Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kaufberatung 4T 350/390/430

Kaufberatung 4T 350/390/430 18 Mär 2022 15:18 #21

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
die 350er RR Racing Modelle My22 scheinen ja ausverkauft zu sein.
Allerdings gibt es noch 2 verfügbare My21 Modelle.

Hat jemand My21 vs. My22 mal ausgiebiger gefahren und kann sagen ob es da merkbare/fühlbare Unterschiede gab?
Soweit ich mich informiert habe sind nur folgende Sachen anders.
- Neue leichtgängigere Kupplung (leichtgängiger ist natürlich immer wünschenswert)
- Traktionskontrolle (denke das ist bei der 350 jetzt nicht mega wichtig)
- Motorsteuerung (neuer «raffinierteres» Steuergerät, was auch immer das bedeutet)
- Leichteres Primärgetriebe für Erhöhung des übertragbaren Drehmomentes
- Noch was sonst?

Jetzt frage ich mich halt ob ich einfach eine My21 nehme oder mich noch gedulde und auf My23 warte…

Wieso ich jetzt auf die 350 RR Racing tendiere erläutere ich in einem seperaten Thread da es wohl etwas länger werden kann…

oder passt das hier doch auch rein?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung 4T 350/390/430 18 Mär 2022 15:46 #22

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Die Unterschiede der beiden Modelljahre hat unser Admin wie immer klar dokumentiert, einfach hier nachlesen.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fanki

Kaufberatung 4T 350/390/430 18 Mär 2022 16:17 #23

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Das ist halt die "Papierform". Angesichts des genialen Moppedwetters, der Aussicht auf die beginnende Saison, einer 21 in Reichweite vor der Nase und einer zu erwartenden Lieferfrist für die 23 Racing irgendwann Ende des Jahres würde ich da nicht lange überlegen...

Evtl. können bspw. Micha 300 RR und Gerd Langer, die ja eine 21 Racing und eine 22 Racing im Stall haben (zwar verschiedene Hubräume, aber diesbezüglich wirst Du bei gleichem Hubraum zwischen 21 und 22 m.E. keinen Unterschied merken), was zu den fühlbaren Unterschieden sagen, Ich finde das marginal. Die Kupplung war schon vor 22 problemlos, Tipps zur Erleichterung der Betätigung, falls erwünscht, gibt´s zuhauf. Fahrwerksabstimmung ist eh immer subjektiv und sowohl die 21 als auch die 22 bringen da von Haus aus eine gute Basis mit. Mappingschalter, nun ja, kann sicher ganz nett sein, ist aber m.E. nicht kriegsentscheidend.

Und zum MJ 23 wird es lt. Redcat absehbar keine revolutionären Änderungen geben.
Letzte Änderung: 18 Mär 2022 16:19 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fanki

Kaufberatung 4T 350/390/430 18 Mär 2022 16:56 #24

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Der Unterschied von 21 auf 22 ist nicht soo groß.

Kupplung und Traktionskontrolle wäre für mich das größte. Kupplung ist zwar nicht viel leichter aber spürbar. Traktionskontrolle merkt man auch etwas hilft auch etwas ...brauchen ist dann wieder eine andere Geschichte.
Ich würde vermutlich die 21 nehmen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fanki

Kaufberatung 4T 350/390/430 18 Mär 2022 17:01 #25

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass eine 350 RR Standard auch noch in My22 verfügbar wäre.
Wobei die hat eh keine Traktionskontrolle und die ZF Gabel. Das andere Blingbling ist mir nicht wichtig.
Aber ich fand die My21 KYB halt schon irgendwie besser (v.a am oberen Ende des Federwegs)im Vergleich zur 390 RR Standard ZF von My22. Wobei das kann vielleicht auch an der 390er gelegen haben die mir allgemein weniger zugesagt hat (später mehr dazu)
Letzte Änderung: 18 Mär 2022 17:02 von fanki.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung 4T 350/390/430 18 Mär 2022 17:31 #26

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Hallo!
also, traktionskontrolle brauch ich nicht, die kupplung geht bei der 22er leichter, merke ich aber im gefecht nicht so,390er motor ist angenehm und zügig zu fahren. meine 430er schiebt halt vorran,was rechts am drehgriff sehr gut zu dosieren ist.mappingschalter ist für mich sinnvoll, aber unter der 430er nicht.. für mich, aus technischer sicht ist der unterschied von 21 auf 22 nicht relevant, dafür aber alles bis 19 nicht mehr zeitgemäß :smic:
Letzte Änderung: 18 Mär 2022 17:34 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: fanki

Kaufberatung 4T 350/390/430 18 Mär 2022 19:50 #27

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
hier noch was subjektives von mir zu www.betabikes.d...21-vs-390rr-std-my22

die 430 ist ja schon länger aus dem rennen...für mein Einsatzgebiet und Fahrkönnen eher nicht ideal
Letzte Änderung: 18 Mär 2022 19:51 von fanki.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung 4T 350/390/430 18 Mär 2022 22:29 #28

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Du überlegst noch so lange, bis die zwei auch noch weg sind. :kriech:

Kauf eine von den 21 igern und fertig. :up|:

Mußt dan auch nicht mehr "warten" :smic:


Wirst es bestimmt nicht bereuen. :sabber: 350 iger :dau: :dau:
Letzte Änderung: 18 Mär 2022 22:37 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

Kaufberatung 4T 350/390/430 24 Mär 2022 21:59 #29

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
Lümmel schrieb:
Du überlegst noch so lange, bis die zwei auch noch weg sind. :kriech:

also eine 350 Racing wäre jetzt noch zu haben...die andere wird bald meine :sabber: :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung 4T 350/390/430 25 Mär 2022 00:34 #30

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Na also, geht doch :ziel: :ziel:

Herzlichen Glückwunsch und viel, viel Spaß. :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung