Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 200/125//Urban Ständer - mögliche Unterschiede?

Alp 200/125//Urban Ständer - mögliche Unterschiede? 11 Jul 2023 10:40 #11

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935
Dani schrieb:
...Ist es vielleicht so, dass die Urbans aufgrund kleinerer Räder einen kürzeren Seitenständer haben als die Alps 200?...



:zoll: Wenn bei gleicher Ständerlänge, die Räder kleiner werden, wird die Motorradhochachse (grün) steiler. Kippgefahr beim Abstellen! Ich kann mir das anhand des Bildes gut vorstellen. Daher macht es Sinn, bei der Urban mit ihren kleineren Rädern, dem entgegenzuwirken und einen kürzeren Ständer zu montieren. Die Ständer von Alp und Urban haben bei Beta unterschiedliche Bestellnummern.

:rad: Das gleiche passiert übrigens auch, wenn unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Reifenflankenhöhen montiert werden. Die früher von Beta auf der Alp 200 montierte Erstbereifung Pirelli MT 43 ist bspw. spürbar höher als der von mir auch einmal getestete Heidenau K67. Mit dem Pirelli steht die Alp schräger, mit dem flacheren Heidenau steiler. Nachzulesen im BetaBikes.de-Check.

:birne: Eine Alp mit abgefahrenen Reifen steht demzufolge auch steiler auf ihrem Seitenständer als eine mit neuen Sohlen...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 11 Jul 2023 10:52 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dani

Alp 200/125//Urban Ständer - mögliche Unterschiede? 11 Jul 2023 12:29 #12

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 10
Man könnte jetzt, davon ausgehend, der Konstrukteur wollte den gleichen Anstellwinkel erreichen trigonometrisch herangehen und von den Radgrössen Urban aus zum Ständer hinrechnen um einen Anhaltspunkt bezüglich der Urban - Ständer - Länge zu erhalten vorausgesetzt man könnte eine eigene Datenlage herstellen indem man seine abgestellte Alp mal mit Zollstock und Geodreieck behandelt. Leider bin ich aber gerade weit, weit weg an einem Strand, an dem es einfach nix zu tun gibt, ausser sich vor Sonne zu schützen und sich zu überlegen, womit man sich bei der nächsten Mahlzeit am nachhaltigsten mästen kann… vielleicht ist das auch der Geund, warum ich jetzt das Internet nach Allem umgrabe, was mir zum Glück noch fehlte und meine Wahldiskalkulie vergessen habe und mich diesem Ständerthema widme, als ob ich auf dem Ding zum Mars reiten könnte um den Kosmos zu retten!
Vielleicht fehlt mir einfach eine Runde Alp mit einer doofen Entscheidung irgendworein abzubiegen wo es so desaströs endet, dass man sich mal richtig aufs Gesicht legt oder die Kiste aus irgendeiner Böschung raushebeln muss, das man mal etwas zu tun hätte; zum Glück ist der Urlaub fast vorbei, dann kann ich mich praktischer um Sachen kümmern!

Aber schön wärs schon, wenn dieser verflixte Urbanständer „Das Ding“ wäre, um die Alp einfach mal abstellen zu können wenn man eben eine Packung Eier aus der Bio food vending machine zieht (ich rauche nicht mehr, sonst eben auch um sich eine zu quarzen - oder zwei)

Gibt es denn überhaupt irgendwo Urbans, ausser die zwei, die bei kleinanzeigen verkauft werden?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200/125//Urban Ständer - mögliche Unterschiede? 11 Jul 2023 13:51 #13

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3370
  • Dank erhalten: 362
Es ist auch eine Lösung in der Bucht zu finden. Suchkriterien Seitenständer und Alp 200.
Die ist in meinen Augen aber weder hübsch noch günstig. Deshalb keine Empfehlung von mir - aber jeder wie er will.

Ich bleibe dabei, kürzen, schweißen, Zinkspray -> Spaß haben.
Hab ich auch schon mal für jemanden an der Alp gemacht. Das Ding steht bis heute (mit Ding ist die Alp gemeint :knips: ).
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 11 Jul 2023 13:54 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200/125//Urban Ständer - mögliche Unterschiede? 11 Jul 2023 20:53 #14

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 10
Oh mannomann, hab das Teil aus der Bucht glaubich gefunden (}
So speziell bin ich nu auch wieder nich - hoffe ich.
Ich könnte vielleicht überlegen, den Ständer mit der Urbanteilenummer aufzutreiben, und den dann zu kürzen wenn er immernoch nicht kurz genug wär.
Dann hätte ich das Originalteil für TÜV etc. und damit könnte ich mich arrangieren.
Makukn, ich werde berichten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200/125//Urban Ständer - mögliche Unterschiede? 06 Sep 2023 13:29 #15

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 10
Hey liebe Leute,
will Euch kurz an meinem Erkenntnisgewinn teilhaben lassen: Urbanständer ist sowas wie 10 - 15 mm kürzer und bringt es an der Alp mit originaler Bereifung voll!
Ding steht, als ob es nicht anders gedacht wär; steht überhaupt nicht übertrieben schräg sondern genau so, dass man nicht beim Anhalten die ganze Zeit nach Fugen im Pflaster oder Löcher im Teer sucht.
Das waren gut investierte ca. 30 Aeros
Beste Grüße
Dani
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung