Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kaufentscheidung

Kaufentscheidung 03 Mär 2016 14:11 #1

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Guten Tag,
ich stehe vor der Entscheidung welche Enduro ich mir zulegen möchte.
Zu mir, ich bin 18, mache momentan mein Abi und beginne im August eine Ausbildung zum Fachinformatiker.
Habe jetzt seit fast 2 Jahren den A1 und konnte ein bischen Erfahrung im Gelände sammeln.
Ich möchte aber definitv mit einem ernsthafterem Enduro beginnen, Technik und Ausdauer trainieren und eventuell aus Spaß an Rennen teilnehmen. Meinen A2 kann ich leider erst im Oktober beginnen, und ohne Anmeldung und Führerschein komme ich nur schlecht zu Trainingsplätzen in meiner Gegend.
Meine Optionen sind nun: Husaberg TE 125 2012, leicht aber Drehzahlorgie, ich kann sie ab sofort "legal" fahren und trainieren. Ich würde sie behalten bis ich den A2 habe und eine geeignete RR 350/400 finde.
Oder, sofort eine RR 350 2014 kaufen, mit der ich dann nur sporadisch trainieren könnte und Umwege fahren müsste um Straßen zu vermeiden (Die Polizei hat in letzter Zeit aus mir unbekannten Gründen ihr Auftreten hier verstärkt) da ich meinen Autoführerschein nicht gefährden will, denn ich muss ja bald zu meiner Ausbildung kommen. Im Oktober könnte ich sie dann auf der Straße bewegen.
Zum Schrauben (nur auf den Motor bezogen): An der 2Takt könnte ich ohne größere Probleme die meisten Wartungen durchführen, bei einer 4Takt ist natürlich Ventilspiel einstellen u.ä. kein Problem, nur wenn es an einen Kolbenwechsel o.ä. geht wird es kompliziert.
Ich denke beide Maschinen sind gleich gut zum trainieren geeignet, mit beiden wäre es eher weniger legal, auch wenn die Berg ein Kennzeichen und Schein hätte.
Beide Maschinen stehen in meiner Gegend zum Verkauf und sind in meiner Preisklasse (Berg etwas billiger)
Was wäre das schlauste?

*Sorry für den ellenlangen Text
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufentscheidung 03 Mär 2016 14:40 #2

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
das schlaueste wäre sich einen Anhänger zu besorgen und eine sportenduro
für den Sport zu nehmen.

auf achse zur strecke ist einfach mist.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kaufentscheidung 03 Mär 2016 14:52 #3

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Naja, zur Strecke gehts nicht. Mit "Trainingsplätzen" meine ich einfach Stellen und Wanderwege in meiner Gegend die ich schon kenne, u.a. auch in Frankreich wo es nicht wirklich jemanden juckt wenn man ohne Kennzeichen unterwegs ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufentscheidung 03 Mär 2016 15:53 #4

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
Auch wenns wahrscheinlich die "vernünftigere" Wahl wäre auf die 350er Beta zu warten, würde ich auf jeden Fall erst mal die 125er nehmen. Ich meine, den ganzen Sommer nicht fahren? Nein danke! Ausserdem könnte es sein, dass du einiges von deiner Fahrtechnik wieder verlernst, bei einer so langen Pause... Wenn du die Husa gut pflegst, wirst du auch nicht so viel Verlust damit machen.

...so würde ich es machen - letztenendes liegt es aber bei dir.
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 15:55 von HANZZ08.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufentscheidung 03 Mär 2016 16:06 #5

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Jep, hab mich kurzerhand dazu entschieden die Berg eine Saison zu fahren und danach auf die 350er umzusteigen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufentscheidung 03 Mär 2016 16:12 #6

  • castillar
  • castillars Avatar
Hallo,
ich möchte doch mal zu bedenken geben, daß auch die TE125 ilegal ist, da du die ja nicht gedrosselt mit 5KW bewegen willst.
Fahren ohne Führerschein ist dann das sowieso, plus Betriebserlaubnis erloschen Pipapo.
Legal wäre eine BetaRR125LC oder ähnliches, oder Fahrgemeinschaft suchen dann kannste dir bis Oktober die Anmeldung sparen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufentscheidung 03 Mär 2016 16:23 #7

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Ich hab nicht vor viel auf der Straße zu fahren, und eine 125er 4Takt hatte ich ja schon.
Sollte schon passen, die Beta 350 werd ich später auch nicht mit der eingetragenen Leistung fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kaufentscheidung 03 Mär 2016 16:52 #8

  • prophet
  • prophets Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 24
Auf der TE lernst du auch mehr auf auf der 350er!

Gute Entscheidung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufentscheidung 03 Mär 2016 16:58 #9

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Servus Niklas,
- Illegal sind für Dich beide.
- So lang Du im Gelände bist, is's Wurst.
- Willst (Kannst??) Du Dir im Herbst n anderes Mopped kaufen?

Anreise auf Achse is eh Blöd, es sei denn Du hast blos 5 KM.
Wenn Du zu irgendwelchen Rennen Willst, musst Du eh nen Hänger haben....

Fazit: ne Sportenduro ist kein Alltagsmopped.
Wenn Du sowas suchst, schau ab Herbst nach ner DRZ oder ähnlichem. da kannst Du Dann Legal auf der Straße unterwegs sein und Im Gelände Erfahrung sammeln...

An sonsten würd ich als Azubi dass Mopped nehmen was ich mir in Anschaffung und Unterhalt aus leisten kann...

Beste Grüße vom Froschkönig
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kaufentscheidung 03 Mär 2016 17:17 #10

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Ich brauch im Herbst nicht unbedingt direkt ein anderes Moped, wenn das erste Moped verkauft ist hat man Geld für das zweite.
Und ja, das Ding wird höchstens zur Tankstelle bewegt, also 95% Gelände.
Legale Sportenduros wird man wohl nicht finden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung