Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 300 Getrenntschmierung

Beta RR 300 Getrenntschmierung 07 Mai 2021 12:34 #1

  • megamalt3
  • megamalt3s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Moin liebes Beta Forum )))
Ich lecke mir schon lange die Finger nach einer großen 2 Takter auf der Straße, nun wollte ich meine Pläne endlich in die Wirklichkeit umsetzen!!
Vorschweben tut mir eine Beta RR 300, nun zu meiner Frage:
Ab welchem Modelljahr gab es bei den 300ern die Getrenntschmierung? Wenn ich auf der Straße unterwegs bin sollte es schon einen Öltank mit Ölpumpe , damit ich nicht ständig ein Ölfläschen mit mir rum schleppen muss --) da siegt dann wieder die Faulheit
Ich hab von einem Nachrüstsatz gelesen aber da ist mir die Beschreibung etwas unklar...ist dieser Nachrüstsatz nur für die Racing Modelle ab 2013 oder kann ich den auch bei einer normalen RR 300 ab 2013 nachrüsten? (Falls die normalen RR 300 Modelle ab 2013 diese noch nicht serienmäßig verbaut haben)
Und noch etwas an die Leute die sich im Bereich Supermoto auskennen, findet eine 5x17 Zoll Felge in der Schwinge der älteren Betas Platz (alle bis 2017 bzw alle Euro 3 Modelle)
Freue mich auf eure Antworten!!
Schönen Gruß aus dem Osnabrücker Land :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Getrenntschmierung 07 Mai 2021 13:02 #2

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
ab 2013(?) hatte die "normale" RR300 einen Öltank und mischte so mit selbst, die ansonsten fast Baugleiche Racing war jeweils ohne Öltank (Pumpe und Anschluss am Ansaugstutzen) und musste so mit mit Mischung betankt werden.
Deshalb gibt es den "Öltank-Nachrüstsatz" wohl auch nur für die Racing. Dieser passt dann allerdings auch in die normale 300er der zuvor der Tank und die Pumpe ausgebaut wurde (evtl. Bj beachten)
Auf das Thema Sinn und Unsinn, legal oder illegal mit ner RR300 und Sumo-Rädern auf der (öffentlichen)Straße rum zu fahren, will ich hier jetzt nicht eingehen.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: megamalt3

Beta RR 300 Getrenntschmierung 07 Mai 2021 13:15 #3

  • megamalt3
  • megamalt3s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Ja die ganze Thematik mit der Legalität ist mir natürlich bekannt... soll aber auch nicht als reine Straßenmaschine laufen ist eher so eine Sache das wenn man mal Lust hat auch mal ne kleine Sonntagsrunde drehen kann...Hauptterrain soll eigentlich der Kringel werden... größtenteils wird meine MT07 weiterhin die Ehre auf der Straße haben!! :knips:
Aber danke für die schnelle Antwort dann kann ich mich ja mit ruhigem Gewissen nach einer "normalen" RR300 der "älteren" Baujahre umschauen ohne den Luxus eines Öltanks und und Ölpumpe zu missen ! ((-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Getrenntschmierung 07 Mai 2021 13:37 #4

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Ich meine die Öleinspritzung kam 2015 bei der Xtrainer zum Release und dann ein Mj später für die normale RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: megamalt3

Beta RR 300 Getrenntschmierung 07 Mai 2021 13:43 #5

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1284
  • Dank erhalten: 227
So ist es, steht übrigens auch alles bei den Fakten zu den einzelnen Jahrgängen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: megamalt3

Beta RR 300 Getrenntschmierung 07 Mai 2021 13:46 #6

  • megamalt3
  • megamalt3s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Dann müsste ich ja auch wenn das der Fall sein sollte wie du es sagst die Öleinspritzung mit dem Nachrüstsatz nachrüsten können oder ?
Die Rede ist von diesem guten Artikel :
beta-motor-shop...13/oeltank-mit-pumpe
So wie du das nämlich sagst stehts auch bei dem Griesser auf der Webseite
Das müsste dann ja auch bei den "normalen" RR Modellen funktionieren und nicht nur bei der Racing oder?
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 13:49 von megamalt3.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Getrenntschmierung 07 Mai 2021 13:56 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1284
  • Dank erhalten: 227
Ich gehe sehr stark davon aus, dass sich die Racing ab 2016 bzgl. dieser Thematik nicht von den normalen RR bis 2015 unterscheiden und dass daher der Nachrüstsatz auch bei den normalen RR vor 2015 funktioniert, aber das sollte final durch einen mit den 2T Versierten oder am besten durch eine offizielle Aussage seitens Beta verifiziert werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: megamalt3

Beta RR 300 Getrenntschmierung 07 Mai 2021 13:59 #8

  • megamalt3
  • megamalt3s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hier wird sich bestimmt noch ein 2T versierter dazu äußern können :schein:
2 Takt ansich ist bei mir auch kein völliges Neuland fahre seit 2 Jahren eine Yamaha im Motocross aber da ist das Thema Öleinspritzung ja völlig irrelevant...
Wenn hier sonst keiner zu dem Nachrüstsatz bescheid weiß werde ich mich wohl mal an den Beta Händler meines Vertrauens wenden müssen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Getrenntschmierung 07 Mai 2021 14:02 #9

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
da ich mich nicht so weit in die Vergangenheit erinnern kann, hatte ich hinter 2013 das (?) gesetzt. So wie die Herren das richtig gestellt haben, wird das einfache nachrüsten einer Racing bzw. wieder herstellen einer normal RR erst ab 2015 ohne weitere Maßnahmen möglich sein.
Vom Gefühl her, halte ich eine Mischung im Tank etwas sicherer für den nötigen Schmierfilm im Motor. Vor allem beim Bewegen im StVo Bereich
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: megamalt3

Beta RR 300 Getrenntschmierung 07 Mai 2021 20:41 #10

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
In der Rubrik Bikes - Enduro steht ab 2016 > Schmierung Gemisch durch elektrische Pumpe<.

www.betabikes.d...016-technische-daten

Die Pumpe taugt schon. Hier gibt es einen Serviceintervall der wichtig ist. :sir:
Die Handbücher wo man das entnehmen kann, gibt es auch hier.

Ob du Nadel und Düsen ändern solltest hängt aber letztlich auch von deinem Fahrverhalten ab.
Die müssen stimmen, dass der Motor nicht verglüht. :feuer:

Alte 2-Takt Hasen sagten mir, beim Enduro mit Standard-Setup nie länger Vollgas als du die Luft anhalten kannst.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: megamalt3
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung