Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Service und Garantie? RR 300 2022

Service und Garantie? RR 300 2022 17 Mär 2022 11:25 #1

  • Pascal2206
  • Pascal2206s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
bei meiner RR 300 habe ich jetzt die ersten 3 Stunden Einfahrzeit rum.
Laut Bedienungsanleitung soll ja nach den ersten 3 Stunden ein Ölwechsel und weitere Prüfungen durchgeführt werden.
Zählt dieser Ölwechsel/Prüfung als erste Inspektion und verliere ich die Garantie, wenn ich das selber mache?

Bei 30 Stunden steht im Wartungsprogramm dann "Wartungsschein 1", bei drei Stunden steht nur "Ende der Einfahrzeit"

Danke für eine kurze Einschätzung....

Viele Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Service und Garantie? RR 300 2022 17 Mär 2022 15:03 #2

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
vermutlich wird dir redcat das definitiv beantworten können.

aber ich entgegene dir mit einer gegenfrage:

wie möchtest du im fall einer gerantieleistung beweisen, dass du
den notwendigen ölwechsel und prüfungen fachgerecht durchgeführt hast?


daneben gebe ich zu bedenken, dass die moppedwerkstätten von irgendwas leben müssen.
ich persönlich würde (und habe) den relativ überschaubaren betrag von irgendwas um hundert
euro sehr gerne investiert. die inspektionen sind übrigens auch nicht sonderlich teuer.

kann ich dir ans herz legen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Service und Garantie? RR 300 2022 17 Mär 2022 15:07 #3

  • YaBeta
  • YaBetas Avatar
:dau: :dau: :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Service und Garantie? RR 300 2022 17 Mär 2022 15:26 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
ja, ist garantierelevant
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Service und Garantie? RR 300 2022 17 Mär 2022 15:57 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
gerd langer schrieb:
ja, ist garantierelevant

Seit Choice die Garantien managt sowieso. :smic: :smic: :smic:

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Service und Garantie? RR 300 2022 17 Mär 2022 16:16 #6

  • Pascal2206
  • Pascal2206s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Ok Danke für eure Antworten...
Generell hab ich ja nichts dagegen, das beim Händler machen zu lassen.
Leider ist es halt so, das der Händler, bei dem ich gekauft habe, nicht gerade um die Ecke ist.

Im Laufe des Tages hab ich heute auch mal bei zwei Händlern angerufen, die direkt bei mir in der Nähe sind.

Händler 1:
Sagt mir das er Beta macht, aber nur die 50er und 125er... Bei Sportenduros müsste er sich erst einlesen und ein Auslesegerät für das Steuergerät hat er auch nicht. Ich sollte lieber wo anders schauen.

Händler 2:
Wollte wissen, woher ich mein Moped hab und warum ich dann bei Ihm die Inspektion machen möchte wenn ich nicht bei Ihm gekauft hab. Und zeitlich kommen Sie ja auch bei Ihren Kunden nicht hinterher. Dann hat er mich zum Zweiradverantwortlichen verbunden.
Der "Zweiradexperte" hat mir dann gesagt, das frühestens in zwei Wochen was frei ist und ich müsste aber dann rechtzeitig einen Termin ausmachen, weil.. ja noch Teile bestellt werden müssten. z.B. ein Ölfilter.
Ich hab Ihm dann noch mal gesagt, das es um eine RR 300 geht und die ein Zweitakter ist, und da kein Ölfilter drin ist... Darauf hin meinte er, das da trotzdem ein Ölfilter drin ist und hat dann irgendwas mit Ölansaugung erklärt...
Der Händler macht mir ein nicht so kompetenten Eindruck und da lass ich lieber nichts kaputtreparieren. :ham: :schraubendr ---Sorry


Mal schauen was ich jetzt mach. :kopf:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Service und Garantie? RR 300 2022 17 Mär 2022 17:51 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Es ist richtig, dass BETA in Deutschland etwa 180 Händler hat, von welchen etwa 1/3 das Thema Enduro behandeln. Beim Trial sind es noch viel weniger.

Es ist auch richtig, dass wir über 30 Modelle haben und nicht jeder Händler jedes Modell aus dem FF kennt.

Es ist auch richtig, dass die Händler, die das Thema beherrschen jetzt am Anfang der Saison schon 2 Wochen Wartezeit für die Werkstatt haben. Bei jeder Automarke und jedem Motorrad-Großfabrikat geht ohne rechtzeitige Anmeldung seit jeher gar nix.

Es ist auch Tatsache (ich sage nicht: richtig!)und aus meiner Sicht zumindest nachvollziehbar, das Angesichts der obigen Punkte die Spezilaisten keine Motivation haben, für Kunden, die wegen ein paar Kröten rund um die Republik gereist sind, den sofort dienstbereiten Auswechsler zu machen.In meiner Suzuki-Autowerkstatt hängt ein Schild: "BEI UNS IST ES EIN GUTER BRAUCH, DA WO MAN FLICKT, DA KAUFT MAN AUCH".

Wäre Deine Hausaufgabe, mal zu einem Händler in der weiteren Umgebung ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Durch rumtelefonieren wird das aber schwer gehen. Oder halt selber schrauben mit allen Konsequenzen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Service und Garantie? RR 300 2022 18 Mär 2022 09:11 #8

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
nunja, ich gebe redcad in allen punkten recht.

aber.... :D

es mag durchaus sein, dass bestimmte händler in der nähe das
gekaufte mopped gar nicht angeboten haben bzw. deren kontingent
vielleicht nicht gereicht hat, um den kundenbedarf zu decken.
denn wie wir wissen, gehen sportenduros wie geschnitten brot.

in dem fall ist es imo legitim das mopped auch wo anders zu kaufen.
mach doch mit dem 2. händler einfach einen termin in 2 wochen.
dann stellst du ihm die kiste hin und wirst sehen, wo er den ölfilter einbaut.
:cool:

und dann machst du gleich einen termin für die erste inspektion mit aus.

die alterenative wäre einen dritten händler zu suchen.
von der vorstellung, dass du gleich dran kommst, kannst du dich verabschieden.
2 wochen wartezeit ist für mitte märz echt gut, hier in der gegend wirst du selbst
als stammkunde erst nach ostern dran kommen.
ist halt ein saisongeschäft.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 18 Mär 2022 09:15 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, umschlu

Service und Garantie? RR 300 2022 18 Mär 2022 09:31 #9

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
Mal ganz grundsätzlich, bei dem Wert vom Fahrzeug, über den wir hier sprechen... da verstehe ich die Idee nicht, quasi auf die Garantie verzichten zu wollen. (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Service und Garantie? RR 300 2022 18 Mär 2022 10:40 #10

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus zusammen,

eines verstehe ich bis heute nicht: Die beleidigte-Leberwurst-Haltung einiger Händler nach dem Motto "Du hast das Motorrad (Auto, Rasenmäher, Stabmixer...) nicht bei mir gekauft, also mache ich auch keinen (bezahlten!) Service".

Ok, es wäre verständlich, wenn man seine Stammkunden bevorzugte, sprich der "Fremdkäufer" sich hinter diesen in Sachen Termin anstellen müsste, aber grundsätzlich ablehnen ist IMHO unklug. Warum?

Weil es eine Chance ist, einen Neukunden zu gewinnen. Wer sich mit Marketing nur minimal beschftigt weiß, dass Neukundenakquise ein schweres/teures Geschäft ist. Hier kommt der Neukunde aber ins Geschäft spaziert, ganz von selbst, und ist bereit, für in Anspruch genommene Leistungen (hier: Erstinspektion) zu bezahlen....

Ok, man kann natürlich sagen "Schnäppchenjäger will ich eh nicht", aber auch bei denen könnte man auf Lernfähigkeit setzen, und dann gibt es ja auch noch die von Cruz beschriebenen Fälle, wo der Kauf woanders gar nicht im "Geiz ist geil" begründet ist.

Ich drücke dem Themenstarter jedenfalls die Daumen, dass er einen Händler findet, der seine RR sachgerecht wartet und sich über einen möglichen "Beginn einer wunderbaren Freundschaft" freut.

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Deko, ulfl, umschlu, Pascal2206, Grimmi
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung