Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 200 RR 2T mit Strassenzulassung

200 RR 2T mit Strassenzulassung 23 Aug 2025 23:44 #1

• Aro
  • Aros Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,
ich überlege mir eine neue 200 RR 2T zuzulegen, jetzt bin ich etwas verunsichert da ich ein paar mal gelesen habe, dass die nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden können.

Richtig, oder verstehe ich hier etwas falsch?
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 23:45 von Aro.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

200 RR 2T mit Strassenzulassung 24 Aug 2025 08:59 #2

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 270
Das Thema „Zulassungsfähigkeit von Sportenduros“ ist gleichermaßen alt wie betrüblich und wenn Du Dich mit den entsprechenden Stichworten wie bspw. „Homologation“ durch die Suche gräbst, hast Du ordentlich Lesestoff. In Kurzform: Die 200 RR kann ebenso wie die übrigen hier unter „Bikes - Enduro“ aufgeführten Modelle (RR 2T, RR 4T, XTrainer) durchaus zugelassen werden, allerdings gilt die Homologation nur für einen massiv gedrosselten und de facto unfahrbaren Fahrzeugzustand. Es stehen dann eben auch nur irgendwas um die 9 PS oder so in den Papieren. Ungedrosselt, so wie die Dinger eigentlich konstruiert sind und wie sie auch eingesetzt werden sollen - also als reine Sportgeräte ohne Anspruch auf Straßentauglichkeit/Legalität gemäß StVZO - bist Du dann entsprechend nicht legal unterwegs.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

200 RR 2T mit Strassenzulassung 24 Aug 2025 10:55 #3

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 56
Beim 2 Takter emisionsbedingt verständlich . Beim 4 Takter könnte , wenn der Hersteller wollte , das mit einigermassen sinnvoller Leistung hinkriegen .Das ist wirklich sehr schade ,daß die das nicht machen .Ich vermute der Grund ist die Fehlbehandlung einiger Honks ,die dann damit über die Autobahn donnern .
So wie früher diverse Husqvarna TE 610 Fahrer .
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

200 RR 2T mit Strassenzulassung 24 Aug 2025 18:37 #4

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 138
Martin Kemmeter schrieb:
Das Thema „Zulassungsfähigkeit von Sportenduros“ ist gleichermaßen alt wie betrüblich

Alt ja, ich hatte vor vielen Jahren auch mal die Idee, das das doch sicher "geil" wäre.
Betrüblich - jein. Mir hat den Zahn dann ein netter Motorraddealer gezogen, der meinte, daß das aus mehr Gründen als er jetzt aufzählen wollte eine saudämliche Idee wäre - die Mopeds wären einfach nicht für die Straße gebaut. Als Stichworte dann nur mal Ölvorrat und Wartungsintervalle angeführt. Und in D gibt es auch keine so nahe beieinander gelegenen Endurogelände, daß man "mal schnell" über die Straße von einem zum anderen fahren könnte.

Daran hat sich glaub bis heute nix geändert. "Geil" wäre es immer noch, aber saudämlich genauso ;)

Wenn man es unbedingt will: Unter Schmerzen kommt man auch mit den legalen 10PS bis zur Eisdiele - dann ist es aber außer dämlich auch noch uncool ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

200 RR 2T mit Strassenzulassung 24 Aug 2025 19:10 #5

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 75
Das Fahrverhalten soll in gesetzlichem Zustand absolut unmöglich sein. Völlig Spassfrei.
Zudem leiden die Motoren. Kerzen sterben extrem schnell, alles voll mit Rotz aus unverbranntem Gemisch.
Aus berufenem Mund kam die Info: lasst das bleiben, verkauft die nicht für den Strassenbetrieb, die Probleme wollt ihr nicht!
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)

200 RR 2T mit Strassenzulassung 24 Aug 2025 20:26 #6

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Wenn , dann illegal unter erfahrener Hand , oder ein 4Takter in gewissen Grenzen .Mach das ja auch mit meiner GG400.Die hat aber wenigstens 32KW im Schein und den Zusatz "ohne Leistungsbeschränkung " .

200 RR 2T mit Strassenzulassung 24 Aug 2025 21:11 #7

• Aro
  • Aros Avatar
  • Einsteiger
Wäre nicht meine erste Fahrt die ich mit einer GS über die Strasse mache. Maico 250 Alpha 1, Maico 320 GM Star , KTM 350 , alles 2 Takter, ich rase nicht über die Strasse, fuhr größtenteils zivilisiert und hatte nicht einmal technische Probleme mit dem Motorrad. Mit der KTM bin ich nachher auch OMK offizielle GS Rennen gefahren, wäre gar nicht gegangen wenn die nicht zugelassen war. Daher meine Verwunderung das heute nach der Gesetzänderung von 2013 gar keine mehr mit Zulassung gibt. Da einer auf Mobile eine 300 rr in Eigenleistung die durch den TÜV gebracht hat, hätte ja sein können die kleinen Modelle ja eine Zulassung gehabt hätten.
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 21:11 von Aro.

200 RR 2T mit Strassenzulassung 24 Aug 2025 21:35 #8

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 193
Aro schrieb:
Maico 250 Alpha 1, Maico 320 GM Star , KTM 350
die waren damals auch nur gedrosselt legal.

alle beta enduros haben eine zulassung.

200 RR 2T mit Strassenzulassung 24 Aug 2025 21:41 #9

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Aro ,dann hast du ja die Erfahrung sowas mindestens illegal zu fahren . --)
Ich bin früher auch jahrelang KTM 200 fast überall gefahren ohne Probleme .
(in Indonesien gabs die sogar 2000 schon mit Getrenntschmierung , aber bestimmt nicht mit 9PS )
:kacke: EU,

200 RR 2T mit Strassenzulassung 24 Aug 2025 22:12 #10

• Aro
  • Aros Avatar
  • Einsteiger
in den 80er hat da auch kein Han groß nach gekräht, die Polizei war da auch etwas unerfahren.
Dennoch hatte eine 250er eine 17 PS und die anderen jeweils eine 27 PS zulassung.

Meine Frage war auch nur , ob man die Zulassen kann vom Werk aus, 9 PS wäre bitter

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen