Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergleichstest

Vergleichstest 12 Dez 2021 17:47 #51

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
N' paar kleine Erkenntnisse und Infos am Rande:

Norbert Bauer ist über 70 Jahre alt und den Ruhestand hat er sich verdient. Ich hab ihn noch 2019 in Viamaggio als 100%igen Motorradmann erlebt, der per Achse anreiste und problemlos meine Touren mitfuhr. Im Winter fährt er Gespann - ich ned.

Was zum Thema Pressekonzentration vielleicht vergessen wird: Auch das MotorradAbenteur, das neue Cover von ENDURO, kam mit mehreren anderen Titeln (Motorradfahrer-Tourenfahrer) erst vor Jahresfrist zum Syburger Verlag in Unna und gehörte vorher zu Reiner H. Nitschke in Euskirchen.

Ebenfalls zum Syburger gehört jetzt das vorher in Würzburg verlegte Motorrad-Händler-Magazin " Bike und Business".

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt erschien auch TRIALSPORT im Dezember zum letzten Mal und ist ab Januar ein Einhefter des in England erscheinenden und nunmehr ins Deutsche übersetzten TrialMag.

Was die Syburger (bei denen ich zwar selten, aber immer gerne zu Besuch bin; wird sich mit Zontes und den neuen Enduro-Themen vermutlich ändern)pfiffig gemacht haben: Sie haben sowohl von der Händlerpostille als auch von ENDURO jeweils einen know how - Träger mitgenommen. Und ich erhoffe erwarte mir, dass der Enduro-Experte Sascha mit dem Wechsel den Muff des schäbischen Altbaus abschüttelt. Indizien dafür gibt es schon in Form der aktuellen Tests.

Ich selber - als Hochschulassistent in den 80ern schon mit dem Thema Pressekonzentration befasst- glaube das es noch zu früh ist für den Untergang des gedruckten Presse-Abendlandes. Die Baby-Boomer, die Print lieben und Motorrad fahren, sind hier noch zu kopfstark als Käufergruppe.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 12 Dez 2021 17:49 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Vergleichstest 12 Dez 2021 19:48 #52

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
wichtig fände ich, daß sich die Enduro im neuen Haus etwas mehr Zeit nimmt, wenn ein Modell grad nicht lieferbar ist. So wie beim Enduro Test (letztes Jahr?) im Tiefschnee bei minus 15 Grad der RR 300 gegen die Rieju 300 nur lamentiert wurde, daß es viel zu kalt für die Gabelöle ist und die Vergasereinstellung, bringt es dem Leser wenig. Da muß man dann halt die Dinger in Hänger packen und ins Warme fahren oder den Test zu einer anderen Zeit machen.
Aktuell testen sie normale KTM gegen die Racing und es kommt raus, daß die KTM zu weich ist vom Fahrwerk, die Beta (und da wird dann der Preis der Normalversion genommen mit 9490) viel günstiger ist und trotzdem ein strafferes Fahrwerk hat (welch Wunder, es war ja auch die Racing). Dem Leser bringt das irgendwie wenig. Interessant wäre normale RR gegen normale KTM oder Racing gegen Six Days. Alles andere ist irgendwie Zeitverschwendung und dann schaut man vielleicht doch irgendwann lieber bei Youtube.

:pump: gibts bei mir nur als Suppe, aber ein Vergleichstest sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfram, sry

Vergleichstest 12 Dez 2021 19:49 #53

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
wenn man das so über die jahrzehnte verfolgt gab es immer veränderungen bei den printmedien.
einige kamen neu, andere gingen. es gab abspaltungen (spezialisierung) und zusammenschlüsse.
sogar untergegangene magazine sind wieder auferstanden.

alles was ich lese im mopedbereich habe ich im abo.
darunter drei aus dem ausland.
VMX magazin aus australien.
Classic Dirt Bike aus GB.
Noppennieuws aus NL.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 13 Dez 2021 12:01 #54

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
"Aktuell testen sie normale KTM gegen die Racing und es kommt raus, daß die KTM zu weich ist vom Fahrwerk, die Beta (und da wird dann der Preis der Normalversion genommen mit 9490) viel günstiger ist und trotzdem ein strafferes Fahrwerk hat (welch Wunder, es war ja auch die Racing). Dem Leser bringt das irgendwie wenig. Interessant wäre normale RR gegen normale KTM oder Racing gegen Six Days. Alles andere ist irgendwie Zeitverschwendung und dann schaut man vielleicht doch irgendwann lieber bei Youtube."

Das kann man auch ganz anders sehen. Die RR 430 Racing kostet 10.150.- + 199.- Fracht. Die "normale" KTM 450 EXC kostet 11.149.- + 395.- Fracht.

Da sieht der Leser gleich, was er für nen Tausender weniger bei Beta bekommt.....das ist wenn es ums Budget geht, ein durchaus interessanter Aspekt.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Vergleichstest 13 Dez 2021 12:34 #55

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
@RD03joe
Da bin ziemlich bei dir. Aber nur weil die Sixdays das "teurere" Modell ist, hat sie meiner Meinung nach nicht das Vorrecht zum Vergleich mit der RR Racing. Auch bei der Sixdays ist die Abstimmung auf der "weicheren" Seite, so wie bei der "normalen" KTM.

Kurzum: Sowas wie die Racing hat KTM, Husqvarna, GG nicht im Programm, daher sollte man das auch nicht vergleichen wollen (müssen). Wenn dann schon die "normale" KTM und die "normale" Beta.

@Redcat
Der finanzielle Vergleich der Modelle ist dahingehend schwierig, da die gebrauchten Beta Modelle beim Verkauf (auch mit wenig Stunden) verramscht werden im Vergleich zu den Mattighofenern, egal ob weiß, rot oder orange. Wenn man schon den Preis beim Neukauf berücksichtigt, sollten auch solche Faktoren mit einfließen. Ausnahme ist hier die Xtrainer, da es kein vergleichbares Modell aus AT gibt - Aber um die soll es hierbei mal nicht gehen, da hiermit nicht verglichen wird/werden kann.

Ich bin selbst noch nicht in den Genuss der Enduro-Papiervariante gekommen und schaue aktuell nur die Youtube "Vergleiche", die man sich aber fast schenken kann, da man danach meistens genauso schlau ist wie davor. Das machen die Spanier, Italiener, Franzosen (teilweise auch Amis) in ihren Tests bzw. Vergleichen weitaus besser, nur leider oft ohne Übersetzer-Option.. ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 13 Dez 2021 13:13 #56

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Redcat schrieb:
Das kann man auch ganz anders sehen. Die RR 430 Racing kostet 10.150.- + 199.- Fracht. Die "normale" KTM 450 EXC kostet 11.149.- + 395.- Fracht.

Da sieht der Leser gleich, was er für nen Tausender weniger bei Beta bekommt.....das ist wenn es ums Budget geht, ein durchaus interessanter Aspekt.

Stimmt - dennoch fände ich eine getrennte Eigenschafts- und Wirtschaftlichkeitswertung (in die neben Preis, und - so halbwegs objektiv ermittelbar - Wiederverkauswert auch ET-Preise einfließen sollten) gerade bei Spitzenmodellen (Racing/Six Days) wie in der ams besser. Dann kann der Suchende sich entscheiden ob er "best" oder "best for the buck" möchte.

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 13 Dez 2021 14:20 #57

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
@Redcat
Der finanzielle Vergleich der Modelle ist dahingehend schwierig, da die gebrauchten Beta Modelle beim Verkauf (auch mit wenig Stunden) verramscht werden im Vergleich zu den Mattighofenern, egal ob weiß, rot oder orange. Wenn man schon den Preis beim Neukauf berücksichtigt, sollten auch solche Faktoren mit einfließen. Ausnahme ist hier die Xtrainer, da es kein vergleichbares Modell aus AT gibt - Aber um die soll es hierbei mal nicht gehen, da hiermit nicht verglichen wird/werden kann.

Dem würde ich heftig widersprechen wollen. Das ist eine Weisheit aus den Jahren 2005 bis ca. 2015. Im Moment höre ich, und das auch schon länger, dass vieles ohne Verhandlung zum ausgelobten und aus meiner Sicht vernünftigen Preis geht. Die 2017er :pump: will z.B. auch nicht jeder haben und auch bei TPI scheiden sich die Geister.

Am Rande bemerkt ist das, was da alles noch verlangt wird, für Formate wie Enduro oder MotorradAbenteuer gar nicht leistbar. Die Werteberechnung von Schwacke o.ä. taugt ned, wer könnte und wollte das selber beobachten und berechnen. Und der Tester muss nehmen was er kriegt, die 430 Racing war das einzige verfügbare Fahrzeug in der Kategorie.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 13 Dez 2021 14:40 #58

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
KTM 1 Monat Garantie
Beta 6 Monate Garantie und 18 Monate Kulanz.
Der Preisunterschied von KTM zu Beta ist schon enorm und kann ich persönlich nicht nachvollziehen, die Zeiten in denen KTM besser war ( Verarbeitungsqualität ) sind lange vorbei. Nicht falsch verstehen, KTM baut top Bikes aber die Preise sind ja nur noch lächerlich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 13 Dez 2021 14:50 #59

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
"Dem würde ich heftig widersprechen wollen. Das ist eine Weisheit aus den Jahren 2005 bis ca. 2015. Im Moment höre ich, und das auch schon länger, dass vieles ohne Verhandlung zum ausgelobten und aus meiner Sicht vernünftigen Preis geht. Die 2017er :pump: will z.B. auch nicht jeder haben und auch bei TPI scheiden sich die Geister."
Mag sein, aber die aufgerufenen Marktpreise werden bezahlt.

Wenn ich mir da 2020/2021er 2T Betas anschaue, die mit 30 Stunden inkl. Zubehörteilen aus erster Hand im gepflegten Zustand für 2000-2500 EUR weniger weiter gereicht werden.. dort isses dann eben nicht ganz so einfach. Aber das ist dann wohl meine subjektive Wahrnehmung. Du bist da wahrscheinlich besser informiert. Ich schaue seit über einem Jahr nach einer 300er 2T und hatte diesen Eindruck.

"Die Werteberechnung von Schwacke o.ä. taugt ned, wer könnte und wollte das selber beobachten und berechnen."
Da gebe ich dir Recht. Die Anforderung wäre recht schwer bis gar nicht zu erfüllen.

"Und der Tester muss nehmen was er kriegt, die 430 Racing war das einzige verfügbare Fahrzeug in der Kategorie."
Dann sollte der Tester keinen Vergleichs- sondern einen Einzeltest machen finde ich.

@Carlo Müller
Jup, die Garantiegeschichte bei Beta ist unschlagbar.

"Der Preisunterschied von KTM zu Beta ist schon enorm..." Wie gesagt merkt man davon beim Verkauf verhältnismäßig wenig.
Letzte Änderung: 13 Dez 2021 14:52 von dmc179.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 13 Dez 2021 15:26 #60

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,
Redcat schrieb:
Am Rande bemerkt ist das, was da alles noch verlangt wird, für Formate wie Enduro oder MotorradAbenteuer gar nicht leistbar. Die Werteberechnung von Schwacke o.ä. taugt ned, wer könnte und wollte das selber beobachten und berechnen.

nun, ich sehe mich nicht in der Postion etwas verlangen zu können und wollte dies auch nicht, lediglich (m)eine Idealvorstellung formulieren. Und klar, bevor man was auf ungenügender Datenbasis (wie wohl Schwacke im geegbenen Fall) veröffentlicht, lässt man es besser ganz.

Man ist also letztlich darauf angewiesen, selbst zu beobachten, was so angeboten wird (was schon mal ungleich vom tatsächlich erzielten ist) und seine Schlüsse zu ziehen. Dann bekommt man einen - sehr wackligen - Trend hin, zumal man den jeweiligen Zustand nicht wirklich überprüfen kann (bei einer Enduro sicher wichtiger als km/bh, ganz zu schweigen von einer wann auch immer getätigten EZ).

BTW ist für mein Portemonnaie weder der Listenpreis (sondern der ggf. rabattierte, bezahlte) noch die Angebotspreise (sondern der für mich individuell tatsächlich erzielbare) wichtig, bzw. die Differenz dazwischen, besser bekannt als der Wertverlust (der echte).

So, jetzt haben wir da Listenpreise von ca. 10.350 (Beta Racing) vs. 11.550 KTM (Standard). Mal angenommen, die werden in der aktuellen Mangelsituation nur mit einem ungefähr gleichen, geringen Skonto rabattiert, also hier kein Unterschied - nur, wenn die KTM irgendwann mal auf, sagen wir 9.000 im Wert gesunken ist, müsste die Beta bei 7.800 liegen, bevor man von einem größeren Wertverlust spricht.
Den Denkfehler, den viele machen (ich weiß, ihr nicht ;-) ) ist zu sehen, dass vlt. mal eine, sagen wir 3 Jahre alte Beta u. U. 'nen 1000er niedriger angeboten wird als eine ähnliche KTM, was in der "gefühlten Marktbeobachtung" einen geringeren Wert suggeriert, obwohl der Beta-Fahrer real weniger Geld verbrennt.

SCNR,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung