Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ladungssicherung

Ladungssicherung 03 Mai 2014 18:59 #1

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Servus!

Bei den RR lassen sich dank der Hohlgebohrten Hinterachse mit ner Gewindestange und zwei Ösenschrauben ja auf die Schnelle perfekte Befestigungspunkte anbringen.







Für die Vorderachse hätt ich auch gern sowas. Hat einer von Euch hierzu schon was in Petto?

Die Achse ist zwar weitgehend hohl, aber eben nicht durchgängig. Ich stell mit vor, die Mutter auf der linken Seite , die Aches und den Stopfen auf der rechten Seite mit nem 11er oder Bohrer durchzubohren damit ne 10er Gewindestange locker durchpasst. Mit zwei Ösenschrauben hätte man dann wieder top Anschlagpunkte, mit denen man das Krad fixiert bekommt, ohne die Gabel komprimieren zu müssen.

Beim Fahren kommt die Stange raus und die Löcher werden mit nem Stopfen verschlossen.

Hat jemand von Euch die Möglichkeit solche Löcher durch die Achse zu bohren? Oder gleich neue Passende Achse drehen.?

Lasst hören, was ihr davon haltet oder ob Ihr Alternativen kennt.

Beste Grüße vom
froschkönig
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladungssicherung 03 Mai 2014 19:16 #2

  • rocket
  • rockets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 8
Wie soll das gescheit funktionieren?
Die Befestigungspunkte sind meiner Meinung nach viel zu tief , noch unterhalb des Schwerpunkts.
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 19:18 von rocket.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladungssicherung 03 Mai 2014 19:40 #3

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
Also hinten geht's auf jeden Fall und die Idee finde ich echt super. :dau:

Aber vorne würde ich es nicht so verzurren. Da bin ich der gleichen Meinung wie mein Vorredner.
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladungssicherung 03 Mai 2014 19:56 #4

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Hinten steht das Krad mit der Lösung wie im Schraubstock. Vorne steht das Vorderrad bei mir in einer L-Schiene und kann schon nicht mehr kippen. Den Zurrpunkt vorne brauch ich eigentlich nur um das Krad in die Schiene zu ziehen. Dat Argument mit dem Schwerpunkt kann ich nicht wirklich gelten lassen, denn bei den Sytemen die an den Fußrasten greifen steht das Möppi auch wie im Schraubstock, ohne dass der Punkt über dem Schwerpunkt liegt.

Solange du an einem gefederten Punkt verzursst, wie dein Moopped immer wackeln, es sei denn du ziehst vorne und hinten auf Block. Ich setze an einem ungefederten Punkt an. Damit kannst du das Ding auch senkrecht an die Wand tackern. Die Achse vorne ist aber leider etwas filigraner als die Hinterachse, deshalb suche ich hier noch ne gute Lösung.
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 20:01 von Froschkönig. Begründung: edit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladungssicherung 03 Mai 2014 21:56 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 921
  • Dank erhalten: 92
Bei deiner Zurrung wirkt doch nur der Reifendruck als Gegendruck.
:pound: Reicht der Reifendruck aus???? :pound:
Bei allen anderen Zurrungen wirkt immer das Federsystem (inkl. der Reifendruck, auch beim System Fußrasten) vorne und hinten als Gegendruck, oder??
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 22:00 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladungssicherung 03 Mai 2014 22:16 #6

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Ich geb zu, ich bin Physik selten über ne 4 rausgekommen, aber m.W. Zählt immer das schwächste Glied in der Kette. Das dürfte so oder so der Reifendruck sein....
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladungssicherung 04 Mai 2014 10:14 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6585
  • Dank erhalten: 938
Froschkönig schrieb:
...Zählt immer das schwächste Glied in der Kette. Das dürfte so oder so der Reifendruck sein...

Bei parallel oder in Reihe geschalteten Federsystemen wirkt eine Kraft immer auf alle beteiligten Federn.

Wenn das Moped über ungefederte Teile des Motorrades befestigt wird, wird der Rest des Motorrades beim Transport bei jeder Bodenwelle wippen. Ich habe noch nicht verstanden, warum du dein Moped so festmachen willst.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladungssicherung 04 Mai 2014 10:53 #8

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Ok, Autos können nicht umkippen, aber habt ihr mal nen Autotransporter gesehen, wo die Fahrzeuge anders als an den Reifen befestigt sind? Da das Mopped unbelastet ist, hält sich das Aufschwingen sehr in Grenzen, - war selbst überrascht.

Bei Moppeds die nicht wirklich auf Block gezogen wurden hab ich mehr als einmal gesehen, dass diese sich losgerüttelt haben.

Ich seh's bei meinem Krad hat nicht gerne, wenn alle Federelement längere Zeit auf Block gehen. ....
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladungssicherung 04 Mai 2014 11:53 #9

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 57
Längere Zeit ist relativ.
Wenn die Federung das nicht aushält ( zum transport in die Federn ziehen, mit Gefühl und Verstand) ....
.....bräuchste damit weder ins Gelände noch auf die Straße.
Ich würd's einfach probiern, vorne über die Gabelbrücke in die Federung ziehen, hinten mit deinen Ösen abspannen, und mal ein Stück .
Harald
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 11:57 von Alpquäler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladungssicherung 04 Mai 2014 17:44 #10

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,
Froschkönig schrieb:
Ich seh's bei meinem Krad hat nicht gerne, wenn alle Federelement längere Zeit auf Block gehen.
zumindest vorne kann man das ja mittels Stützkreuz verhindern.

Die hohle Achse lässt mich überlegen, ob ich nicht einen Montageständer für Steckachsen verwende, da federt dann gar nix mehr. Natürlich mit einer Sicherung (Riegel) gegen unbeabsichtigtes Hochklappen. Ganz nebenbei hätte man immer einen Montageständer zur bequemen Kettenpflege dabei. Vorne würde ich es dann bei einer Radklemme belassen. Was meint ihr dazu?

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung