Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: TÜV Offene Leistung

TÜV Offene Leistung 11 Mär 2026 19:56 #1

• Stefanovic
  • Stefanovics Avatar
  • Einsteiger
Hallo Leute,

Bin dran mir meine erste Enduro zuzulegen. Es soll eine RR 390 MY 19 werden.
Nun die Frage: hat jemand Erfahrung mit offener Leistung und TÜV machen? Insbesondere AU.
Ist das so möglich oder muss man das Moped jedes mal vorher drosseln?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

TÜV Offene Leistung 11 Mär 2026 20:19 #2

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 157
Stefanovic schrieb:
Hallo Leute,

Bin dran mir meine erste Enduro zuzulegen. Es soll eine RR 390 MY 19 werden.
Nun die Frage: hat jemand Erfahrung mit offener Leistung und TÜV machen? Insbesondere AU.
Ist das so möglich oder muss man das Moped jedes mal vorher drosseln?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!
Du klärst das vorher mit dem TÜV ab oder gibst das mit dem ganzen Murks in der Kiste einem Händler der sowas auch verkauft. So als "privatmann" beim TÜV.. da musst du i.d.r. alles umbauen..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

TÜV Offene Leistung Gestern 08:33 #3

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 24
Moin,

ich hatte bisher nie Probleme durch die AU/TÜV zu kommen bin den Kisten, auch nicht wenn die offen waren.

Hatte eine 480 MY16 und meine aktuelle 300er MY21. bin mit beiden immer ohne Probleme so durch gekommen.

Musst halt nur schauen, dann Spiegel, Blinker, Licht etc. alles passt. Dann sollte es da aber nicht zu irgendwelchen Problemen kommen.

TÜV Offene Leistung Gestern 09:04 #4

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 291
Das ist m.E. eine sehr mutige Aussage, die so sicher nicht pauschal gilt. Wenn Deine Prüfstelle da so locker ist, Glückwunsch, aber das ist nach meinen Erfahrungen nicht die Regel.

TÜV Offene Leistung Gestern 09:09 #5

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 24
Habe keine lockere Prüfstelle. Die haben ganz normal den Tester für die AU da rein gehalten und bin da bisher immer so durch gekommen.

Auch ganz ohne Vitamin B oder sonstiges.

TÜV Offene Leistung Gestern 10:58 #6

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 91
Das wichtigste ist
1. einen Prüfer mit gewisser Sympathie für sowas zu finden .
2. Die grundsätzlichen einfachen Dinge müssen stimmen.
3. das Mopped muß im Bus oder Anhänger an die Prüfstelle kommen .

AU hatte ich noch nie Probleme ,weil die wissen ,daß das alles Blödsinn ist . :schein:
Letzte Änderung: Gestern 10:58 von Tolek.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom123

TÜV Offene Leistung Gestern 21:17 #7

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 170
Naja mein Händler war im Urlaub da hab ich gedacht ich probere es einfach mal. Beta in den Bus und alle Teile in der Kiste dabei. Extra nur zu KÜS da die am entspanntesten sind. Alle drei Prüfstellen probiert keiner wollte es machen. Einer fährt sogar selber EXC300.

TÜV-Süd und Dekra hat damals schon bei der fast 100% legalen Suzuki DR-Z400 und DR650SE ein Theater gemacht. Geklappt hat es da die auch nichts finden konnten.

Ich kann es aber auch verstehen dass keiner seinen Job riskiert wegen einer Sportenduro an der Leistung, Abgas, KAT, Lautstärke usw nicht passen.

Und ich würd nicht einfach hin gehen und sagen mach mal das wird nix. Wie oben erwähnt in den Bus oder auf den Hänger. Dann hin wenn wenig los und den Prüfer mitnehmen und zeigen was er sagt. Kostet dann auch nix. Am besten noch originalen Heckträger dran mit Blinker und Spiegel.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: Gestern 21:20 von M@tt.

TÜV Offene Leistung Gestern 23:34 #8

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 211
leute, hier kann jeder mitlesen! (}

TÜV Offene Leistung Heute 11:10 #9

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 91
So lange wir hier keine Namen von Prüfern / Prüfstellen preisgeben ,ist doch alles ok .
Der Trick mit Anhänger / Bus ist eigentlich logisch von der Beweislast her.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen