Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta 300 RR my23, Gabel (Pistorring) Resonanzkammer etc

Beta 300 RR my23, Gabel (Pistorring) Resonanzkammer etc Heute 09:59 #1

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Beta Sport-Enduro Fans,

ich selbst habe eine Beta 300 RR my23, bin aber absoluter Newbie auch wenn technisch interessiert, im Bereich Service meiner Beta.
Vor kurzem musste ich einige mir bis dahin unbekannte massive Probleme kennenlernen.

Aktuell hat sie 160 Sdt
Sie wurde mit 55 Std gebraucht ekauft
Ich hatte sie in einer bei uns bekannten Beta Werkstatt und liess das Fahrwerk auf mein Gewicht anpassen mit Federntausch (ich dachte damals dass man auch die Gabel mal geprüft hätte, war leider nicht so...)

1) das Gabelöl wurde wohl noch nie getauscht
3) die rechte Zugstufe der ZF-Sach Gabel ist wirkungslos, da der PTFE-Rebound-Pistonring der Zugstufe fast komplett abgeschliffen ist und somit NULL abdichtet (merkt man, wenn man die Zugstufe im ausgebauten Zustand mal rauß und rein schiebt)
3) der rechte Gabelholm hatte innen im Holm eine Art braune, harte Schlammschicht die ich nur mit gefühlten 2 Liter Bremsenreiniger und 10kg Tüchern wieder sauber brachte
4) Die Maschine war aller Wahrscheinlichkeit nach im Extrem-Enduro, im Einsatz
5) die Resonanzkammer wurde vergrössert und wahrscheinlich auch die Auslaßsteuerung angepasst

Aktuell fäfrt sich die Beta so:
a) sie wird extrem unruhig bei schnellerem Fahren über Schlaglöcher die hintereinander folgen
b) taucht sie zu schnell/stark in Spurrillen in einer Kurve ein, wird sie vorne unberechenbar'
c) unten herum ist sie sehr spitz und packt extrem schnell an
auf Hartboden in kurven, lässt sie sich dadurch am Heck nicht so leicht kontrollieren

Was ich nun machen werde/möchte:
- den Kolben und Zylinder prüfen und gegebenfalls Tauschen und evtl. aushohnen(sofern möglich)
- Die Resonanzkammer möchte ich belassen, aber die Auslasssteuerung entsprechend anpassen damit sie unten nicht so extrem reagiert, falls das überhaupt möglich ist
- Ich suche einen PTFE Ring für dies Zugstufe
Falls ich den nicht finde, müsste ich eine komplett neue Zugstufe kaufen, da Beta diesen nicht als Ersatzteil anbietet (finde ich schon krass, muss ich hier mal sagen, wegen einem 08/15 x,-Euro Teil)

kennt jemand das genaue Maß des PTFE-Rings, ich könnte zwar den Holm messen, kann aber die Dicke des PTFE Rings nicht messen (auch an der linken Zugstufe, wirds nicht so einfach, da ich nicht weiss ob der auch schon etwas abgeschliffen ist... gefühlt dichtet die Linke Zugstufe aber noch ab)
- Die vorderen neuen Federn der Gabel sollten für mein Gewicht (95kg+) passen, die hintere Feder die eingebaut wurde, stammt wohl aus einer KTM oder ähnlichem und ist im Durchmesser zu groß(scheuert an dem Zylinder)

Von Werkstätten bin ich erstmal bedient zumal es eine Werkstatt war die hier bei uns eigentlich einen sehr guten Ruf hat
.

Habt Ihr ein paar Infos für mich die ich gut gebrauchen könnte, z.B. wie ich an so einen PTFE-Ring komme?
Kann man überhaupt die Auslasssteuerung mit einer größeren Resonanzkammer noch weicher im Ansprechverhalten einstellen, oder müsste ich diese auch Zurückbauen?

sportliche Grüße
Achim
Letzte Änderung: Heute 10:09 von bavariaGo2Thai.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta 300 RR my23, Gabel (Pistorring) Resonanzkammer etc Heute 12:36 #2

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 150
Die Sachs Gabeln hatten (ob sie es immernoch haben weis ich nicht) immer Probleme mit der Beschichtung-> die ist irgendwann Weg und dann greifen die Gleitbuchsen ins blanke Alu und arbeiten das aus. Dadurch kommt der extreme Schmodder in den Holmen und die Alu Rückstände schleifen natürlich auch andere Gleitflächen schneller aus. Ist ein Teufelskreis. Das Problem verschlimmert man indem man die Gabel verspannt fährt oder zu viel Drehmoment auf der unteren Gabelklemmung hat.

www.extracross....rebound-ff-24mm.html
Der ist zwar für die Kayaba (könnte vllt trotzdem passen) am besten einfach dort mal anrufen und fragen.

Du kannst das Distanzstück der Aulasssteuerung rausnehmen (ist zwar Serienmäßig verbaut aber wenn es dir nicht taugt bringts ja nichts) Linke Motorseite oben am Zylinder zwischen Zylinder und dem schwarzen Deckel mit dem Beta Logo. Oder die Auslasssteuerung weiter rein drehen, rechte Seite Inbus unter der Wasserpumpe. Damit öffnet die ALS langsamer.
Letzte Änderung: Heute 12:41 von Risen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: bavariaGo2Thai

Beta 300 RR my23, Gabel (Pistorring) Resonanzkammer etc Heute 13:20 #3

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
Hi,
ach das Distanzstück an der Kammer oben Links am Zylinder-Kopf ist schon werkseitig verbaut?
dann ist die Aussage das hier ein größeres Distanzstück verbaut wurde um die Resonanzkammer zu vergrößern, falsch. Oder kann man dieses Distantstück nachmessen... ohne jetzt den Messschieber anzusetzen würde ich sagen das Alu-Teil hat eine gefühlte Dicke von ca 5mm

Beta 300 RR my23, Gabel (Pistorring) Resonanzkammer etc Heute 13:34 #4

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 877
Resonanzkammer: Bitte Sichtprüfung. Ist bei Dir das Zwischenstück zuwischen dem schwarzen Deckel und dem Zylinder tatsächlich montiert? 5 mm hat das nicht, eher 10 bis 15. Wenn nicht, nachrüsten, das bringt Ruhe ins untere Drehzahldrittel.

Vorspannschraube Auslassventil: Meine Standardeinstellung für dieses Baujahr ist 2 1/2 Umdrehungen rein von Madenschraube plan mit dem kleinen Gehäuse. Von da aus mal selber weiterprobieren.

Gabel: Die technischen Probleme sind klar. Aber bitte, bevor Du vorne weiter abstimmst, mal die Hinterhand auf Standardwerte bringen und auch den Federntausch mal auf Eignung prüfen. Der statische Durchhang unbelastet sollte je nach Einsatz zwischen 25 und 30 Milimeter betragen. Sand + 5 Millimeter. Der belastete Durchhang etwa 1 Drittel des Federweges, was bei der alten Standard RR so 100 Milimeter sein müssten. Wenn Du hinten zu tief fährst, bekommst Du eine diffuse Rückmeldung von vorne, ohne dass man das Prob über die Gabel lösen kann.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?

Beta 300 RR my23, Gabel (Pistorring) Resonanzkammer etc Heute 15:47 #5

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
Redcat schrieb:
Resonanzkammer: Bitte Sichtprüfung. Ist bei Dir das Zwischenstück zuwischen dem schwarzen Deckel und dem Zylinder tatsächlich montiert? 5 mm hat das nicht, eher 10 bis 15. Wenn nicht, nachrüsten, das bringt Ruhe ins untere Drehzahldrittel.

Frank
Hi,
vielen Dank für die Info..
habe jetzt mal nachgemssen (leider in schmutzigem Zustand, auf die Schnelle, also nicht 100% genau) Das Distanzstück ohne Dichtungen hat ca 10-12mm Wandstärke.

Was ich nun auf die schnelle im Netz erfahren koinnte, sollte die Werksauslieferuzng der Beta 300 RR 2T my23 (keine Racing) aus eiem relative dünnen
- Kammerabdeckung
- einer relativ dünnen Distanzplatte bzw. einem Gehäuseteil,
und den entsprechenden Dichtungen
bestehen.

Wenn dem tatsächlich so wäre, dann wurde hier meine Kammer wohl nachgerüstet

Für mich wäre das erstmal ok, da ich auch im unteren Drehzahlbereich keine Hektik im Motor brauche...
Was ich aber bei mir vermute ist, dass neben dieser kammervergrößerung noch zusätzlich an der Auslasssteuerung gedreht wurde, weil sie schon extrem spitz kommt

Ich möchte aber eben eine subjektive Einbildung von mir ausschliessen

Beta 300 RR my23, Gabel (Pistorring) Resonanzkammer etc Heute 16:26 #6

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Die Kammererweiterung ist Serie schon dran und war früher nur an der Xtrainer. Wie gesagt wenn sie zu spitz ist gibts mehrere Möglichkeiten.
ALS weiter rein drehen (dafür kommt der 2t "kick" später)
Gasgriff mit anderer Umlenkung
Krümmer und Endtopf Kombi
Anderer Zylinderkopf
Aulassteuerungs Distanz rausnehmen (die soll mehr Schub untenraus machen) gibts als Nachrüstteil zb. von TSP für die aktuellen KTMs mit Prüfstandsdiagrammen

Das einfachste ist erstmal die Auslasssteuerung verstellen
Letzte Änderung: Heute 16:27 von Risen.
Folgende Benutzer bedankten sich: bavariaGo2Thai

Beta 300 RR my23, Gabel (Pistorring) Resonanzkammer etc Heute 18:35 #7

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
Risen schrieb:
ALS weiter rein drehen (dafür kommt der 2t "kick" später)
gibt es für die Beta Werte bzw. Einstellungs-Infos wie die ALS werksseitig eingestellt war?
Ich möchte sie erstmal so einstellen bzw. so eingestellt haben, damit ich dann sehe/lerne, damit zurecht zu kommen, so hätte ich nicht schon die Ungewissheit das was falsch eingestellt sein könnte

Beta 300 RR my23, Gabel (Pistorring) Resonanzkammer etc Heute 18:59 #8

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Die Einstellung ist reine Geschmackssache. Da kannst eigentlich nichts falsch machen. Probier einfach mal die von Frank empfohlene Einstellung aus und geh davon weiter nach außen.
Ich fahr sie bündig mit dem Gehäuse, so wie meine Kumpel auch alle. Einfach ein bisschen probieren was dir taugt
Letzte Änderung: Heute 19:00 von Risen.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen