Ich hatte im vergangenen Sommer meine 350er Alp 4.0 zum zweiten Mal in meinem Vito (ohne Trennwand) in den Urlaub mitgenommen.
Vermutlich weil es dieses Mal deutlich wärmer war als beim letzten Mal, trat während der Fahrt mit dem Vito aus dem Tank der Alp im Laderaum ab dem späten Vormittag so viel Benzindampf aus, dass es sehr unangenehm wurde. Auch zum Schlafen im Vito musste ich die Alp ausladen.
Lässt sich die Menge des austretenden Benzindampfs verringern?
Natürlich muss der Tank "offen" bleiben, der entstehende Benzindampf muss ja entweichen zu können.
Bei Pkws gibt es, wenn ich es richtig verstehe, einen Aktivkohlefilter, der austretenden Benzindampf aufnimmt. So etwas könnte ich mir auch für die Alp vorstellen.
Sind die Einfüllöffnung und der Überlauf, der überschüssig eingefülltes Benzin durch einen Schlauch nach unten ausleitet, die einzigen Öffnungen im Tank?
Meine Idee ist, soweit es technisch möglich ist, für den Transport der Alp im Vito die Einfüllöffnung mit Klebeband abzudichten und am Ende des Überlaufschlauchs einen geeigneten Aktivkohlefilter anzubringen.
Ob das so funktioniert ist natürlich offen. Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen, es zu versuchen?
Hat jemand das Problem anders lösen können?