Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kettenschloss

Kettenschloss 13 Aug 2019 22:14 #1

  • JJ
  • JJs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Moin,
Ich bin frischer Beta 4.0 Besitzer ( vorher KTM 350 EXC) und habe als erstes mal 2 neue Reifen für die Beta bestellt. Beim ausbauen vom Hinterrad hat sich nun erstmal der Clip vom Kettenschloss verabschiedet. Brauche also ein neues Kettenschloss. Kann mir jemand bitte mit dem Kettentyp helfen, damit ich das richtige Schloss bestelle?
Meine Beta ist Baujahr 2012, EZ 2013.
Vielen Dank
Gruß
JJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschloss 13 Aug 2019 22:57 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Das ist jetzt nicht ganz so einfach. Das Kettenschloss muss genau zur jeweiligen Kette passen - und wenn du nicht weißt welche das ist wird es schwierig. Vermutlich deswegen gibt es die Kettenschlösser bei Beta auch nicht einzeln. Es ist bekannt, das Beta bei den Alps durchaus mal unterschiedliche Ketten verbaut (mal mit X-Ring, mal ohne).

Folgende Optionen:
A Kette sauber machen und schauen ob eine genaue Bezeichnung drauf ist. Oft findet man aber nur den Hersteller (RK, DID, Regina, ...)
B Neue Kette kaufen

Ich würde persönlich zu B tendieren. Wenn das Schloss doch nicht so richtig passt -> während der Fahrt die Kette verlieren möchte ich nicht erleben ...

P.S: Als Kette brauchst du eine mit 520er Teilung und 112 Gliedern, für die Alp 4.0 wird hier allgemein eine mit X-Ringen empfohlen. Mit den Herstellern RK oder DID machst du nix falsch.
Letzte Änderung: 13 Aug 2019 23:00 von ulfl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: JJ

Kettenschloss 14 Aug 2019 00:25 #3

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
DID VX2 ist ne top kette. :dau:
:chain:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: JJ

Kettenschloss 14 Aug 2019 12:53 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
JJ schrieb:
...Beim ausbauen vom Hinterrad hat sich nun erstmal der Clip vom Kettenschloss verabschiedet...


:knips: Falls nur der Clip verloren gegangen und der Rest vom Schloss noch ok ist, könnte ich dir einen schicken, der sollte passen.

:post: Schreib mir eine PN.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: JJ

Kettenschloss 14 Aug 2019 16:16 #5

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Belehrt mich gern eines besseren, ich will keine latent gefährlichen Unwahrheiten verbreiten, aber:

Falls die Teilung passt - inwiefern sollten sich denn dann Kettenschlösser verschiedener Hersteller derart unterscheiden, dass ein Mix Schloss - Kette kritisch oder unmöglich ist? Die Länge der Bolzen sollte natürlich bei Verwendung der korrekten O- bzw. X-Ringe passen, damit nichts übersteht und damit der Clip korrekt einrastet. Aber das sieht man doch nach einem vergleichenden Blick auf Schloss und Kette.

Und was die Clips angeht: Da würde ich behaupten, dass die Clips von Schlössern verschiedener Hersteller - wieder gleiche Teilung vorausgesetzt - austauschbar sind. Das ist doch eine simple mechanische Sicherung, die Bolzen sind bei identischer Teilung immer gleich weit auseinander, die Beschaffenheit der Kerben, in die der Clip einrastet, ist auch überall gleich (oder?); was soll da nicht kompatibel sein?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: JJ

Kettenschloss 14 Aug 2019 19:43 #6

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
bis auf den bolzenabstand können alle anderen maße unterschiedlich sein.

warum sich aber beim hinterradausbau der clip verabschiedet ist mir rätselhaft. da braucht man doch nicht dran rumfummeln.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschloss 15 Aug 2019 21:03 #7

  • JJ
  • JJs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Moin,
also ich hab das Hinterrad nicht raus gekriegt ohne die Kette zu öffnen!.
Und da ich das dummerweise auf dem Rasen veranstaltet habe ist eben Clip im Nirwana gelandet. Habe mir nun bei Louis ein Schloss samt Clip geholt. Brauche ja nur den Clip, aber da der Bolzenabstand und Durchmesser identisch ist, wird’s schon passen. Morgen kommen die Räder wieder rein. Erstmal Vielen Dank für die Tips.
Gruß
JJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschloss 16 Aug 2019 23:49 #8

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
In dieser Tabelle erkennt :sepp: die Unterschiede verschiedener Ketten bei gleicher Teilung von einem
Hersteller , das sollte auch für die Schlösser gelten .
www.mykettenkit...it-technischen-daten
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Kettenschloss 18 Aug 2019 15:17 #9

  • PWa
  • PWas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
ich will euch an dieser Stelle mal das alte Schloss meiner kette zeigen,
das geht wohl auch unter "Frankenstein"...sieht zusammengebastelt aus.




vom Verschleiss mal abgesehen..die Platte hat gerade Seiten, das Schloss mit den bolzen aber nicht...das gehörte sicher nicht von Neu an so zusammen..
jetzt fliegts zum glück mit Kette, Ritzel und Zahnkranz raus..
Fährt (und schraubt) BETA 4.0 Motard, 2005
Letzte Änderung: 18 Aug 2019 15:20 von PWa.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschloss 18 Aug 2019 16:35 #10

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Ja der Verschleiß ist gut zu erkennen das summiert sich dann zu einem Bild wie diesem :lup: (}
:straße: Kettenverschleiß
Mach doch mal ein :kam: von deiner Kette
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 18 Aug 2019 18:09 von admin. Begründung: nur Link geändert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung