Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Enduro anfänger will sich Beta Xtrainer zulegen

Enduro anfänger will sich Beta Xtrainer zulegen 18 Jun 2022 17:01 #1

  • MarkRipp
  • MarkRipps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo ich bin markus und bin neu hier im beta forum, vorab entschuldige ich mich schonmal für meine schlechte rechtschreibung, ich habe eine lese rechtschreib schwäche. Also ich möchte mit dem enduro fahren anfangen, hatte als kind schonmal eine simson s51, und später für kurze zeit eine yamaha dt 80, also sind ein paar grundsätze im bezug auf zweitakter vorhanden. Schrauber erfahrung habe ich aber so gut wie keine bis auf mal zünkerze oder rad wechseln, grundsätzlich traue ich mir aber die meisten arbeiten ( auch mithilfe dieses forums ) am motorrad selber zu, und ich möchte das schrauben am motorrad auch gerne lernen. Ich habe mich bis jetzt schonmal so gut wie es geht informiert was man bei so einer enduro alles machen muss (youtube videos, Foren usw.). Bis jetzt habe ich auch noch nicht vor im verein zu fahren, es geht mir mehr darum leistungsunabhängig, wald und wiesen zu erkunden, daher überlege ich, mir eine beta xtrainer 300 zu kaufen ( fabrikneu ), habe auch schonmal mit einem händler telefoniert, der preis liegt ja so ca bei 7200€ für ein my 2022. Ich habe auch noch zwei ktm´s im auge, das eine ist eine exc 150 tpi mit 1bh und für 8200€, und eine exc 250 von 2015 (bh weiß ich grad nicht) für 5500€. Der beta händler hat es mir am telefon etwas rosarot geschildert, er meinte auf meine nachfrage zu den wartungsintervallen, bei der braucht man nur alle 8h mal öl wechsel vor jeder fahrt luftfilter sauber machen und sonst geht das so, weil sie hat ja für ihre 300ccm grad mal 36 ps, und kolben und zylinder wechseln ( bzw. honen ) muss man so gut wie gar nicht bei gehen, und das kann ich mir so nicht vorstellen, das muss mit sicherheit auch mal öfter gemacht werden.
Daraus ergibt sich für mich schonmal die frage welche erfahrungen habt ihr bei der xtrainer mit den wartungsintervallen. ( ich denke ich werde auf jedenfall viele stunden schruppen )
Ich habe ja über dieses forum auch, in erfahrung bringen können das man die xtrainer sehr gut tunen kann. Sportauspuff, vergaseinstellung ( oder auch einen lectron vergaser nutzten)usw.
Da noch mal die frage kann aus der xtrainer, später einmal, auch eine vollwertiger 300er aller RR300 machen.
Denn die einzigen bedenken die ich bei der xtrainer habe ist das ich nach einem jahr oder so unbedingt eine stärkere maschine haben will und mir dann eine andere kaufen muss.
Welche teile würdet ihr bei einer neuen xtrainer dran bauen, ich habe bis jetzt dran gedacht, geschlossen handschalen, einen unterboden motorschutz ( idealer weise aus metall oder alu und mit krümmerschutz), iridium zündkerze, anderern luftfilter, zu verwenden
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Enduro anfänger will sich Beta Xtrainer zulegen 19 Jun 2022 04:46 #2

  • Oakless
  • Oaklesss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 6
Hi, Rechtschreibung: 2+....Xtrainer... Bedenken: Dir nach nem Jahr ne"vollwertige" Enduro kaufen zu wollen/müssen, halte ich für unbegründet. Es gibt ne Menge Leute, die Wettbewerbe mit der X-Trainer fahren,....Du kannst ja ja soviel an Deine Fortschritte anpassen..... Must have s : Kühlerschützer mit option E-Lüfter (was stabiles; nicht blos frontale Blenden....Motorschutz: Dickes Plastik (AXP..oder so; mit Umlenkungsschutz) Metall macht dei Moped lauter ...seperater Auspuffschutz ,am besten den von MOOSE, hab ich auch dran..Handschützer hab ich von CYCRA dran, da ist die Klemmung direct neben der Lenkerklemmung , nich wie bei anderen auf der Konifizierung....Sitzbezug: habe ich nen GRIPPER ONE drauf, da hast wahnsinns Halt drauf...An Lectron etc, würde ich jetzt noch keinen Gedanken verschwenden, die Vergaser (zumindest ber der RR-Racing sind super,mit ner CCK-Nadel...perfekt..von wo bist? Dann mal Viel Spaß bei kommenden Abenteuern...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Enduro anfänger will sich Beta Xtrainer zulegen 19 Jun 2022 09:06 #3

  • MarkRipp
  • MarkRipps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
hallo danke mal für die antwort, ich wohne in mecklenburg vorpommern ( satow bei rostock )
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Enduro anfänger will sich Beta Xtrainer zulegen 19 Jun 2022 11:09 #4

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
beim 2t ist der kolben bzw. der zylinder konstruktionsbedingt ein verschleissteil.

wenn du also "stunden drauf schruppen" willst, dann solltest du dir erst einmal gedanken
über den anwendungszweck machen.

