Hallo Allerseits.
Ich habe am Samstag einen direkten Vergleich mit meiner RR 390 2017 und der neuen EXC 450 2018 von meinem Kumpel hehabt.
Wir haben einfach mal die Bikes getauscht weil wir neugierig waren wo der Unterschied ist.
Sofort war mir klar, daß die Beta wesentlich handlicher war. Die Beta läst sich viel leichter im engen fahren.
Der Antritt und die Gasannhame der Beta war spontaner. Die KTM wirkt stark aber träger. Bis zum mittleren Drehzahlbereich fühlt sich die 390 minimal stärker an als die 450 er (ich hanbe hinten ein 52er Kettenrad).Eine 350 EXC von 2016 wirkt im direkten Vergleich zur 390 und 450 schwachbrüstig. Die Beta ist kräfteschonender zu fahren. Auf abgesperrten Strecken MX oder Endurosingletrail ist der Motor viel angenehmer zu fahren als der 450er obwohl er sich minimal stärker anfühlt. Auf sehr langen Geraden wie Feldwegen merkt man erst den Leistungsunterschied der etwas stärkeren KTM.
Das angepasste WP Fahrwerk der KTM war im MX Bereich deutlich besser als das Sachs. Im Endurobereich war es relativ egal.
Der Sound des Beta original Auspuff war besser als der der KTM mit Akra Auspuff.
Mein Kumpel war von der Handlichkeit und der Leistung der 390 Beta überrascht.
Ich liebe meine Beta jetzt nochmehr
Der Motor ist einfach im Vergleich zu anderen Herstellern perfekt zu fahren.
Ich werde das Fahrwerk abstimmen lassen und die Beta hoffenlich lange fahren.
Gruß Markus