Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative

Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative 23 Mai 2021 21:04 #1

  • mikki
  • mikkis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo liebe Enduristen,

ich bräuchte netterweise Eure Hilfe bzw. Rat bei der Wahl eines für mich geeigneten Enduro-Bikes.

Zu meiner Person:
Ich heiße Mirko, bin 36 Jahre alt, 1,92m groß und 105kg schwer (eine Kreuzband-OP im vergangenen Jahr und der Lockdown haben mir einige Kilos Gewicht geschenkt ... ich arbeite daran meine eigentlichen 92kg zu erreichen ((- ).

Ich bin ehemaliger Straßenfahrer (KTM SMC und Superduke 1290 R) und möchte nach einer längeren Pause wieder aufs Zweirad steigen. Diesmal soll es weit weg von der Straße und tief ins Gelände. Ich bin somit ziemlicher Neuling in diesem Gefilde...

Folgende Kriterien habe ich an das Bike:
- Das Bike soll rein im Gelände bewegt werden. Ich habe kein Interesse es auf der Straße zu fahren. Ich bin dabei an meinen Land Cruiser einen Heckträger für die Anhängerkupplung zu organisieren, um so den Transport für das Moped sicher zu stellen.

- Es soll "Einsteigerfreundlich" sein. So wie ich im Forum und in diversen Reviews gelesen habe, eignet sich die X Trainer perfekt für den Start in den Sport. Stimmt das? Alternativen?

- Da ich aus Düsseldorf komme hatte ich vor Bilstain, diverse Endurostrecken im Ruhrgebiet und im bergischen zu besuchen. Zusätzlich mache ich 1 Mal im Jahr Urlaub in meiner Heimat Serbien/Montenegro. Dort würde ich das Bike natürlich mitnehmen und die umliegende Natur erkunden. Ich habe mehr Interesse Fahrtechniken im schweren Gelände zu erlernen als über nen Schotterweg zu ballern. Das "ballern" habe ich hinter mir gelassen --) Ich möchte harte bzw. langsame bis mittel schnelle Passagen im Gelände fahren.

- Meine Körpergröße und Gewicht soll die Maschine vertragen können. Ich habe Angst, dass ich zu groß für die X Trainer bin. Einige hier im Forum schrieben sie sei für großgewachsene Menschen leider zu klein. Stimmt das ? Ist das nur ein Gefühl was man sich wegtrainieren kann oder schränkt die Größe tatsächlich das Handling der Maschine ein?

- Der Aufpreis von einer Gebrauchten zu einer Neumaschine ist so wie ich (z.Z) sehe sehr gering. Somit würde ich wirklich eine fabrikneue in Betracht ziehen. Würdet ihr warten bis das 22er Modell rauskommt, um vielleicht noch das 21er Vorgängermodell günstig zu erwischen oder doch direkt das 22er-Modell nehmen ? Fallen die Preise stark nach Einführung eines neuen Modells ? Ist die Motorneuentwicklung (auf dem Blatt Papier) der 22er überragend und einen Kauf gegenüber der 21er wert? Was ist ein handelbarer Richtwert für eine Neue? 6.300€ ? oder doch 6.800€ was so einig Händler im Netz abrufen.

- Achja ... fast vergessen ... Es soll unbedingt eine 2Takt werden. Ich schraube gerne und würde alle Wartungsarbeiten, soweit möglich, selber durchführen wollen. Auch die spritzige Fahrweise hat mich mal bei einer kurzen Probefahrt angemacht :smic: . Leider erinnere ich mich nicht mehr, was ich da gefahren bin ...


Ich freue mich wirklich über jeden Input und sag schonmal Danke !

Viele Grüße
Mirko
Letzte Änderung: 23 Mai 2021 21:14 von mikki.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative 23 Mai 2021 23:01 #2

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Ich habe aktuell das gleiche Gewicht und fast die gleiche Größe wie du . Die X Trainer passt auf jeden Fall, meine Meinung , sofern du keinen Abstecher auf die MX Strecke machst oder extrem am Gas hängst, dann wäre natürlich die RR besser. Die X Trainer hat trotzdem ein sehr solides Fahrwerk und einen tollen Motor, fürs Wandern und Trials fahren eigentlich nahezu perfekte. Bei schneller Fahrweise ist das Fahrwerk auch schnell überfordert ( bei meinem Gewicht ) dafür wurde sie aber auch nicht gebaut. Ich kann dir die X Trainer uneingeschränkt empfehlen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mikki

Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative 24 Mai 2021 09:59 #3

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
Tach Mirco,

ich selber bin 58Jahre jund und fahre die 300RR. Habe den Resonanzerweiterer der XT montiert, Schraube der Auslassklappe etwas reingedreht. Am Anfang hatte ich auch mächtig Respekt vor dem Moped. Heute bereue ich nicht das ich die RR habe. Habe bereits das Fahrwerk vorne auf Öhlins gestellt. Das Bike macht riesigen Spaß und hat Reserven. Selber bin ich 181cm lang und gute 100Kg. Die XT wäre jetzt schon lange an die Grenzen gekommen, ich fahre kein Cross aber auf Strecken wie Pietramrata etc kommt das Fahrwerk der XT schnell an die Grenzen.
Gruß
Pedro

PS: XT ist ein phänomenales Moped, aber ich will nach oben Luft. Die RR kann immer noch mehr wie ich.
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mikki

Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative 24 Mai 2021 12:55 #4

  • schockpirat
  • schockpirats Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ein Kumpel und ich haben die XT erst seit diesem Jahr. Davor hatten wir Gasgas200 und Bmw g450x. Es ist ein Wahnsinn wie handlich und gutmütig die XT ist. Mein Kumpel ist nur 1,70m und ich nur 1,78m groß, habe aber recht kurze Beine, deshalb ist die XT auch optimal. Beide wiegen wir unter 80kg, damit funktioniert das Fahrwerk einnwandfrei. Bei mehr als 90kg schätze ich es zu weich ein.

Grüße
Johann
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mikki

Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative 24 Mai 2021 14:26 #5

  • Gunna
  • Gunnas Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
mikki schrieb:
Ich schraube gerne ...

Nimm die XT :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mikki

Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative 24 Mai 2021 15:58 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Mein Tipp bei der Grösse und dem Gewicht wäre die RR 250, softer Motor und Fahrwerk mit Reserven. Auf dieses Fahrzeug erhältst Du vom Händler ein Einsteiger-Sponsoring, welches die Preisdifferenz erträglicher macht. Gibt es bei der XTrainer nicht. Wie hier schon beschrieben, kannst Du das Fahrzeug vom Motor her mit XTrainer-Komponenten am Anfang noch zähmen.

Vom Gewicht nehmen die sich nicht viel, ist also für den Heckträger eine neutrale Sache.

Die Hoffnung, dass es noch preiswerte Auslaufmodelle geben könnte, ist komplett für den :po:

Der Markt ist ziemlich abgeräumt. Wenn der Händler Deines Vertrauens kein freies Fahrzeug im Bestellvorlauf hat, sondern eigens für Dich ordert, kanst Du dir die Farbe des Schleifchens aussuchen, welches er Weihnachten bei der Übergabe um den Lenker bindet.

Die in zwei oder drei Tagen anlaufende Erstproduktion für MY 2022 deckt nur etwa 1/6 der Nachfrage.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mikki

Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative 24 Mai 2021 17:49 #7

  • mikki
  • mikkis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Vielen Dank an Alle ... trotz der verschiedenen Meinungen helft Ihr mir extrem!

Die RR 250 in die engere Auswahl zu nehmen ist glaube ich auch eine guter Ansatz ... vorallem mit dem Einsteiger-Sponsoring. Der RR 250 werde ich wohl die EXC 250 von KTM gegen stellen und vergleichen.

Ich werde mich wohl morgen ans Telefon hängen und diverse Händler abtelefonieren ... mal schauen was realistisch ist und noch bezahlbar :knips:

Nochmals vielen vielen Dank an alle !

Gruß
Mirko
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative 24 Mai 2021 18:23 #8

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
mikki schrieb:
Vielen Dank an Alle ... trotz der verschiedenen Meinungen helft Ihr mir extrem!

Die RR 250 in die engere Auswahl zu nehmen ist glaube ich auch eine guter Ansatz ... vorallem mit dem Einsteiger-Sponsoring. Der RR 250 werde ich wohl die EXC 250 von KTM gegen stellen und vergleichen.

Ich werde mich wohl morgen ans Telefon hängen und diverse Händler abtelefonieren ... mal schauen was realistisch ist und noch bezahlbar :knips:

Nochmals vielen vielen Dank an alle !

Gruß
Mirko

Vergiß den :pump:

Ist orange, es gibt kein Einsteiger-Sponsoring und..........und.......und.......
nicht so ein tolles :herz: Forum ((-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mikki

Re:Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative 24 Mai 2021 20:23 #9

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Bei der Körpergrösse und Kampfgewicht: die XT ist da schnell überfordert.
Zumal die selbst bei 80 kg mehr für „Technik“ ausgelegt ist.

Bei meinen 90 kg hab ich schon Geld in Gabel und Feder gesteckt.
Und ich bin mehr der Leerlaufdüsen-Nutzer.

Nimm lieber gleich ne RR.

Die 250er hört sich nach einen echt guten Deal an.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mikki

Hilfe X Trainer 300 // RR 300 // Alternative 25 Mai 2021 21:08 #10

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Redcat schrieb:
...Auf dieses Fahrzeug erhältst Du vom Händler ein Einsteiger-Sponsoring, welches die Preisdifferenz erträglicher macht. ...

Frank

was ist denn ein Einsteiger-Sponsoring?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mikki
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung