Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kaufberatung XTrainer

Kaufberatung XTrainer 22 Mär 2020 16:27 #71

  • Philippdahoam
  • Philippdahoams Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
suchen.mobile.d...bd-6dd0-e3654d97e1f7

35KW im Schein Eingetragen... :smic: :smic:
Den Prüfbericht möchte ich sehen :kam:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung XTrainer 22 Mär 2020 18:57 #72

  • AK
  • AKs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 250, KTM 690 EnduroR
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 18
Hallo pokebavaria,
den Aussagen von cruzcampo #65 kann ich Wort für Wort nur zustimmen.
Sieh zu dass du dir eine XT mit wenigen BH krallst und such dir alle Hinweise aus diesem Forum zu deinen Fragen. Sind alle sinnvoll - alles selbst erlebt :schraubendr
Die Serien-Gabel kannst du vorerst leicht an deine Bedürfnisse tunen, reicht sicher einige Zeit.
Auch der Tipp vorneweg mit Polisport-Plastiks zu starten ist schon mal der richtige Anfang.
Aber sicher werden dann mit den :up|: km gefinkeltere Themen auftauchen, wie bei jedem Sportgerät.
Tipps bekommst du wieder hier :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung XTrainer 22 Mär 2020 22:28 #73

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
pokebavaria schrieb:
...
Die Leistung offen bei dem Xtrainer 300 kann man auch in den Schein Eintragen lassen habe ich gelesen. So ist man zumindest nicht mehr illegal unterwegs ohne Versicherung. Würde mir sehr entgegen kommen, da ich Beruflich Gefahrgut fahren muss in Tanks....

Wenn es da was gäbe, wäre ich auch sehr interessiert. :schein:

Aber ganz ehrlich, die Chancen auf Legalität mit mehr als der von Beta im Schein vermerkten PS sind quasi nicht gegeben. Soll ich von nötigen Abgas- /Geräuschs- und anderen Messungen anfangen? Und dann würde Beta, KTM oder... das ja auch machen, oder?

Hier geht es ja nicht wie früher z.B. bei meiner CM400t um die Aufrüstung auf die 43PS,welche ab Werk im Motor konzipiert waren und die nur für Deutschland für eine 27PS Versicherungs- und Führerschein-Regelung gedrosselt wurden.
Suche mal nach Beiträgen hier im Forum zu "offener Leistung"...

Die einzige Chance auf legale offene Leistung wäre meiner Meinung nach ein ca. min. 40 Jahre alter Rahmen, weil immer der Rahmen mit seinem Baujahr für die anzuwendenden Regelungen ausschlaggebend ist.
Und dann bekommt man bei sachkundigen Prüfern in Absprache Verbesserungen im Fahrwerk und Scheiben- statt Trommelbremsen... hin. Aber das ist bestimmt kein einfacher Weg... :taler:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Letzte Änderung: 23 Mär 2020 01:08 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung XTrainer 08 Jun 2020 19:37 #74

  • body69
  • body69s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Try before you die!
  • Beiträge: 18
Hallo,

habe als BETA-Neuling auch gleich ne Frage zum Thema Leistung, weil ich mir heute eine 300 XTrainer angeschaut habe, EZ 2019, aber BJ 2018 laut FIN und irgendwie mit Blinker dran und 15/45er Übersetzung, aber silbernem Krümmer. Leistung fühlt sich auch gut an, aber habe ja keinen Vergleich?
Ist das jetzt offene Leistung nur mit Straßen-Kit drauf?
Wie erkenne ich ob OFFEN oder gedrosselt? (der jetzige Besitzer weiß es leider nicht....)
Silberner Krümmer ist für OFFEN, oder?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber will natürlich auch keinen Fehler machen. Möchte trotz meines Alters (54) jetzt mal bisserl Enduro fahren lernen, bisher nur immer Schotter oder Straße und habe eine Husqvarna 511TE, die einfach zu viel Power hat für knifflige Sachen.....wobei wie immer natürlich der limitierende Faktor eher der Fahrer ist )))

Ganz lieben Dank für Eure Antworten,
Andi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung XTrainer 08 Jun 2020 22:08 #75

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin Andy,

so, wie ich das lese, ist die XT, die Du gefahren hast, ein Gemisch aus Beidem.
Die verchromte Birne ist auf jeden Fall die Sportvariante.
Zusätzlich wird dann noch über Düsen und Nadel gedrosselt.
Für endgültige Sicherheit müsstest Du also in den Vergaser schauen.
Ich denke aber, dass die Maschine mit gedrosseltem Vergaser nicht vernünftig laufen würde.
Wird also wohl offen bedüst sein.
Im Luftfilterkasten wird die XT ebenfalls zugestopft.
Am besten die Sitzbank abnehmen.
Wenn Du auf einen Plastikdeckel und nicht direkt auf den Schaumstoffluftfilter schaust, dann muss auch dieser Deckel noch raus.
Zu guter Letzt kommt die Übersetzung.
15/45 ist sehr lang; dürfte gedrosselt sein.
Die ab Werk mitgelieferte Sport-Übersetzung hat 13/49 oder ähnlich - kann grade bei meiner nicht nachzählen

Gruß

SC
Letzte Änderung: 08 Jun 2020 22:09 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: body69

Kaufberatung XTrainer 09 Jun 2020 00:18 #76

  • body69
  • body69s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Try before you die!
  • Beiträge: 18
Hallo SC )))

Super und lieben Dank, das hatte ich mir jetzt auch schon so ungefähr zusammengereimt. Die Sport-Variante müsste 13 oder 14/51 übersetzt sein, denke ich mal. So wie es aussieht hat er sie dann wohl einfach offen und für die Straße erstmal aufbauen lassen, das macht ja teilweise sogar Sinn dann.

Den Eintrag im Brief mit der Leistung habe ich leider auch nicht ganz kapiert, sah irgendwie SO aus:

<= 35 KW

Bedeutet das jetzt "irgendeine Leistung kleiner als 35 Kw?
Denn 35 Kw hat die ja wohl nicht, wäre viel zu viel, oder?

Liebe Grüße,
Andi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung XTrainer 09 Jun 2020 09:10 #77

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo


die leistung steht bei der leistung ;-)

nicht bei der typenzulassung !



diese ist im schein unter P2/P4 zu finden

Viele nutzen das Fahrzeug ja auch zum Wandern im Öffentlichen verkehr
und fahren deswegen mit den vorgeschriebenen Licht und Signalanlagen umher
um wenigstens dem Gerecht zu werden .
die leistung ist meistens offen und nicht mehr so recht streetlegal :schein:
Letzte Änderung: 09 Jun 2020 09:12 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung XTrainer 10 Jun 2020 23:08 #78

  • body69
  • body69s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Try before you die!
  • Beiträge: 18
Bastlwastl schrieb:


die leistung steht bei der leistung ;-)



diese ist im schein unter P2/P4 zu finden


Ja, hattest recht, DANKE!!!

War etwas schwer zu erkennen, weil es nur als reine Zahlen-Kombi drinsteht:

0010/5500

Soll 10KW bei 5500 Umdrehungen bedeuten, im Brief steht es ausgeschrieben....den habe ich JETZT nämlich :schein:

Ganz lieben Dank Euch allen
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung XTrainer 11 Jun 2020 12:16 #79

  • body69
  • body69s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Try before you die!
  • Beiträge: 18
Sinnvolle Anbau-Teile?????

Da wäre mir Eure Meinung und gerne auch Tipps dazu noch wichtig!
Die Sachen, die ICH denke, dass noch dran sollten bei meiner neuen Beta wären Hand-Protektoren, Motorschutz und Krümmerschutz!

Was meint Ihr? MEIN Problem ist, dass ich einfach kein guter Fahrer bin, hatte bisher nur immer 500er oder 600er und sind Schotterpässe gefahren, also kaum Hindernisse etc.

Und bin jetzt mit meiner Husky 510TE leider gnadenlos schon an nem Baumstamm hier im Enduro-Park gescheitert und hab sie böse abgelegt .....das mal so als Extra-Info :-)

Von daher möchte ich sie etwas "schützen", geht ja vielleicht auch ohne gleich ein Vermögen auszugeben, oder?

Danke für die tolle Hilfe!!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung XTrainer 11 Jun 2020 12:25 #80

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
ich hab bei mir zusätzlich dran:
Kleiner Schutz für die Birne
Kühlerschutz
offene Handschützer

(vernünftige Protektoren für dich selber und ein Training hast du mit Sicherheit auf dem Schirm :knips: )
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung