Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019

Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019 19 Jan 2021 11:36 #1

  • Carschti
  • Carschtis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Ein freundliches Hallo an alle,

ich bin neu hier, mein Name ist Carsten und ich möchte mir eine gebrauchte BETA XTrainer 300 (Modell 2019) zum Endurowandern zulegen.
Mir wurde eine 2019er mit aktuell 90 bh angeboten. Getriebeöl wurde wohl alle 20h gewechselt, sonstige Servicearbeiten seien wohl nicht erforderlich. Ich habe hier schon einmal in den Wartungsplänen der Handbüchern geschaut. Bei 90bh sind theoretisch Arbeiten wie z.B.Kupplungsscheiben Dirigenten, Wellenlager Getriebe (Hauptwelle), Pleuel Kurbelwellenlager und der Simmerring der Wasserpumpe zu erneuern. Bei 60 bzw. 120 bh wäre der Kolben inkl. Ringe dran. So wie ich das bisher vom Verkäufer rausgehört habe, ist der Kolben bei 60 bh nicht gewechselt worden. Eingesetzt wurde die XT auf Freizeitendurostrecken und beim Endurowandern.
Ich benötige Rat, ob man von soetwas lieber die Finger lässt oder ob man so eine Maschine mit gutem Gewissen kaufen kann. Wenn die oben beschriebenen Wartungsarbeiten bei 90bh wirklich durchzuführen sind, mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Beste Grüße Carsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019 19 Jan 2021 14:05 #2

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Also erstmal herzlich willkommen.

Da scheint der Verkäufer ja wenigstens aufrichtig zu sein.

Also 90 BH - da solltest du auf jeden Fall den Motor machen. Bei 60Std ist laut Handbuch der Kolben, aber ich denke das macht kaum einer, aber bei 90Std sollte man da auf jeden Fall ran.

Ob man das Motorrad kaufen kann ist eine gute Frage, da entscheidet sicherlich irgendwo der Preis.

Ich gebe immer zu bedenken dass eine XT ja Neu schon sehr günstig ist, und selbst wenn du nur 3500 € dafür zahlen würdest kommst du mit den Wartungsarbeiten (ich gehe jetzt mal davon aus du gehst dazu zum Händler) ganz schnell in die Region wo es sich dann doch wieder nicht lohnt.

Also am Ende entscheidet der generelle Zustand und der Preis.

Meine Meinung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019 19 Jan 2021 14:08 #3

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Ich hatte bei meiner ersten 300er den Kolben bei 60 Stunden gemacht, es ist keinerlei verschleiß messbar gewesen und es ist wieder ein A-Kolben rein gekommen.
Ebenso Kupplung usw, alles eigentlich Neuwertig, kommt immer darauf an was man damit macht.
Es gibt Mopeds, die sind mit 90Stunden eigentlich Kernschrott, je nach Fahrer. :up|:
MfG
Dirk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019 19 Jan 2021 14:14 #4

  • Carschti
  • Carschtis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Danke erstmal für eure Antworten. Also wäre höchstwahrscheinlich zumindest der Kolbenwechsel zu machen? Preislich liegt die XT bei 5000€ abzüglich eines gewissen Verhandlungsspielraumes.
Mit welchen Kosten müsste ich denn ungefähr rechnen, wenn ich die zum Service bringen würde?
Letzte Änderung: 19 Jan 2021 14:15 von Carschti.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019 19 Jan 2021 14:44 #5

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Kommt darauf an wo du hin gehst, Kolben hatte mir meine ich in etwa 400,- gekostet.
- Gabel Service wenn ich die aus und einbaue 120-140,- je nach was gemacht wird usw.
-Öl kannst du je bestimmt selbst machen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019 19 Jan 2021 15:18 #6

  • Carschti
  • Carschtis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Wie schaut es mit der Kupplungsthematik, Wellenlager Getriebe (Hauptwelle), Pleuel Kurbelwellenlager und der Simmerring der Wasserpumpe aus. Muss ich da auch zwingend ran oder reicht erstmal Kolben und Öl?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019 19 Jan 2021 15:46 #7

  • Agent
  • Agents Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
dafür gibts bikes mit 40BH aus 2017
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019 19 Jan 2021 15:50 #8

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
Bei uns in der Nähe ist ein Händler der hat immer mal wieder die X Trainer neu für 6200 im Angebot. Allerdings gedrosselt. Wenn er es umbaut, dann 300 extra. Gehen wir mal davon aus das du sie selbst entdrosselst, da bleibt ein Unterschied von 1200 €.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019 19 Jan 2021 16:11 #9

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
Carschti schrieb:
Wie schaut es mit der Kupplungsthematik, Wellenlager Getriebe (Hauptwelle), Pleuel Kurbelwellenlager und der Simmerring der Wasserpumpe aus. Muss ich da auch zwingend ran oder reicht erstmal Kolben und Öl?

Hallo Carsten,

generell ist dieser Motor sehr robust. Daher erstmal Kolben und Öl.

Einen groben Hinweis gibt dir der Blick durch den Auslass bei demontierter Birne. Ein fairer Verkäufer bietet das.
Wenn es unterhalb der Ringe schwarz ist, solltest du den Deckel abnehmen und sehen wie das Honbild aussieht. Der Kreuzschliff muss vor allem Auslassseitig ähnlich gut erkennbar sein wie seitlich. Wenn blank, nicht nur neuen Kolben sondern dringend auch neu honen, weil der Kreuzschliff den Ölfilm sichert.
Ich zahle 30 € für einen 300 ccm Zylinder honen. Der Honer sagt dir dann, ob original-Maß, oder Übermaß-Kolben nötig ist.

Kolben mit Dichtsatz und Nadellager bleiben knapp unter 200 €. Wenn du selbst Schrauben kannst... :schlüssel:

5.000 € für ne 19´er XT solltest du fleißig handeln, weil ein Freund eine 19´er RR300-Racing mit 100BH und neuem Kolben mit RG für 5.100€ kaufte und deren Neupreis ist deutlich höher...

Falls du kein Schrauber bist, wäre Neukauf eine gute Option.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hilfe Gebrauchtkauf BETA XTrainer 300 Modell 2019 19 Jan 2021 16:23 #10

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

auf nachfrage bei einigen händlern hebt der xtrainer motor extrem lange !

da sind teilweise maschinen unterwegs die haben 150 - 200 stunden auf dem ersten kolben.

werden allerdings auch zum endurowandern hergenommen und nicht semi/hobby renneinsatz.

vorteil des xtrainers ist das nicht viel drann is was erst mal groß verschleißen kann.
bzw selbst offen der motor im vergleich zur leistung sehr gut dimensioniert ist .



von wo kommst du denn bzw in welcher region sucht du ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung