Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2 - oder 4 Takt

2 - oder 4 Takt 31 Jul 2015 21:06 #1

  • betadriver95
  • betadriver95s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Beta Freunde!

Bin relativ neu hier im Forum.

Fahre seit 3 Jahren eine Beta RR350 4T.
War bis heute immer sehr zufrieden mit diesem Bike, hat mich nie im Stich gelassen.

Aufgrund der Wertverminderung schwebt mir vor meine 350er gegen ein Modell aus der MY16 Modellpalette zu ersetzen.
Bin vor einiger Zeit nur ein paar Meter mit einer 300er 2T MY15 gefahren und war natürlich sofort begeistert )))

Wollte nun fragen, ob wer von euch von 4T auf 2T umgestiegen ist und wie das Fahrverhalten (speziell das typische 2T Powerband beim bergauffahren hinsichtlich Wheelspin) im Gelände im Vergleich zum 4T ist (bin nur auf Asphalt gefahren mit der 300er 2T)

Mit unschlüssigen Grüßen --)

betadriver
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 - oder 4 Takt 01 Aug 2015 08:17 #2

  • Idna
  • Idnas Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 300 Racing und RR 350 Racing
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 5
Ich bin ganz froh, dass ich beide in der Garage habe. Natürlich kannst du mit jeder alles fahren, beides sind hervorragende Mopeds, aber jede hat natürlich auch ihre Vorzüge. Die 300er nehme ich am liebsten im selektiven Gelände, Gewicht, leichtes Handling und Kraft aus niedrigsten Drehzahlen sind hier die Vorteile. Die 350er nehme ich sehr gerne auf Rundkursen, sie liegt deutlich stabiler und hat in mittleren und oberen Drehzahlen Traktionsvorteile. Zudem kann ich sie, schnell gefahren, länger kraftschonend bewegen.

Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, für welche...

Andi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 - oder 4 Takt 01 Aug 2015 09:01 #3

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
dem ist nichts hinzuzufuegen. :-)
du musst einfach testen testen testen....
zum wiederholten male kann ich nur die testtage von beta empfehlen.
wenn du 10 leute fragst, bekommst du 10 meinungen und bist am ende doch nicht schlauer.
die 4t ist etwas teurer in anschaffung und unterhalt und im betrieb etwas einfacher
(kein gemisch anruehren, kein witterungsbedingtes umbeduesen)
vor jahren haette ich dir auf jeden fall einen 4t mit kleinem hubraum empfohlen.
der ist meiner meinung nach das universellste bike, das am wenigesten ueberfordert.
aber die 2t werden immer besser in letzter zeit und wenn du mit den konstruktionsbedingten nachteilen leben
kannst ist das vielleicht etwas fuer dich. allerdings fordert der 2t beim zuegigen fahren deutlich mehr konzentration als der 4t. was beim langsamen fahren in engen sektionen handlingvorteile sind ist beim schnellen fahren, z.b. auf der crosspiste eben nervositaet...
nur moped nach theorie und guten ratschlagen kaufen bringt nix.
Letzte Änderung: 01 Aug 2015 09:04 von Habach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 - oder 4 Takt 01 Aug 2015 10:53 #4

  • Maxsta
  • Maxstas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR300 / KXF250 / Nuda900R
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
Ich hab seit kurzem auch beide Motorkonzepte. Also ne 350er 4T und ne 300er 2T. Wenn ich mich auf ein Motorrad beschränken müsste, würde ich keine von den beiden nehmen, sondern ne 250 2T. Hatte ich bevor ich auf Beta gewechselt bin immer als einziges Motorrad und das war ein gutes Mittelmaß. Bin nur leider noch nie ne Beta 250 2T gefahren, also nachfolgendes mit Vorsicht genießen :-) : Nicht ganz so viel Leistung oben raus wie ne 300er aber genauso wartungsarm und easy für jeden Style an Strecke. Im schwierigen Gelände einfach zu fahren, da sie genau so wenig ausploppt, sehr sanft ans Gas geht und hat dabei unten rum nur minimal weniger Leistung. Dafür aber eben linearer übers Drehzahlband, vor allem wenn die ALS aufmacht überrascht es einen nicht so. Wobei ne Beta 300er eh schon wesentlich linearer ist als die :pump: Konkurrenz .
Die 350er ist einfach genau so wie Idna sie beschreibt, ein Motorrad um lang schnell zu fahren im flüssigeren Gelände.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 - oder 4 Takt 01 Aug 2015 15:17 #5

  • betadriver95
  • betadriver95s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die Antworten!

2 Bikes gehen sich leider nicht aus --) (}

Werde mich wohl oder übel für eine entscheiden müssen.

Tendiere ja eher zum 2T da ich ja schon eine 4T habe.
Wobei ich mir noch nicht so sicher bin.
Vielleicht kann ich ja die 300er 2T mal testen.

Grüße
betadriver
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 - oder 4 Takt 03 Aug 2015 12:29 #6

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Einfach den 2-T kaufen, ein paar Jahre fahren, und dann wieder eine neue Entscheidung (oder eben auch nicht) treffen.

Du bist doch nicht mit dem Möppi verheiratet? (mal von der Marke BETA abgesehen natürlich :-) )
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 - oder 4 Takt 03 Aug 2015 15:34 #7

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Bei solchen Fragen gilt doch prinzipiell die Antwort: RENGDENGDENGDENG!!! )))

Der Rest kann so unterschrieben werden wie meine Vorredener es gesagt haben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2 - oder 4 Takt 07 Aug 2015 12:08 #8

  • TripplM
  • TripplMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 3
2 T is schon geil ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:2 - oder 4 Takt 07 Aug 2015 22:42 #9

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Ich liebe den Moment, wenn der Reso kommt :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung