Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 15 Apr 2026 20:14 #91

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 48
Sorry für die späte Rückmeldung.

Wirklich voll in die Bremse bin ich noch nicht gegangen weil ich sie ordentlich einbetten wollte, man merkt aber schon das sie ordentlich Biss hat.
Entlüften war finde ich auch nicht überdurchschnittlich schwer.
Fahrwerk ist bei mir kein Thema da ich es ja komplett auf Supermoto abstimmen lassen habe.

Bzgl. Übersetzung schau ich mal, da ich mir jetzt alles vom Zivilingenieur eintragen lassen habe will ich nicht gleich beim ersten lästigen Polizisten Probleme wegen der Übersetzung bekommen wenn ich sie gleich wieder ändere.
90-100 gehen aber mMn noch ganz gut als Reisegeschwindigkeit und sollte ich wirklich eine längere Übersetzung Fahren wollen ist das nachtragen mit dem Gutachter den ich jetzt habe sicherlich auch kein Problem.

Am Wochenende geht es endlich wieder für ein paar Tage nach Hause, hoffentlich spielt das Wetter mit :wolke:
Im Sommer werde ich mehrmals für jeweils 6 Wochen in die USA müssen, das wird schlimm ohne das Bike
Letzte Änderung: 15 Apr 2026 20:17 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 16 Apr 2026 10:12 #92

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 32
Alles gut, trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Ja okay, dann wird sich das mit dem Fahrwerk natürlich schon deutlich besser anfühlen mit der Bremse.

Ich muss mein Fahrwerk auf kurz oder lang auch mal härter machen, da das mit meinen 95kg schon sehr weich ist.

Ja okay, wenn da eine bestimmte Übersetzung eingetragen ist, ist das natürlich schwierig mit dem rum experimentieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 16 Apr 2026 18:16 #93

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Bzgl. Übersetzung: Ich habe heute das gedruckte Gutachten bekommen und wie es scheint ist doch garkeine Übersetzung eingetragen. Da sich der Zivil Gutachter diese aber notiert hat gehe ich davon aus das dass so passt so lange man >= 6 bleibt.

ACHTUNG :acht: : Wie ich heute gefahren bin ist aus unerklärlichen gründen die Vordere Bremse, wenn sie Temperatur bekommen hat, fest gegangen. Nach einer abkühlphase konnte ich langsam in die Werkstatt rollen. Ich dachte zuerst ich habe einen Einbaufehler gemacht, aber wie es scheint ist die Bremspumpe defekt/irgendwie schmutz im System von der Herstellung, zusammenbau oder oder oder.
Wäre ich ein paar hundert Meter zügig weitergefahren hätte es mich ordentlich aufs Maul gelegt…

Man merkt richtig das dann druck am System ist und der Bremspunkt ganz nach außen wandert. Die Bremse wird schon nach wenigen 100m Fahrt mit ein paar ordentlichen Verzögerungen so fest das man es nicht mehr schafft das Motorrad zu schieben…

Das Kuriose daran ist das ich zuvor schon einige 100km ohne Probleme gefahren bin und heute das Problem nach nur 1-2km schon aufgetreten ist.

Naja, jetzt lasse ich die Profis ran die hoffentlich einen Ersatz von MotoMaster bekommen/den Fehler finden.

Besonders Toll wenn man fast nie zuhause ist und jetzt nicht mal fahren kann :heul:
Letzte Änderung: 16 Apr 2026 18:18 von Kuehleperson.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 17 Apr 2026 04:58 #94

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 42
Wenn man einstellbare Hebel hat und den Hebel näher an den Lenker stellt muss man den Druckpunkt auch einstellen, da sonst die Rücklaufbohrung verschlossen bleibt.
Das gibt dann solche Symptome.
Kenne aber dein Moped und die Hebelei nicht.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 17 Apr 2026 09:34 #95

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Druckpunktverstellung? Das habe ich ja noch nie gehört -schweiß-

Ich habe eine Moto Master RMC Bremspumpe die baugleich mit einer Magura HC1 sein sollte.

Man sieht auch das der Kolben der Pumpe teilweise nur langsam zurückkommt.
— irgendwas ist im argen
Letzte Änderung: 17 Apr 2026 09:52 von Kuehleperson.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 17 Apr 2026 13:24 #96

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Update: Laut Werkstatt ist die Manschette angeschwollen… Wie das wohl möglich ist :denk: verwendet wurde frische LiquiMoly Dot 5.1.

Ich habe mal MotoMaster kontaktiert und halte euch auf dem laufenden.

Und kann mir jemand Tipps geben wo und wie ich die „Druckpunktverstllung“ finde/nutzen kann bzw. welche Systeme eine solche beispielsweise besitzen?

Danke euch!
Letzte Änderung: 17 Apr 2026 13:27 von Kuehleperson.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 17 Apr 2026 13:50 #97

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 32
Wow, da hast du ja echt nochmal glück gehabt, dass du dich damit nicht abgelegt hast.

Aber das passt zu den letzten berichten die ich über Motomaster gehört habe. Die Produktqualität soll deutlich schlechter geworden sein. Habe das bei meiner 320er Oversize scheibe auch gemerkt, die war nicht mehr so gut verarbeitet wie die von vor ein paar Jahren. Dazu noch, dass der Adapter auch nicht gut gepasst hat, durfte da auch ein bisschen nacharbeiten.

Ich denke ich werde dann falls ich mir irgendwann eine ordentliche bremse holen sollte ehr etwas tiefer in die Tasche greifen und mir eine Beringer holen.

Aber hoffentlich wird das bei dir aus Kulanz oder Garantie übernommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 17 Apr 2026 14:06 #98

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Ich bin mal gespannt.
Beim nächsten Bike wird es auf jeden fall keine MotoMaster/Magura mehr.

Hier ein Foto:

Letzte Änderung: 17 Apr 2026 14:08 von Kuehleperson.
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 17 Apr 2026 16:09 #99

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 214
Kuehleperson schrieb:
Druckpunktverstellung?
hat die nicht.
du kannst nur die griffweite einstellen.
es gibt allerdings auch pumpen wo der kolben schon leicht einfährt wenn diese verstellung auf max gedreht wird. manchmal auch in verbindung mit zubehörhebeln od nicht originalen einstellschrauben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende 20 Apr 2026 14:36 #100

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offroader
Update:

MotoMaster kennt das Problem anscheinend von einer kleinen Serie an Dichtungen.
Sie lassen mir ein Revisions-Kit zukommen, schau ma mal…

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen