Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Plattfuß - Vorbeugung und Heilung

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 23 Jan 2023 01:52 #11

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Fängt das da dann nicht das Rosten an?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 23 Jan 2023 05:24 #12

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Die Felgen sind in der Regel aus Alumüllium.
Wie lange fahrt ihr denn mit einem durchgerutschten Reifen?
Wenn das Ventil nach zwei Tagen Fahrt bereits so schräg steht,dass es abreisst sollte man neue Reifenhalter einbauen oder einen Zweiten dazu.

Mir ist in 38 Jahren noch kein Ventil abgerissen. Weder bei MX noch bei Enduro oder Trial.
Und ich habe noch nie verstärkte Schläuche gekauft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 23 Jan 2023 13:09 #13

  • Balpaton
  • Balpatons Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, an dem gegenteilige Meinungen geäußert und von unterschiedlichen Erfahrungen berichtet wird. Ich selbst - und sicherlich auch andere Enduro-Anfänger - können auch hierdurch nur lernen. Ich freue mich dabei immer wieder über den netten „Umgangston“ hier im Forum, das ist bei Weitem nicht in jedem Forum so.
Falls ihr unterwegs mal einen Schlauch wechseln müsst, welche Montiereisen verwendet ihr? Ich kaufe gerne Qualitätswerkzeug, daher möchte ich mich ungern auf irgendwelche Tests, Bilder oder Beschreibungen im Internet verlassen. Was zeichnet eurer Meinung nach ein gutes Montiereisen für Motorradreifen aus? Welche Länge reicht für „Notreparaturen“ unterwegs und hat noch ein erträgliches Packmaß?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 23 Jan 2023 14:09 #14

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 228
Allgemein werden die berühmten kleinen Metzeler-Montierhebel gelobt, die auch Butzner vertrieben hatte. Ich weiß aber nicht, wie´s da aktuell mit Bezugsquellen ausschaut, nachdem Butzner zu gemacht hat. Als ich noch mit Schlauch gefahren bin, hatte ich unterwegs die kleinen Hazet dabei:

twh-hazet-shop....-montagehebel-650-8/

Damit kam ich gut zurecht, wobei es m.E. primär eine Frage der richtigen Montagetechnik ist, ob es flutscht oder ob man sich die Finger bricht. Aber ich bin ja seit einigen Jahren bekennendes Mousse-Kind...

Oh, und aus eigener leidvoller Erfahrung eine Ergänzung am Rande: Sicherstellen, dass man mit dem vorhandenen Bordwerkzeug die Hinterachsmutter auch lösen kann. Sonst steht man wie ich vor 40 Jahren nachts allein in der irischen Wildnis und fragt sich, mit welchen Bärenkräften der Mechaniker beim Reifenwechsel (mein erstes Straßenmopped, da hab ich das halt in der Werkstatt machen lassen...) zu Werke ging.
Letzte Änderung: 23 Jan 2023 14:26 von Martin Kemmeter. Begründung: Textergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 23 Jan 2023 18:06 #15

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Zwei Stück mit gut 20 cm reichen aus, gibt es z.B. bei KTM aus Alu, die sind einiges leichter. Denk auch an das sonstige Werkzeug zum Ausbau, insbesondere Reifenhalter nicht vergessen (12 oder 13 mm).

Ich hab mir die von Motion Pro gegönnt (leider passen die 24 mm Hebel nicht ohne Bastelei bei den neueren Alps, zuwenig Platz beim Winkel des Kettenspanners):

mister-mx.de/sh...13mm-box-end-wrench/

Egal was du nimmst, probier es zu Hause mal aus (zumindest die Räder ausbauen).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 23 Jan 2023 18:07 #16

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Zero260 schrieb:
Die Felgen sind in der Regel aus Alumüllium.
Wie lange fahrt ihr denn mit einem durchgerutschten Reifen?
Wenn das Ventil nach zwei Tagen Fahrt bereits so schräg steht,dass es abreisst....

Mir gehts vor allem darum , die Zeit zu verlängern , die man mit einem schrägen Ventil fahren KANN ohne daß man was machen MUSS .Bei einer Tour z.B. wo man das gerade nicht machen will oder kann .
Letzte Änderung: 25 Jan 2023 17:54 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 23 Jan 2023 18:24 #17

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Tolek schrieb:
Mir gehts vor allem darum , die Zeit zu verlängern , die man mit einem schrägen Ventil fahren KANN ohne daß man was machen MUSS .Bei einer Tour z.B. wo man das gerade nicht machen will oder kann .

Hm.
Schlauch wieder gerade ziehen und 0,2Bar mehr Druck auf den Reifen reicht da nicht?
Ich hab iwie auch keine Lust, an meinen Felgen rum zu sägen.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 23 Jan 2023 18:33 #18

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 228
Du sollst ja auch nicht an den Felgen rumsägen. Ihr macht da manchmal schon etwas viel Panik. Wo ist bitte das Problem, in eine Felge ein Loch reinzubohren (muss jeder machen, der bspw. eine zweiten Reifenhalter nutzt) bzw. ein vorhandenes ein wenig aufzuweiten? Die Felge explodiert schon nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe, Tolek

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 23 Jan 2023 19:11 #19

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Sonen Schlauch einfach geradeziehen geht nicht .Hinterrad muß raus , Reifen ins Tiefbett und einseitig runter .Gut geschmiert mit vieel Kraft kriegt man den zurückgedreht .
Ich montiere meine Reifen alle selbst und vorher schon in die Gegenrichtung leicht schief . :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 23 Jan 2023 21:37 #20

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 144
Martin Kemmeter schrieb:
Als ich noch mit Schlauch gefahren bin, hatte ich unterwegs die kleinen Hazet dabei:

twh-hazet-shop....-montagehebel-650-8/
die kleinen hazet sind gut.
auch gut ist das kleine 3er set von buzetti.www.roller.com/...ereisen-5011410.html
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung