Mal noch mehr Struktur in die Antworten:
1. Die ALP 200 hatte auf dem BETA-Stand in Mailand Ihren Platz. Demnach wird sie auch in 2024 gebaut. Aaaaber: In unserem Produktionsplan ist sie so ne Art Manöveriermasse. Sie wird immer dann gebaut, wenn aus irgendeinem Grund (Lieferkettenstörung z.B.) unsere Volumenmodelle (für unsere Verhältnisse) nicht montiert werden können. Niemand weiss, wann das das nächste Mal der Fall ist. 2023 war das im Juni und bis die Bikes dann auf der Strasse waren, war die Saison zu 2/3 rum. Deswegen: Spatz in der Hand besser als Spatz aufm Dach.
2. Natürlich ist es möglich, auch auf normalem Weg ohne Ausnahmekorridor kleinere Hubräume zu typisieren, solange es moderne Viertakter sind. Siehe neue ALP 4/X. Aber die aktuell erforderlichen Volumina für Auspuff, Filterkasten und Kühlsystem beeinträchtigen die häufig erwünschte Enduro-DNA. Bei der ALP 4 hat man gegenüber dem Organspender 4 PS geopfert (vor allem durch den schmalen Filterkasten), am Ende win-win wegen besserer Drehmomentkurve. Kühler und Auspuffsammler sind immer noch mächtig und halt auch für die 2025 beginnende EURO 5+ Norm designt.
3. Der Jahreswechsel 2023/24 bringt in diesem segment eben wenig Neues, weil in 12 Monaten die Norm wechselt. Niemand typisiert gerne Interims-Modelle.
4. Für die grossen Hersteller waren alle Versuche, die ich auf dem Schirm habe, in solchen Hubräumen zu in deren Dimensionen zu punkten, eigentlich Flops. Ob Honda die CRF 250/300 als Erfolg wertet, kann ich nicht beurteilen. Taucht aber nicht in den Top 50 Zulassungen auf. Weitere Beispiele DRZ 400; WR 250 S; Tricker.
5. BETA kann sowas nur produzieren, weil wir unglaublich flexibel reagieren können und so grosszügig kapitalisiert sind, dass wir die Komponenten auf Verdacht kaufen und auf unbestimmte Zeit lagern. Just in time wäre der Punkt am anderen Ende der Geraden.
6. Ich selber hatte im Verlauf der letzten Saison eher den Eindruck, dass die 200er das Ende ihres Produkt-Lebenszyklus (gebaut seit 2000; Facelift 2008) erreicht hätte und habe das auch entsprechend berichtet. Antwort vom Chef: Wir kommen da auch mit kleinsten Auflagen klar, bleibt im Programm.
Frank