2t sind "agiler", sprich zappeliger im geradeauslauf. dafür sind sie einfacher ums eck zu bringen.
der schwerpunkt beim 2t liegt tiefer, damit sind sie leichter aufzuheben und auch leichter
zu ballancieren (gerade für kleinere menschen wirkt sich das enorm aus).

4t würde sich empfehlen, wenn man etwas flüssigere sachen fährt.
tracks, bahn, wald und flur.

2t spielen ihre stärke aus, sobald es technisch anspruchsvoller wird oder man ein wirklich
leichtes mopped will/braucht.

kostentechnisch nehmen sich beide über die jahre nicht wirklich viel, sportenduro zu fahren
ist erheblich teurer als strassenmopped (kein rennsport!).

zur x-trainer: ich selber fahre eine xt aus 2016, also ein sehr frühes modell.
bei rund 80 bh war der erste kolben fällig, demnächst kommt nochmal einer rein.
das fahrwerk an der 16er ist für kleinklein und trialige sachen super, wenn man etwas "flüssiger"
fahren will, kommt das schnell an seine grenzen. die aktuellen modelle haben sicherlich beim
fahrwerk nachgebessert. größter vorteil der xt: für kleine leute wie mich wie gemacht.
sehr gutmütig. die 250er wäre hier mein favorit.
zudem fahr ich lieber "schwierig" als "schnell", da hab ich mehr bock drauf.

zusammengefasst:
überlege dir zuerst, welches (motoren) konzept für dich besser passt. dann suche das mopped raus.

am ende musst du einfach mal ausprobieren. selbst bei einem fehlkauf bist du mit
dem mopped ja nicht verheiratet. zur not mit ein paar piepen verlust weitergetickt,
als sich lange rumärgern.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Enduro anfänger will sich Beta Xtrainer zulegen 22 Jun 2022 21:13 #5

  • MarkRipp
  • MarkRipps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
mich würde nochmal interessieren ob hier leute aus mecklenburg vorpommern sind, in wismar ist ja ein händler (tretow), da müsste ja jemand in der umgebung sein der auch beta fährt, ich erhoffe mir das dort jemand wohnt der mir auch mal was zeigen kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Enduro anfänger will sich Beta Xtrainer zulegen 23 Jun 2022 09:54 #6

  • Uwe Peschel GmbH
  • Uwe Peschel GmbHs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Moin Markus,

wir haben Aktuell noch 2x Beta Xtrainer 300 MY 22 auf Lager. :herz: :up|:

Wir sind zwar nicht aus MV aber nicht ganz weit weg, 29386 Hankensbüttel.

Falls Du Interesse hast, ruf doch mal durch (058329343)

Gruß
Pascal
Uwe Peschel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Enduro anfänger will sich Beta Xtrainer zulegen 23 Jun 2022 10:34 #7

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
Du hast ja einige verschiedene Bikes aufgezählt, die EXC 150 ist natürlich deutlich wartungsintensiver im Kolbenwechsel als eine 300er Da muss dann der Kolben schon 1x mehr gewechselt werden. Mit Deiner Erfahrung wird das schon ein Problem alleine. Da wirst Du Hilfe benötigen. Ansonsten sind das schöne Fahrzeuge, ich bin selber jahrelng EXC125/200 gefahren. Man muss in schwerem Gelände deutlich agiler und runder fahren als mit einem 4t oder größerem 2t. Dafür lernt man auch das Fahren. Ansonsten kommt man die Berge deutlich schlechter hoch.

Ich bin dann im Oktober auf die XT gewechselt. Lange hab ich mich dagegen gewehrt, mit 1,80 dachte ich die Sitzhöhe ist zu niedrig und das ständige aufstehen wird mir Knieschmerzen bringen (wie bei meinen Klaasikenduros) hatte sogar eine hohe Sitzbank mit gekauft. 1x benutzt und wieder weg damit, hat die ganze Ergonomie zerstört. Ging wirklich gar nicht.
Ich komme mit der XT sehr gut klar und habe an der Leistung nichts geändert. Genau die Charakteristik wollte ich ja.
Ich konnte vorher in wirklich schwerem Gelände die XT gegen einen 200er am Hang testen. Mit der XT konnte ich da queren, wieder anfahren usw. mit der 200er musste ich am Gas bleiben sonst war Ende und wieder runter und neuer Versuch. Nach 5 Minuten wollte der Besitzer sein Bike dann zurück weil er mit der 200 gar nicht klar kam.
Heute finde ich gerade die geringe Sitzhöhe als riesen Vorteil. Wir fahren oft Sachen won man über Stunden kaum über den 2. Gang hinaus kommt. Da ist es richtig geil wenn man beim absetzen Luft zwischen Sitzbank und Klöten ;-) hat.

Leistung? Bei uns hat jeder den Fehler gemacht zuviel am Anfang zu kaufen. So groß wie möglich. Das hat sich deutlich gewandelt.

Ich fahre die XT mit anderer Gabel - ich will nicht die originale umbauen und beim Neukauf dann das Gleiche wieder machen - andere Räder, Alukühlerschutz, Umlenkungsschutz von Acerbis, großer Tank, offene KTM Handschützer, die von Beta sind echt Müll, Lenker ganz nach vorn und JD Kit (ich hab die Suzuki Nadel versucht und und und, Ansprechverhalten ist mir JD am besten und der Spritverbrauch enorm gesunken. Theoretisch könnte ich auf den 8,5l Tank zurückgehen dann müsste ich nicht immer den anderen Sprit spenden, das kotzt mich schon an, selbst die ach so sparsamen TPI sind immer vor mir alle und ich kann dann 3 Leute mit Sprit versorgen) und die Auslasssteuerung noch 0,5 Umdrehungen aufgemacht.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Durch die kompakte schmale Bauweise muss man für Vergaserarbeiten immer den Tank runter nehmen, ich teste viel an Nadeln und Düsen, das ist das Einzige was mich nervt. Aber kompakte Bauweise macht es halt eng. Und im Luftfilterkasten ist quasi gar kein Platz.


Ich konnte ne 18er/21iger und 22iger vergleichen. Die Vibrationen sind ab 21 deutlich weniger, die Kupplung ab 22 extrem leicht zu bedienen.

Wichtig bei Dir ist ein guter Händler vor Ort der Dir auch helfen kann. Die 23iger Modelle kommen auch bald, da könnten die Preise für die 22 noch etwas nachlassen. Bei Dir geht Service vor Preis, weil die Schraubererfahrung noch aufgebaut werden muss.

Daher such Dir einen Enduroverein, dort kannst Du mit den Leuten dort fahren lernen und Hilfe gibts auch immer wenn Bier im Kühlschrank ist ;-)

Mein Fazit zu der XT, würde ich wieder kaufen, dieses Mal aber direkt ne Kayaba Gabel und Dämpfer dazu. Gabs vor 9 Monaten noch nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten, MarkRipp

Enduro anfänger will sich Beta Xtrainer zulegen 23 Jun 2022 11:29 #8

  • Olli-p
  • Olli-ps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Hi Oakless, hab ne 300RR MY 2018. Kannst da die CCK-Nadel für empfehlen ? Und was für ne Bedüsung fährst da ?
Danke schon malOakless schrieb:
Hi, Rechtschreibung: 2+....Xtrainer... Bedenken: Dir nach nem Jahr ne"vollwertige" Enduro kaufen zu wollen/müssen, halte ich für unbegründet. Es gibt ne Menge Leute, die Wettbewerbe mit der X-Trainer fahren,....Du kannst ja ja soviel an Deine Fortschritte anpassen..... Must have s : Kühlerschützer mit option E-Lüfter (was stabiles; nicht blos frontale Blenden....Motorschutz: Dickes Plastik (AXP..oder so; mit Umlenkungsschutz) Metall macht dei Moped lauter ...seperater Auspuffschutz ,am besten den von MOOSE, hab ich auch dran..Handschützer hab ich von CYCRA dran, da ist die Klemmung direct neben der Lenkerklemmung , nich wie bei anderen auf der Konifizierung....Sitzbezug: habe ich nen GRIPPER ONE drauf, da hast wahnsinns Halt drauf...An Lectron etc, würde ich jetzt noch keinen Gedanken verschwenden, die Vergaser (zumindest ber der RR-Racing sind super,mit ner CCK-Nadel...perfekt..von wo bist? Dann mal Viel Spaß bei kommenden Abenteuern...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Enduro anfänger will sich Beta Xtrainer zulegen 23 Jun 2022 12:09 #9

  • Oakless
  • Oaklesss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 6
Schau mal bitte in S3 zylderkopf rot/gold.. ich glaube ,ich habe 172 42
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung