Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h

Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h 30 Apr 2021 10:45 #1

  • Gordon
  • Gordons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, musste jemand schon mal bei seinem 4 Takter nach der 3h Einfahrkontrolle die Ventile einstellen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h 30 Apr 2021 11:07 #2

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Hallo Gordon,

ja klar, ich Prüfe das Ventilspiel immer in den Ersten 10 Stunden. Geht bei den neueren Motoren noch einfacher, da mehr Platz zwischen Rahmen und Ventildeckel.

Bei meiner 19er 350 waren nach 20h beide Auslass Ventile 0,01 außerhalb der Toleranz.

Bei meiner 21er 350 waren nach 8h ein Einlassventil 0,01mm und ein Auslassventil 0,02mm außerhalb der Toleranz.

Die Titanventile setzen sich relativ schnell und bleiben dann aber längere Zeit im Sollmaß.
Ich würde innerhalb der Ersten 10 Betriebsstunden messen, danach alle 25h mal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gordon

Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h 30 Apr 2021 11:16 #3

  • Gordon
  • Gordons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Oh echt, ich war schon leicht beunruhigt das man nach 3h einstellen muss.
Dann werde ich nach 10 h am besten nochmal kontrollieren.
Wusste auch gar nicht das es Titanventile sind :)

Wieder was gelernt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h 30 Apr 2021 11:31 #4

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Ja, glaube sogar ab 430ccm aufwärts sind´s Beim Ein- und Auslass Stahlventile.
Darunter (<430ccm) komplett Titan.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h 30 Apr 2021 16:13 #5

  • Gordon
  • Gordons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Mich würde mal interessieren wann ihr euer Ventilspiel einstellen musstet, klar kommt ja auch immer drauf an wann man kontrolliert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h 30 Apr 2021 17:48 #6

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Bei der 13er war nach 60 BS ein Einlassventil minimal nachzustellen, Auslass war ok und dann bis zum Verkauf mit 132 BS nichts mehr Bei der 18er bis zum Verkauf mit 81 BS alles im Lot.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h 30 Apr 2021 19:31 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hier mal meine Aufschriebe Ventilspiel:

RR390 2019 Erstinspektion ca. 3 Stunden eingestellt:
IN L 0,09 auf 0,12 / IN R 0,08 auf 0,12
EX L 0,13 auf 0,18 / EX r 0,15 auf 0,19 (war im Soll aber Richtung groß is besser und ändert sich nicht mehr)
im Soll bei ca. 40 Stunden
im Soll bei ca. 80 Stunden
jetzt könnte bald wieder der Einlass zu eng werden

RR350 2016 Erstinspektion bei 3 Stunden im Soll
8 Stunden im Soll jedoch Außlass am unteren Ende also auf oberes Ende eingestellt
34 Stunden im Soll
usw. nie nachstellen müssen

Bei den älteren 4T Modellen mit Stahlventilen (2011, 2012, 2014) 2015 hatte einseitig Titan musste ich auch recht früh einmal und dann aber ca. alle 70 Stunden Einlass nachstellen. Der Außlass war fast immer im Soll.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h 01 Apr 2022 19:35 #8

  • Wübbel388
  • Wübbel388s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Moin,

bei meiner Beta RR 350 MY 2020 ist das Ventilspiel jetzt nach 42BS an der Grenze.
Ein Frage hierzu mal an die Runde, zum einen Demontiert ihr die Motorhalterung um das Ventilspiel zu kontrollieren und habt ihr hierzu noch mehr nützliche Tipps.

Bin vorher Yamaha gefahren und tatsächlich ist da alles etwas anders aufgebaut und ich finde mich noch nicht so wirklich zu Recht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h 01 Apr 2022 21:07 #9

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hallo,

zum Ventilspiel überprüfen muss nur der Deckel oben runter.
Als Tip: Zeit nehmen, alles sauber machen vorher, daran denken dass man die passenden Shims Metallplättchen vielleicht erst besorgen muss usw. Gute Bügelmessschraube um die Plättchen im Motor messen zu können.

Such mal im Forum da wurde schon viel geschrieben. Und natürlich das Wartungshandbuch hier aus dem Forum.

Falls du mit Motorhalterung die Drehmomentstütze oben meinst ja bei den Modellen bis 2019. :schlüssel:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR350 Ventile einstellen nach 3h 03 Apr 2022 15:47 #10

  • Wübbel388
  • Wübbel388s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Hi,

also ich hatte es wie von dir geschrieben bereits durchgeführt, allerdings komme ich in die Einlass Seite Zündungsseite kaum rein bzw. vernünftig ran.
Einfacher wäre es aus meiner sich ohne die Halterung. Das sollte nicht das Problem sein diese zu demontieren.
Was meinst du mit Shims auf Verdacht bestellen? Mein Beta Händler sagte mir das ich erst demontieren und dann bestellen soll, damit ich nicht unnötige Größen Doppelt habe.
Haben die Motoren ab Werk ein Standard verbaut auf den man sich verlassen kann?!
Dann wäre dieses nämlich anhand meiner Messung möglich.

Über Tipps bin ich immer dankbar. Hast du zum Thema Ventile einstellen vielleicht noch einen Link anderer Erfahrungen.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung