Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keine Doppelzündung mehr? MY27

Keine Doppelzündung mehr? MY27 Heute 09:00 #1

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 34
Moin zusammen,

ich habe mir grade mal die neuen X-PRO MY27 Modelle angesehen. Sind die mit der Doppelzündung zurückgerudert? Bei der MY26 Racing ist die ja auch noch da.
Das wurde doch die letzten Jahre als so tolle Neuerung angekündigt.
Oder vertue ich mich da grade einfach?

Optisch gefällt mir die MY27 aber richtig gut, nur die Lichtmaske ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber immerhin gibt es endlich LED Scheinwerfer serienmäßig.

Das neue Elektronikpaket bei den 4T Modellen finde ich auch echt interessant.
Der Quick Shifter macht bestimmt richtig Spaß bei den Dingern, besonders wenn man die auf Sumo umbauen würde :knips:

:cig:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Keine Doppelzündung mehr? MY27 Heute 09:57 #2

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 156
Die Doppelzündung hatten siweit ich weis nur die Racing/Race. Bringt aber sowieso wenig Vorteile. Selbst beim Factory Team sind sie wieder auf eine Kerze umgestiegen (zumindest letztes Jahr)
Auch andere Teams fahren Köpfe mit einer Kerze
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Keine Doppelzündung mehr? MY27 Heute 11:21 #3

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
Okay,
Danke für die Rückmeldung.

Was bringen die 2 Zündkerzen denn in der Realität, bis auf die höhere Ausfallsicherheit?

Keine Doppelzündung mehr? MY27 Heute 11:55 #4

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 895
Die 2 Kerzen bringen eine bessere Verbrennung im Teillastbereich und vor allem im Schiebebetrieb. Wenn das sauber abgestimmt ist, hast Du dann das Zweitaktgedengel bei geschlossenem Schieber fast ganz weg. Weil es weniger unverbrannte Gase in den Kanälen gibt, die mit dem Gedengel nachverbrennnen. Das bring Ruhe in die Fuhre bei Einsteigern und beim technischen Enduro. Stichwort Ride-Ability.

Der Vollgasfraktion bring das vermutlich nicht viel und das erklärt auch, warum einige Pros darauf verzichten.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480

Keine Doppelzündung mehr? MY27 Heute 12:06 #5

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 156
Die Ausfallsicherheit war (wurde besser soweit ich weis) zumindest am Anfang mit der 25er nicht wirklich gegeben. Das lag aber anscheinend an den Kerzen, die sind relativ schnell gestorben (mit anderen Kerzen laufen die auch Problemlos).
Wie Redcat schon gesagt hat bringen 2 Kerzen eine vollständigere Verbrennung. Leistungsunterschiede sind marginal, Emissionswerte sind aber DEUTLICH besser.

Gibt 1-2 Studien dazu, sind ganz interessant.

Das "Problem" an dem Kopf mit 2 Kerzen ist: man kann nichtmehr einfach so die Geometrie verändern (im Vergleich zu einer Kerze)
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480

Keine Doppelzündung mehr? MY27 Heute 13:59 #6

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
Okay, das interessant mal gehört zu haben.

Danke euch beiden für die Aufklärung

Keine Doppelzündung mehr? MY27 Heute 16:05 #7

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 222
Risen schrieb:

Das "Problem" an dem Kopf mit 2 Kerzen ist: man kann nichtmehr einfach so die Geometrie verändern (im Vergleich zu einer Kerze)
man kann auch nicht mehr die zweiteiligen zubehörköpfe verwenden, bzw muss dann auf eine kerze verzichten.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen