Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kurze Hebel?

Kurze Hebel? 05 Mai 2014 22:30 #1

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Servus,
Wie sind eure Erfahrungen mit kurzen Hebeln bei den aktuellen RR's? Passen die an Ring- und kleinem Finger vorbei? Klappt bei eher kurzen Fingern das Bremsen / Kuppeln mit 1-2 Fingern? Hat einer vielleicht ein Bild von Original und Kurz im Vergleich?
Beste Grüße vom Froschkönig
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurze Hebel? 06 Mai 2014 10:52 #2

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Moin, ich fahre seit Jahren die kurzen Zeta-Hebel und komme bestens damit klar. Allerdings schiebe ich die Armaturen auch mit den Hebeln noch soweit wie möglich nach innen, um bessere Hebelkräfte zu haben, da ich ausschließlich mit einem Finger kuppel und bremse..

Zu kurzen Fingern kann ich nichts sagen, ich hab Feuerpatschen- Hände :cool:

Gruß, Tom
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurze Hebel? 06 Mai 2014 11:25 #3

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Ich fahre seit Jahren nur noch die kurzen Hebel an den verschiedensten Moppeds.
Keine Ahnung, wofür man die Langen überhaupt braucht...
Geht deutlich besser. Der Hebelweg wird beim Bedienen mit 1 oder 2 Fingern nicht dadurch begrenzt, dass er am Mittel- bzw. Ringfinger anschlägt. Wobei der Kupplungshebel ja nur in den seltensten Fällen bis zum Griff gezogen wird.
Die jeweilige Ergonomie musst du dann auf dich einstellen. Bei der Beta habe ich die Armaturen z.B. deutlich weiter Richtung Mitte montiert als bei der KTM, weil die Ergonomie hier einfach anders ist.
Wie du es magst musst du durch Ausprobieren einfach selbst herausfinden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurze Hebel? 07 Mai 2014 11:22 #4

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

bei mir ist es wie beim DerHermann, habe die Armaturen auch soweit nach Innen gerückt bis
es von der Hebelposition her für mich gepasst hat.
Bei der Bremse ist es für mich überhaupt kein Problem nur mit einem Finger zu bedienen.
Wenn ich mit einem Finger kräftig zuziehe blockiert das Rad selbst auf Teer.
Im Gelände muss ich selbst mit einem Finger sehr vorsichtig dosieren, hier reicht die
Ein-Finger-Kraft definitiv.
Bei der Kupplung habe ich den "Der Herrman" Umbau gemacht und seither kann ich auch hier
super mit Einem/Zwei- Finger im Gelände Traktionsdosierung vornehmen, und das nun auch
länger ohne dass mir die Hand abfällt.
Anbei die Bilder wie ich es eingestellt habe... ist alles eine persönliche Sache... schau Dir das Zeug
der verschiedenen Leute an und mach DEINE Kombi daraus.













LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 11:23 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Froschkönig

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung