Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 27 Okt 2021 14:25 #21

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Da der preisliche Unterschied zwischen dem Racing und dem "normalen" Modell recht gering ist, überlege ich, ob ich nicht gleich die Racing Variante kaufen soll. (gebrauchtes Modell 2020 oder 2021) )))
Letzte Änderung: 27 Okt 2021 14:33 von dmc179.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 27 Okt 2021 20:41 #22

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
wenn du gebraucht kaufst solltest du eh das fwk, egal ob sachs oder kyb, zum service geben.
oft wird vergessen dass das fwk mit allen bauteilen und flüssigkeiten zu den verschleissteilen gehört.
dann gibst du zu deinem gewicht auch deinen fahrstil/einsatzzweck an und lässt es auf dich anpassen.
mit dem kyb wirst du dann aber trotzdem eher reseven haben wenn des dann doch mal zügiger voran geht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 28 Okt 2021 07:26 #23

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
b-joe schrieb:
wenn du gebraucht kaufst solltest du eh das fwk, egal ob sachs oder kyb, zum service geben.
Versteht sich von selbst. :knips:b-joe schrieb:
dann gibst du zu deinem gewicht auch deinen fahrstil/einsatzzweck an und lässt es auf dich anpassen.
Grundlage bei jedem Fahrwerk, insbesondere was das Gewicht anbelangt.b-joe schrieb:
mit dem kyb wirst du dann aber trotzdem eher reseven haben wenn des dann doch mal zügiger voran geht.
Das ist genau das Thema. Ich habe desöfteren gelesen, dass das KYB der Modelljahre 2020/2021 in der 300er RR nicht gut/ruppig ansprechen sollte und zu straff wäre. Ob das überhaupt der Fall ist und wenn ja, ob man das der Gabel austreiben kann (durch Shims/Öl/...) war mir nicht bekannt, deshalb wollte ich hier in Erfahrung bringen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 28 Okt 2021 14:44 #24

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Stopp!

Genau das ist es was ich vermitteln will!
Die KYB spricht überhaupt nicht ruppig oder straff an.
Meiner Meinung nach ein Traum, nur kommt es wie gesagt auf das Tempo an. Wenn man gemütlich nur durch den Wald fährt, braucht man wirklich keine KYB.
Deshalb steht auf den Racing Modellen ja auch RACING drauf...

Anpassen kann man dann natürlich immer auf seine Vorlieben und Strecken.
Oder je nachdem welches Fahrer Gewicht.
Bei 50kg Fahrer Gewicht wäre mir die Racing da auch zu hart.
Vor allem die Amis verteufeln da mal schnell ein Fahrwerk als zu hart oder weich, nur weil sie 1 oder 3 Zentner wiegen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 28 Okt 2021 15:14 #25

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Ums "brauchen" gehts schon lange nicht mehr.. ;) Ich bin definitiv ein zu schlechter Fahrer, als dass ich das Potential eines solchen KYB-Fahrwerks im Gelände ausschöpfen könnte. Da die Preise zwischen Racing und "normalen" Modellen auf dem Gebrauchtmarkt nicht allzu weit auseinander sind, dachte ich mir, dass ich mit der Racing ggf. für einen kleinen Aufpreis die bessere Gabel/das bessere Dämpferbein bekomme.
Wenn das KYB-Fahrwerk aber erst "funktioniert", wenn man zu den flotteren Fahrern gehört und sonst eher kontraproduktiv ist, denke ich, dass ich mit dem normalen Sachs Fahrwerk bei meinem eher gemütlicheren Fahrstil besser beraten bin. Aber das weiß ich eben nicht und deshalb frage ich hier nach Erfahrungswerten.

Nur weil dort RACING auf der Verkleidung steht, muss das nichts heißen. Aber vielleicht stimmts in diesem Fall ja und die Maschine wäre eher was für CC und Cross, statt für klein-klein, Hänge, Hindernisse..

Ich kenne es von meiner Straßenmaschine in der ich Öhlins-Komponenten verbaut habe. Das Fahren wurde dadurch "leichter", angenehmer und machte noch mehr Spaß. Auch auf der Straße fahre ich nicht (immer) letzte Rille, aber die Qualität des Fahrwerks macht das gesamte Fahrerlebnis einfach um Welten besser. Da ich nun mit dem Gedanken spiele mir eine 2020/2021er zu holen, will ich hier gleich das richtige Modell wählen, weil preislich so gut wie nichts um ist. Ich hoffe ich konnte nun besser erklären worums mir geht.
Letzte Änderung: 28 Okt 2021 15:17 von dmc179.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 28 Okt 2021 15:42 #26

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Dann nimm doch die Racing und bau eine weichere Feder ein.
Sollte auch funktionieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 28 Okt 2021 16:54 #27

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
Hm, naja schwieriges Thema. Ich stand vor 3 Monaten ja vor der selben Entscheidung, bloß mit dem kleinen Unterschied,
dass ich mir eigentlich eine Neue kaufen wollte. Also stand quasi zur Debatte eine fast neue 2020´er Standard, eine fast neue bzw. auch neue 2021´er Racing oder eben direkt die 22´er Standard in neu (da es die Racing logischerweise noch nicht gab).

Am Ende waren mir die Änderungen zum 22´er Modell wichtiger (ua. am Motor und die Gabel soll ja ein besseres Setting erhalten haben - ich tippe eher auf bessere Qualitätssicherung) und die Tatsache dass neu einfach neu ist,
Hatte mir gedacht ich probiere erstmal das Standard Fahrwerk. Im Grunde gehts ja tatsächlich nur um die Gabel.

Wie eingangs in meinem Bericht beschrieben, war ich zunächst sehr überrascht wiie gut und harmonisch das Fahrwerk insgesamt eigentlich ist. Ganz anders als ich es so durch diverse Foreneinträge und Youtube Videos erwartet hätte. Und vor allem anders
als bei der Konkurrenz. Ich finde Gasgas (also KTM oder Husky) können dagegen mit dem WP Fahrwerk im Standard Setup glatt einpacken. Aber egal.

Und wie nun schon mehrfach beschrieben: die 22´er Sachs Gabel funktioniert für "klein Klein" ziemlich gut.
ICh hab den Unterschied wirklich erst auf der MX Strecke bemerkt und konnte dann auch erst das Kommentar von Busty Wolter (in dem großen Testvergleich. der 350/390 er Viertakter) nachempfinden. Die Gabel wirkt dann etwas unterdämpft und rauscht schneller durch den Federweg. Ansprechverhalten etc ist eigentlich echt gut. Aktuell finde ich die Optik und die Tatsache eine KYB Gabel verbaut zu haben irgendwie cooler. Ich will die Gabel jetzt auch nicht mehr missen. Ohne angeben zu wollen, gehöre ich aber eher zur Sportfraktion und bin schon was flotter unterwegs, wobei mir die Zeit fürs MX einfach fehlt und der Einsatzbereich eher nebensächlich ist. Aber das eine schließt das andere auch nicht aus. Die KYB kann ja auch langsam gefahren werden... --)
#17
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 28 Okt 2021 17:58 #28

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Vielen vielen Dank für die Infos )))
Darf ich dich nach deinem Gewicht fragen? Gerne auch per PN :knips:
Hribman schrieb:
Aktuell finde ich die Optik und die Tatsache eine KYB Gabel verbaut zu haben irgendwie cooler. Ich will die Gabel jetzt auch nicht mehr missen. Ohne angeben zu wollen, gehöre ich aber eher zur Sportfraktion und bin schon was flotter unterwegs, wobei mir die Zeit fürs MX einfach fehlt und der Einsatzbereich eher nebensächlich ist. Aber das eine schließt das andere auch nicht aus. Die KYB kann ja auch langsam gefahren werden... --)

Heißt das dass du von den originalen Sachs Komponenten deiner 22er Beta auf KYB umgestiegen bist?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 28 Okt 2021 20:39 #29

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
dmc179 schrieb:
Wenn das KYB-Fahrwerk aber erst "funktioniert", wenn man zu den flotteren Fahrern gehört
nein, wenn das fwk auf dich und deinen fahrstil richtig abgestimmt ist funktioniert das natürlich auch dafür.

das kyb ist halt bei beta ab werk straffer als das von sachs. das bedeutet aber nicht dass man das nicht ändern kann. deshalb sollte man nicht nur einfach ne feder tauschen sondern auch das dämpfungssetting auf seinen fahrstil anpassen lassen. die die rummeckern haben das halt nicht machen lassen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 28 Okt 2021 23:35 #30

  • ze ernst
  • ze ernsts Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 3
Ich wusste auch nicht was Ich kaufen sollte hatte ewig lang die Xtrainer .Bei schweren sachen passte Fahrwerk aber kaum wurde es schneller bei Steinigen Passagen fuhren mir alle um die Ohren . soggar freunde die selten fahren aber sie hatten halt zb eine neue %00 EXC oder eine Sherco und einer baute bei Xtrainer Fahrwerk um . Drum was der Umbau alleine von der Gabel kostet habe ich mir die RR 250 Racing bestellt . Die 3 Kilo und 2 cm sind mir egal! Ich las mich überraschen wen Ich das erste mal damit unterwegs bin .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.526 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung