Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einspritzung 2T

Einspritzung 2T 15 Jan 2014 19:39 #11

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
nein, das er früher zumacht ...und der kraftstoffstand nicht ganz so hoch ist...und nichts mehr aus dem überlauf fließt
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 15 Jan 2014 19:39 #12

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Kann sein, dass ich mich wiederhole, aber: war wir jetzt in Einzelfällen (z.B. Explorer) sehen, ist eine Einspritzung an Vergasers statt ins Ansaugrohr, welche nach Expertenmeinung 10 - 15% Vorteil bei Verbrauch und Abgas bringen kann.

EURO 4 scheint aber, nachdem was ich weiss, ca. 50% niedrigere Abgaswerte zu fordern. Hier sagt mein Experte, dass da direkt in den Brennraum eingespritzt werden muss (eben keine Spülverluste mehr). Wenn das nicht in den nächsten 2 Jahren von der Technik überholt wird, hat die Einspritzung, an die Ihr gerade denkt, beim legalen 2T bzw. der Homologationsversion auch keine Zukunft.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 15 Jan 2014 20:44 #13

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Danke Frank! Du hast mich gerade davon überzeugt das die 2T 2015 KEINE Einspritzmopette sein wird, da das nur mit Direkteinspritzung Euro4 tauglich sein wird. Somit wird die "Kurbelgehäuseeinspritzung" über die wir hier sprechen DEFINTIV NICHT KOMMEN!!

Bin ich heilfroh darüber!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 17 Jan 2014 10:36 #14

  • ludwig
  • ludwigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 8
Danke Afr
Ludwig
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 17 Jan 2014 18:39 #15

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus zusammen,
DanyMC schrieb:
-Anfällige Elektrik
-Anfällige Mechanik (verstopfte Düsen, verstopfte und kaputte Spritpumpen)
-insgesamt mehr Gewicht
-Umprogrammierarbeiten für anderes Abgassystem
-erhöhter Neupreis??

muss auch bei FI nicht sein, wenn
- Komponenten, v. a. Verbindungen, solide ausgewählt sind und nicht billig
- wie vor, in Verbindung mit hochwertigem, leicht zu wartendem Filter
- Zusatzgewicht ja, aber wie viel? IMO weit unter 1kg
- Umprogrammieren: Man kann auch hier Kennfelder (schaltbar) ablegen, wie bei der CDI
- Dürfte wg. sinkender Stückzahlen Vegaser vs. steigender bei FI eher teuer werden, beim Vergaser zu bleiben...

Um das klarzustellen: Bin selbst Vergaser-Fan, wenn auch mehr aus emotionalen Gründen (habe u. a. ein Vergaser-Auto mit Suchtgefährdung). FI hat aber grundsätzlich die Voraussetzungen, so gut wie alles besser zu können als Vergaser, vor allem was die Genauigkeit der Spritdosierung betrifft. Diesbezüglich kann ein Vergaser never ever mithalten.
Ich bin zuversichtlich, das man bei Beta mit FI eine genau so angenehme Abstimmung hinkriegen wird wie bisher, wenn nicht besser bzw. stabiler (Kalt-/Heißlauf, Lage,...).
Und ich hoffe, dass man ordentliche Komponenten verbauen kann, was a) bedingt, dass man welche überhaupt bekommen kann und b) das für ein Geld, welches "absatzverträglich" ist.

Möglich wäre sogar "best of both": Eine mechanische Einspritzung mit elektronsicher Feinregulierung. Kann man so machen, das bei elektronischem Totalausfall immer noch ein zündfähiges Gemisch geliefert wird, so was gabs mal z. B. als KE-Jetronic. Dürfte aber zu teuer sein, gibt wahrscheinl. nix fertig auf dem Markt, extra für Beta entwickeln dürfte sich kaum rechnen.

Und dann bleibt immer noch die Zündung als elektronische Ausfallquelle - die aber kaum noch jemand in Frage stellt (wer will zurück zu Unterbrecherkontakten?). Sie ist der Beweis, dass Elektronik, sauber umgesetzt, zuverläässig sein kann, also machen wir uns locker und vertrauen darauf, das Beta eine zuverlässige(re) Lösung findet und verbaut.

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 17 Jan 2014 19:51 #16

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
...den einzigen nachteil einer efi sehe ich darin das man ohne entsprechende software und auslesegerät od. lapi nicht so einfach daran rummfummeln kann..und man praktisch blind ist.

vom gewicht her sollte sich das aufheben...
vom technischen nutzen her unübertroffen...
von der anfälligkeit her....ist die filtrierung des kraftstoffes ganz wichtig...
eine cdi ist eh da ...ob die zusätzlich einspritzimpulse ausgibt od. nur zündimpulse ...mumpitz...
komponentenauswahl , sensorentechnik sollte eines der hauptaugenmerke sein

ansonsten....ist das grob gesagt ne ganz einfache geschichte ...
ist ja nur ein saugrohr mit ner sensoren und cdigesteuerten spritzdüse... --)
die programmierung und festlegung der kennfelder bedarf wohl den größten aufwand.

für den 4T momentan eine super sache.. :dau: .beim 2T etwas kniffliger
ich bin da sehr pro...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 17 Jan 2014 20:00 #17

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Naja, wennman bednekt wieviele Mopeds draußen noch rumrollen mit Konstantfahrruckeln usw will ich mir garned ausmalen welche Probleme beim 2T auftreten werden, Thema Direkteinspritzung in den Zylinder, ned ins Kurbelgehäuse usw...

Elektrik is derzeit, meiner Erfahrung nach, Ausfallgrund Nummer 1! Und das wird auch bei Beta ned anders sein, wenns selbst die "stärkste Konkurrenz" hat...

Ich wills erst wenns absolut nötig ist wegen Zulassung etc und, oder vor allem AUSGEREIFT!

Also ich habe keinen Bock auf verreckte Einspritzpumpen, öfter Spritfilter als Öl tauschen zu müssen, Sensoren kalibrieren etc.....

Und das anpassen der Efi an die eigenen Bedürfnisse (Auspuff, Fahrweise usw.) stell ich mir als sehr kostspielig vor...


Da putz ich lieber alle paar Monate den Vergaser und bedüse ein paar mal um....


Ih seh schon Efi Ja-Nein ist in etwa wie 2 oder 4 T! )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 17 Jan 2014 21:57 #18

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Hi,
Afr schrieb:
...den einzigen nachteil einer efi sehe ich darin das man ohne entsprechende software und auslesegerät od. lapi nicht so einfach daran rummfummeln kann..und man praktisch blind ist.
seh ich auch so - bei "closed source". Da muss man zum Händler oder jemandem, der sich das Equipment/Know how beschafft hat. Mehrere Kennfelder abgelegt und schaltbar wäre noch eine Option, aber nicht das Optimum.
Das wäre IMO "open source", also Kennfelder frei zugänglich, kostenlose (bedienerfreundliche!) Software zum Programmieren und ein reges "Kennfeldsharing" unter den Usern auf einer Internetplattform. Ist im Tuner/Aftermarket Bereich schon real (Megasquirt, VEMS, ...), wäre für Beta innovativ und kundenfrundlich zugleich, ich befürchte aber, dass das für unser geliebtes Traditionsunternehmen zu progressiv/anarchisticsh sein dürfte - @Frank, vlt. kannst/magst Du etwas dazu sagen?
Afr schrieb:
...
komponentenauswahl , sensorentechnik sollte eines der hauptaugenmerke sein
...
100%, das entscheidet vor allem über die Zuverlässigkeit, nicht die vielgescholtene Elektronik.


CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 17 Jan 2014 22:02 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 18 Jan 2014 07:38 #19

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
was wollt ihr eigentlich dauernd an der einspritzung rumprogrammieren.
ich dachte, genau das ist der grosse vorteil gegenueber dem vergaser,
dass die sensorik genau erkennt, wie wetter, temperatur, luftdruck etc. ist und die einspritzung
entsprechend gesteuert wird, dass immer das optimale gemisch zugefuehrt wird.
wenn dann noch, wie bei der ktm 690 (hatte ich mal, hat super funktioniert)
ein mappingschalter mit 3 mappings je nach gewuenschter motorcharakteristik eingebaut
ist, reicht das doch vollkommen.
und wenn man einen racing-auspuff fahren will, der ein etwas fetteres grundsetup braucht,
muss man eben mal zum haendler und sich das aufspielen lassen.
mehr variationsmoeglichkeiten sind vielleicht ab dm-niveau sinnvoll,
fuer hobbyenduristen sicher nicht.
da macht man, wenn man sein labtop anstoepselt und mit gesundem halbwissen wild rumprogrammiert
sicher mehr kaputt als man optimiert.

meine meinung :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einspritzung 2T 18 Jan 2014 09:08 #20

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,

es gibt halt einige - nicht wenige - Kunden, die gerne die Freiheit des persönlichen Setups hätten. Ist beim Fahrwerk ja auch so, obwohl für einige (ich gehöre dazu) z. B. 3 Einstellungen (weich-mittel-hart) sicher schon mehr als genug wären.
Habach schrieb:
da macht man, wenn man sein labtop anstoepselt und mit gesundem halbwissen wild rumprogrammiert
sicher mehr kaputt als man optimiert.
Da hast Du sicher recht, ist beim falsch Bedüsen aber auch so. Und auch da kann Elektronik helfen, z. B. durch automatisches Anfetten und Zündung nach spät wenn die Motortemp droht ungesund zu werden (weil zu mager abgestimmt wurde oder was immer die Ursache ist).

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung