Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einspritzung 2T

Einspritzung 2T 18 Jan 2014 14:09 #21

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6585
  • Dank erhalten: 939
:sir: Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben...


:guck: Die Änderungen, die man durch Umbedüsung und sonstige Veränderungen am Vergaser händisch machen kann, sind grundsätzlich mit einer entsprechend programmierten Elektronik auch machbar und in Mappings dem Fahrer anbietbar.

Wenn die Elektronik funzt, will sie doch keiner mehr missen. Robust und zuverlässig muss sie halt sein.
Unterbrecherkontaktromantik ist nur was für´s Lagerfeuer. :feuer:

Zu viele Möglichkeiten wirken aber auf die Masse der Fahrer (dazu gehöre ich auf der Straße und im Gelände) eher verwirend und unnötig. Wer kann kann denn heutzutage noch seinen Smart-TV in allen Funktionen bedienen? Soll doch eigentlich hauptsächlich ein Fernseher sein...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 18 Jan 2014 15:04 #22

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
.....ich denke das es noch eine notfunktion geben sollte...zbsp. 3000um.... motorlauf.....einfaches kraftstofffallstromverfahren...ohne elektronische reglung....falls wirkl. im gemüse mal die benzinpumpe od. ein sensor kaputt geht...muß das motorrad noch mit einer mind. geschwindigkeit im notlauf fahrbar bleiben...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 18 Jan 2014 17:29 #23

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
admin schrieb:
Wenn die Elektronik funzt, will sie doch keiner mehr missen.
Unterbrecherkontaktromantik ist nur was für´s Lagerfeuer. :feuer:

Ich für meinen Teil kann gut und gerne auf Elektronik (im Fahrzeug) verzichten :blitz: Ich mag auch Unterbrecher, nicht nur am Lagerfeuer.
Grob gesagt gibt es doch zwei Arten von Fahrern: den (aussterbenden) Maschinisten und den leider überhandnehmenden Bediener, dazwischen gibt es allerdings auch Schnittmengen in verschiedenen Ausprägungen.
So, Ende, bei diesem Thema komme ich immer richtig in Rage. Ich gehe jetzt wieder in meine Garage, Juniors Motor zusammenbauen.




Anmerkung admin: nur Zitatformatierung geändert
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Letzte Änderung: 18 Jan 2014 19:03 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 24 Jan 2014 22:17 #24

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
Mit 10 Jahren Einspritzungserfahrung denk ich, daß es ziemlich egal ist.
Wenns Mopped liegt, läuft kein Sprit aus dem Vergaser; find ich sehr gut!

Solange die Einspritzng läuft, passt es genauso wie mit gut eingestelltem Vergaser.
Wenn nicht, ist die Fehlersuche halt eine andere.

Elektronische Auslassteuerung ist ne feine Sache, solange sie neu ist; die 125er Huskys hatten eine und nach spätestens 4 Jahren sind die Motoren, welche die ALS betätigen, kaputt.

Ausserdem brauch ich, wenn ich ein EFI Mopped vernünftig betreiben will, die Software und Hardware für elektronische Einstellungen/Verstellungen. Was wieder kein Hersteller an den Kunden rausrückt.

HAt also alles seine VT und NT!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 24 Jan 2014 22:25 #25

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Was grämt Ihr Euch wegen der Technik? EFI gibt es in der Zwischenzeit seit etlichen Jahren im Offroadbereich und anfängliche Probleme sind wohl jetzt im Griff.
Die MONTESA COTA 4T war ab Serienstart ziemlich unproblematisch und der liegt schon einige Jährchen hinter uns.
Problematisch beim 2T sind die Abgase, aber auch da gab es schon sehr früh Versuche, diese zu verbessern.

BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 01 Feb 2014 22:08 #26

  • TheBlackOne
  • TheBlackOnes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
DanyMC schrieb:
Naja, wennman bednekt wieviele Mopeds draußen noch rumrollen mit Konstantfahrruckeln usw will ich mir garned ausmalen welche Probleme beim 2T auftreten werden

Konstantfahrruckeln? Deine Abneigung gegen Einspritzungen in allen Ehren, aber da lassen wir doch mal die Kirche im Dorf uns vergleichen nicht Äpfel mit Birnen.
Konstantfahrruckeln gibt es bei den aktuellen Modelle doch nur, weil die Hersteller versuchen alle Anforderungen der Abgas- und Geräuschnormen unter einen Hut zu bekommen. Irgendwann bekommt man einfach nicht mehr alles unter einen Hut.
Warum das für eine Sportenduro nicht relevant ist? Weil die genauso, wie du jetzt nicht StVO-konform durch die Gegend fährst dann nicht mit so einem Mapping durch die Gegend fahren wirst.

@Afr: Notprogramm gibts bei Autos ja. Bei meinem A-Corsa ist die Lambdasonde mal ausgefallen und er ging ins Notprogramm. Das Ding ist gerannt wie die Sau (und hat dementsprechend gesoffen): Das Steuergerät hat das Gemisch zur Sicherheit in Richtung fett geregelt.
Wenn dir die Benzinpumpe bei einem Einspritzer ausfällt ist Feierabend. Ohne die 2-3 bar ist Schicht im Schacht.
Letzte Änderung: 01 Feb 2014 22:10 von TheBlackOne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 01 Feb 2014 22:27 #27

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
2-3 bar bei einspritzung ..ja...

wenn das notlaufprogramm eine vergaserfunktion bietet....venturieffekt ist ja da, also kann auch ein gemisch erzeugt werden...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 02 Feb 2014 12:43 #28

  • Chris_tian
  • Chris_tians Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
Ich kann nur von 4 Taktern sprechen.......

Mein letztes 4T Moped(Husky 450 2009) hatte eine Mikuni Einspritzung und lief einwandfrei. Ich vermisse sogard etwas die Einspritzung. Egal wie Kalt, Warm, Moped auf dem Kopf oder Seite, Tage lang gestanden usw usw einmal kurz Knopf drücken und an war das Teil. Die Leistung war gut abrufbar (Leistung war sehr gut Dosierbar) und das Sportprogramm (Lamdasonde raus und co stecker drauf)Lief auch Ohne Probleme. In den etwas über 4000 Km keine Probleme!!!!!

Wenn bei den 2T die Einspritzung kommt wird diese bestimmt auch gut laufen....

Und wenn nicht wird Beta diese dann wohl nicht verbauen :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 02 Feb 2014 23:28 #29

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
.... früher hatte ich Motorräder mit Kette, U-Kontakt, Vergaser und normalen Ventilen. Wenn man viel fuhr, mußte man schon Wartungs-und Tourenplan gut abstimmen oder Werkzeug mitnehmen. Seit 8 Jahren fahre ich eine Guzzi California EV mit Kardan, EFI, Hydros. Und das vom Flachland mit 38Grad bis über den Großglockner bei 0Grad im Schneefall.

Und wenn´s so gut gemacht ist :flag: , zeigt meine Erfahrung, dann fährt man mehr, weil außer Wartung in angenehmen Intervallen echt nichts gemacht werden muss. (Verschleißteile mal abgesehen...)

Aber an der Alp z.B., da schraube ich Übersetzung, Bremsbeläge, Lenker, Kette, Fußrasten, Hebel, Plastik, Spiegel, Kotflügel, Faltenbälge, ....

Und da :guck: machst´s Spaß! :dau:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 02 Feb 2014 23:34 #30

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Wobei mein letzter Eintrag nicht als Wunsch nach Gimmiks im Offroadbereich zu verstehen sein soll, sondern nach dem Einsatz passender, erprobter Technik, die zuverlässig läuft :-) .
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung