämpfer auf den neuen Krümmer gesteckt werden soll, muss vorher ein Abdichtungsring (weiß nicht, wie man das Teil sonst nennt) im Dämpfereingang heraus genommen werden.
Die Qualität des Krümmers hat mir vor dem Hintergrund des hohen Kaufpreise nicht so gut gefallen. Die Oberfläche zeigte deutliche Spuren infolge des Biegevorgangs, die aber nach dem Einbau glücklicherweise kaum noch zu sehen waren. Ein großes Ärgernis war aber, dass die angeschweißten Schraubenbolzen zur Befestigung des Wärmeschutzes an der falschen Stelle angebracht waren. Ich musste den Krümmer zum Dorfschlosser bringen, der die Bolzen abgetrennt und neu angeschweißt hat.
Würde ich nicht in Ungarn leben, hätte ich den Krümmer vielleicht zurück geschickt und wäre mit dem Original weiter gefahren. Hab's dann aber wegen des Aufwandes
und der hohen Portokosten nicht gemacht. Ich war aber natürlich auch scharf auf das Teil.
Wenn sicher ist, dass mein Krümmer nicht von Leiro gefertigt wurde und die von  Leiro früher hergestellten Krümmer von hoher Qualität sind, dann würde ich zu einer Sammelbestellung bei Leiro raten.

Grüße aus Ungarn
Balpaton
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Interesse am Leibfritz Gepäckträger und/oder Krümmer? 26 Nov 2023 16:00 #8

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Balpaton schrieb:
Hallo,
Wenn der Schalldämpfer auf den neuen Krümmer gesteckt werden soll, muss vorher ein Abdichtungsring (weiß nicht, wie man das Teil sonst nennt) im Dämpfereingang heraus genommen werden.
Balpaton

Hallo,

Es gibt eine Dichtung zwischen Leistungskrümmer und Endschalldämpfer. Durch den größeren Durchmesser des Leistungskrümmers passt die Verbindung nun nicht mehr. Man könnte die Dichtung weglassen, das erscheint mir aber nicht so sinnvoll.

Zwei Möglichkeiten dies zu lösen:
1. Verwendung eines anderen Endschalldämpfer der auch einen etwas größeren Durchmesser hat, was meines Wissens nach bei den meisten für die Alp angebotenen der Fall ist, erlaubt die Verwendung einer Dichtung. Leider sind die Zubehörschalldämpfer auch lauter als das Original, was nicht so positiv ist.
2. Verjüngung des Leistungskrümmers am Übergang zum Serienauspuff. Dies wäre laut Leiro möglich, mann müsste nur den genauen Durchmesser kennen, so die Info von Leiro seinerzeit per Email. Dummerweise kenne ich bis dato den benötigten Durchmesser nicht, den wollte mir Fritz mal mitteilen, ist aber immer noch nicht passiert....
Vielleicht hat ja jemand die genauen Maße parat.

Was den aktuellen Peis von 140€ (für den Krümmer) angeht, so scheint es der Preis ohne MWSt. zu sein, weil man mir vor etwa zwei Jahren einen Preis von 150€ inkl. Steuer genannt hat + Versandkosten.

Gruß

Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung