Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 450 (bj 2008) Federhärte

RR 450 (bj 2008) Federhärte 27 Jan 2016 17:06 #1

  • Forrest-Gump
  • Forrest-Gumps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte RR 450 (bj 2008) gekauft und mir ist das Federbein zu weich, da der Vorbesitzer um einiges kleiner und leichter war. Habe schon alle Einstellungen ausprobiert, aber es wird nicht besser. Weiß jemand welche Federhärte standardmäßig drin ist? Habe es schon ausgebaut, aber es steht nichts drauf. Welche Härte empfehlt Ihr mir (90kg) ?

Gruß Simon
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 (bj 2008) Federhärte 27 Jan 2016 17:56 #2

  • @pepe
  • @pepes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 84
Doppelt :heul:
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
Letzte Änderung: 27 Jan 2016 17:59 von @pepe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 (bj 2008) Federhärte 27 Jan 2016 17:58 #3

  • @pepe
  • @pepes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 84
K5.6 bei 90 kg inkl. Ausrüstung, ab 95 kg K5.8. Serie sollte k5.4 75-85kg sein
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 (bj 2008) Federhärte 27 Jan 2016 18:01 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Hallo! Was steht auf der Feder? Schau mal hier im Forums unter fahrwerkseinstellungen o.ä. nach. Es gibt Werte die man vergleichen kann. Z.b. Sollte das Heck nicht unbedingt weiter als ca. 100 bis 120 mm einfedern wenn du dich aufs Moped setzt. Im stand sollte ca. 15 bis 20 mm "einsacken", gemessen vom maximalen gemessenen Federweg.die Feder kann ca. 10 mm locker vorgespannt werden, auch etwas mehr, wenn dieser negativfederweg nicht unterschritten wird. Aber, ohne da klugzuscheissen wird da eine überholung des federbein es mal anstehen. Denn mit einer Feder bekommt man kein Dämpfer härter. Letztenendes wabbelt er nur schlimmer unter dir rum. Aber halt nur eine Vermutung. Auch wenn z.b. der stickstoff im ausgleichsbehälter nicht mehr vollen Druck hat ist es rum. Nur so als Denkanstoß; )
Letzte Änderung: 27 Jan 2016 18:02 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 (bj 2008) Federhärte 27 Jan 2016 18:11 #5

  • Forrest-Gump
  • Forrest-Gumps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
vielen Dank! ja das mit dem Service habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich versteh die Aussage "Denn mit einer Feder bekommt man kein Dämpfer härter" nicht ganz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 (bj 2008) Federhärte 27 Jan 2016 19:12 #6

  • K+P_Zweiradtechnik
  • K+P_Zweiradtechniks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 21
Forrest-Gump schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte RR 450 (bj 2008) gekauft und mir ist das Federbein zu weich, da der Vorbesitzer um einiges kleiner und leichter war. Habe schon alle Einstellungen ausprobiert, aber es wird nicht besser. Weiß jemand welche Federhärte standardmäßig drin ist? Habe es schon ausgebaut, aber es steht nichts drauf. Welche Härte empfehlt Ihr mir (90kg) ?

Gruß Simon

5.8 Feder passt, ideal ist es natürlich den Service neu zu machen und das Setting auf die härtere Feder gleich mit zu ändern.
Ich hätte ne gut gebrauchte 5.8 am Lager. Wenn Du Interesse an Feder oder Service hast, schicke uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruß
Heiko
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 (bj 2008) Federhärte 27 Jan 2016 19:25 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Also , die Feder hat die Aufgabe den Dämpfer oder gabel in einem bestimmten Niveau zu halten. Ist diese zu weich sackt das Moped zu tief ein und das Fahrwerk ist schon in der Ausgangsstellung im progressiven Bereich, heisst wie im Beispiel Dämpfer hinten hängt er schon am Anfang seiner Dämpfung im harten Bereich, da durch die umlenkung das gute Stück ab Mitte des hubes (eintauchtiefe kolbenstange )anfängt bei gleichbleibener einfederung des Hecks deutlich schneller einzutauchen, dadurch muss der Kolben im inneren des Dämpfers schneller oel verdrängen was zu einer ansteigenden Härte (progression) führt.einen Gegendruck wird im anliegenden ausgleichsbehälter gegeben wo wiederum ein Kolben das oel von 12 bar stickstoff trennt.dieser hält den Gegendruck und dient ebenfalls zur Dämpfung und ansprechverhalten bei.eine dicke Feder macht zwar härter, trägt aber nicht unbedingt zur fahrbarkeit bei. Fährst dann beim ausgelutscht Dämpfer wie am flummi... also im hobbybereich ist meine Erfahrung es angemessen nach 40 bis 50 Stunden einen Service zu machen. Es ist schon der Hammer wenn alleine nur frisches oel drinnen ist. Kommt halt immer auf die eigenen Wünsche oder bedürfnisse an. Wie so vieles eine glaubenssache für viele. Die meisten die ich so kenne machen je nach Beanspruchung ca. Alle 20 Std einen Service. Muss halt jeder selbst wissen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 (bj 2008) Federhärte 27 Jan 2016 19:43 #8

  • Forrest-Gump
  • Forrest-Gumps Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
top :dau: danke für eure Hilfe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 (bj 2008) Federhärte 27 Jan 2016 20:29 #9

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Moin,

ich musste vor kurzem selbst erfahren, dass ein Dämpferservice Wunder wirken kann.
Ich habe eine 2009 gekauft, die war mir viel zu weich. Bei meinem 75kg sollte die Serienfeder passen, also Dämpfer zum Service. Noch nie waren 90,- Euros beim Biker so gut angelegt.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung