Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 12 Aug 2021 22:29 #11

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
b-joe schrieb:
Pedro schrieb:
Hmm....keine Bodenhaftung = schlechtes Fahrwerk :knips:
der fährt halt nicht so lahm wie du. :smic: :smic: :smic:

Bin halt Enodurofahrer, springe nur unter Zwang. :rock:
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 22 Sep 2021 10:41 #12

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
So Leute, ich hab hier ja länger nix mehr reingeschrieben.
Sorry, aber es ist auch nicht soo viel passiert in der Zwischenzeit.
Die Beta spult ihre Betriebsstunden/KM absolut problemlos runter. Garkein Thema.

Aktueller Stand: ca. 940km/26h oder sowas.

Allerdings: mich hatte zwischenzeitlich das "Gepröttel" im Teillastbereich etwas genervt. Als alter 4T Fahrer kennt man das vielleicht nicht so und vielleicht ist an der Stelle mein Anspruch auch zu hoch. Ich habe alle möglichen Nadelclip Positionen
durchprobiert, LLD mal geändert, HD ebenso, aber es wurde teils schlechter, teils besser.
Ich traue mich nicht längerfristig im Originalsetting (Nadel B2ZW, HD 165, LLD38) Clipposition 1 zu fahren, denn damit läuft sie für meine Begriffe am saubersten.
Habe aber Angst, dass sie dadurch zu mager/heiß läuft.
Letzte Woche eine CCK Nadel eingebaut und getestet. Ist etwas besser, aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft.
Fahre jetzt Clipposition 2. Moped läuft Offroad absolut sauber, keine Frage.

Fahrwerk: wie im anderen Thread schon beschrieben: Ich habe mir zu Testzwecken eine gebrauchte Kayaba Gabel besorgt und
bin erstaunt wie deutlich der Unterschied zu spüren ist. Die Gabel ist vom Grundsetting her straffer (war eine MX Gabel), bietet aber dennoch gutes Ansprechverhalten und bietet mir als ehemaliger MX´er schon durchaus Vorteile. Ich war gestern das erste mal auf einer MX Strecke mit der Beta unterwegs und zumindest bei dem Einsatzzweck ist die KYB wirklich deutlich besser.
Die Sachs Gabel empfand ich bisher zum Enduro fahren als angenehm komfortabel, sensibel ansprechend und auch recht spurtreu. Wenn es aber ums Springen geht, kommt das Fahrwerk dann doch recht schnell an seine Grenzen. Vor allem vorne. Den Dämpfer kann man eigentlich auch so ganz gut fahren, ggf eine härtere Feder montieren.
Als Dämpfer schwebt mir jetzt aber noch ein Sölva Dämpfer vor. Wenn es soweit ist, werde ich weiter berichten.
#17
Letzte Änderung: 22 Sep 2021 10:44 von Hribman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 22 Sep 2021 10:49 #13

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
Ach ja, ein Kommentar zum Motocross: ich bin zwar schon einige Stunden mit der Beta im Gelände gewesen, aber auf der MX Strecke ist mir nun doch erstmal wieder aufgefallen, wie eigenartig es ist, mit wenig Motorbremse zu fahren. Die hat mir anfangs doch noch sehr gefehlt. Nach dem 2. Turn war es dann aber auch gut.
Und das 2. ist: die Leistung der 300´er kann schon recht fordernd sein. Zumindest muss man manchmal schon auf der Hut sein, dass der Gaul nicht mit einem durchgeht... ))) :smic:
Ich komme ja zuletzt von einer 250 4T. Da konnte man schon öfter das Gas einfach mal stehen lassen.
Das ist mit der 300´er gefährlich. :up|: :cool:
#17
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 25 Okt 2021 16:30 #14

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Darf ich fragen was du wiegst und wie groß du bist? Würde mich interessieren wie das "Standard"-Fahrwerk mit 100 kg umgeht und wie die Ergonomie zu 185er Fahrern passt :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Okt 2021 07:15 #15

  • Grisuli
  • Grisulis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
Pedro schrieb:
b-joe schrieb:
Pedro schrieb:
Hmm....keine Bodenhaftung = schlechtes Fahrwerk :knips:
der fährt halt nicht so lahm wie du. :smic: :smic: :smic:

Bin halt Enodurofahrer, springe nur unter Zwang. :rock:
:smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Okt 2021 08:34 #16

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
dmc179 schrieb:
Darf ich fragen was du wiegst und wie groß du bist? Würde mich interessieren wie das "Standard"-Fahrwerk mit 100 kg umgeht und wie die Ergonomie zu 185er Fahrern passt :)



Moin,

ja sicher.
Also ich bin 1,81m und hab aktuell so meine 93kg.
Das Mopped empfand ich bei der ersten Fahrt vom Cockpit her als recht niedrig und fand es zunächst etwas ungewohnt etwas gebückt zu fahren.
Habe dann etwas mit Lenkererhöhung herumprobiert,
was mir allerdings auch nicht so gefallen hat, also dann doch lieber wieder erwas mehr in der „Attack“-Position.
Man hat ja 3 Positionen in der Gabelbrücke für die Lenkeraufnahme, da findet man schon das passende Setup.

Zum Fahrwerk: das Sachs Federbein empfand ich anfangs als angenehm straff, obwohl da nur ne 5,2er Feder drauf ist, glaube ich. Bei härteren Sprüngen
könnte es vielleicht noch was straffer sein, allerdings finde ich, passiert hinten auch nicht viel.

Die Sachs Gabel hatte ich quasi sofort mit 4,6er Federn ausgestattet. Kam damit deutlich besser zurecht, auch im Sand bei leichten MX Einlagen.
Allerdings: ich hab ja jetzt eine Kayaba Gabel drin. Das sind Welten, wenn man mit dem Moped mal mehr anstellt als nur Steilhänge zu erklimmen oder Baumstämme zu überfahren…
#17
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Okt 2021 11:26 #17

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Danke dir! Bin bei 1,87 und fahrfertigen 98-100 kg. Die Racing wäre halt interessant. Gebraucht ist da gar nicht so viel um.. und dafür das Fahrwerk.. --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 26 Okt 2021 16:23 #18

  • Joe Brathering
  • Joe Bratherings Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • BETA RR200; Suzuki RM125K8;
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 9
Also eher gleich ne Kyb verbauen als an der Sachs "herumbasteln?
bei mir ist gcc & mx zu 85% der Einsatz...
Schräglage ist nur ein verpatzer Sturz,
zwischen Reifen & Heck, passt immer noch Dreck
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 27 Okt 2021 08:40 #19

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Ich fahre nichts Weitläufiges, meistens Hänge kleine, enge Trails (Mitterteich, Kronach) - Keine Crosspiste oder irgendwas besonders Schnelles.
Bin das KYB Fahrwerk noch nicht Probegefahren, daher weiß ich nicht ob es für diesen Einsatz nicht zu "hart" ist. Auf der anderen Seite ist es sicher das "bessere" Fahrwerk technisch gesehen und ließe sich entsprechend anpassen.

Mir fehlt der direkte Vergleich zwischen den beiden Fahrwerken (2020/2021 "Standard"-FW zu KYB)

Vielleicht könnte mir hierzu jemand einen Tipp geben. --)
Letzte Änderung: 27 Okt 2021 08:42 von dmc179.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022 27 Okt 2021 14:16 #20

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Das Sachs Fahrwerk stößt bei zügigem Fahren selbst auf normalen Enduro Pisten schon mal an seine Grenzen.
Bei der Kayaba ist da schon noch wesentlich mehr Luft.

Das normale Sachs Fahrwerk sollte also problemlos für dein Vorhaben reichen.
Andernfalls muss man sonst wieder nur von Leuten lesen, welche das KYB Fahrwerk aufgrund von Defiziten beim Geschwindigkeitsaufbau :smic: die Gabel als viel zu hart und unsensibel betiteln.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung