Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wirds wieder ne Beta?

Wirds wieder ne Beta? 21 Mär 2023 11:34 #1

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Servus Jungs!

Nach sehr langer Abstinenz bin ich wieder mal hier und will euch gleich mit ein paar Fragen löchern. Vorher aber noch kurz der Grund wieso:

Ich bin allmählich wieder am Überlegen in den Endurosport einzusteigen, und wenn dann mit 300ccm und 2 Takten. (Coronasperren, dezenter Wasserschaden am Haus etc. haben mich bisschen aus dem Spiel genommen....)
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mich, bin ja doch ein paar Jahre Beta gefahren, und bis auf die 17er war ich sehr zufrieden mit meinen Italienerinnen, deshalb geht die Überlegung wieder in die Richtung.....

Die Österreicher, egal welche Farbe, fallen für mich raus. Bin kein Freund der Einspritzer und auch des Fahrwerks nicht.
Sherco hatte ich zwischendurch mal eine 300er, die ging mir aber auf den :gho:
Yamaha hat keine Enduros, Fantic schon, allerdings derzeit noch mit dem sehr alten Motor und ohne EStart. (Wenn der neue Motor kommt, hat er dann whs Einspritzung, und da: Siehe oben!)
Rieju macht für mich keinen Sinn, sehe da kein Potential das da was erneuert wird.


Somit: Wenn, dann wird ne 300er Racing MY23 neben die Husky TC125 (mit leicht verbesserten Fahrwerk :knips: ) gestellt.
Also die Beta würde dann als reine Endurowaffe benutzt werden, die kleine Hysterische zum MXen bleibt.


Hiermit dann zu meinen Fragen:

Plastik: Bricht das Zeug nach wie vor andauernd? Ich hatte anno dazumal schon sehr oft das Gefühl das das Beta Plastik bedeutend brüchiger ist als das Zeug aus Österreich.

Kabelbaum: Problemstellen bekannt?

Motor war damals schon sehr gut, kann nicht schlechter geworden sein.
Kühler: stabiler geworden als -MY17? Die waren damals dermaßen weich und ungeschützt, da war selbst das zurückbiegen einfacher als die Unterflatz anzuziehen. :smic:

Fahrwerk: Ist das Kayaba aus der Kiste raus brauchbar? Höre hier und da das die Gabel nicht wirklich zum Federbein passt von der Abstimmung her. Ansich nicht der riesen Aufriss, aber man kann ja mal nachfragen.

9er Kupplungspumpe liegt bereits daheim (Ersatzteil für die 125er)

Sonst noch was, was "unbedingt" modifiziert werden soll?
Ich meine nicht Anbauteile, da hat eh jeder ne andere Philosophie, ich meine "Problemstellen die der Hersteller eingebaut hat".

Ich bin bereits in Kontakt mit "meinem" Händler in Ö. Denn wenn, dann wird das Bike wie auch damals bei ihm gekauft.



Vielen Dank im Vorhinein,

Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wirds wieder ne Beta? 21 Mär 2023 18:03 #2

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
Hallo Daniel,
ich hatte die 2019ener 300RR, Plastik war super weich und nicht anders wie bei anderen Enduros, da hat sich was getan :-)

Jetzt habe ich die 2023er Racing 300RR, Gabel und Federbein harmonieren. Kann man ja alles super einstellen. Kabelbaum der um das Steuerrohr läuft ist immer dem Verschleiß ausgesetzt. Ich hatte nie Probleme.

Motor ist erste Sahne, und mit der Auslaßsteuerung prima auf meine Bedürfnisse und Strecke einstellbar.

Kühler, da hatte ich immer gleich Schützer dran.
Kupplung hat bereits eine 9er Pumpe.

Gruß
Pedro
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wirds wieder ne Beta? 21 Mär 2023 18:11 #3

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
Hi Dany,

habe zur Zeit eine 20er 200er und 21er 200er racing.
zum Plaste kann ich wenig sagen da ich in den letzten Jahren nichts abgebrochen habe, evtl. aber eine leichte Verbesserung.
Die Kühler sind immernoch sehr sehr weich, früher gab es noch die hervorstehenden Stege außen sodann man sie gut richten konnte, die wurden noch gewichtswegoptimniert, jetzt ist das richten sehr schwierig und hinterlässt viel mehr Spuren.
Es gibt aber mittlerweile für Beta auch diese Kühlerschützer, halte ich sehr viel davon.



Kabelbaum hatte ich nichts, muss nichts heißen.

Die 21er Kayaba finde ich okay, eher sehr straff.
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 18:18 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wirds wieder ne Beta? 21 Mär 2023 23:43 #4

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Die Plastik scheint zu halten, Kollege hat seine 23er erst gut hingeschmissen, hat bei fast winterlichen Temperatur 1A gehalten.
Ab 20 fand ich den 300er Motor zu vorherigen noch kräftiger und Drehmoment noch besser, meine 22er ist vom Motorlauf dahingehend noch extrem ruhiger und ich empfinde eine gleichmäßige Power und die ist nach Gefühl auch etwas mehr.
Gabel: meine damals 20er ist die KYB richtig weich gewesen (ich fand es klasse), meine 22er ist deutlich straffer, ich habe sie gleich einstellen müssen, dennoch straff, mein Kumpel seine 23er ist identisch straff, ob der KYB Dämpfer hinten was bewirkt, als ich kurz gefahren bin, kein Unterschied.
Allen in allen, ein klasse Moped.
Ach, ein Negatives dennoch: Die Aufkleber fallen sehr schnell ab, genau wie frühere Modelle, bei Kumpel seine 23er fallen die an den Gabelprotektoren jetzt schon ab, eigentlich traurig.
Ich werde mir mal Originale bestellen und in Qualität nachdrucken lassen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wirds wieder ne Beta? 22 Mär 2023 09:52 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Danke euch 3en erstmal!


Das mit den Aufklebern ist zwar echt schade, aber nix was dem Moped an sich was antut. Wobei das Problem haben sie doch schon länger wenn ich es recht in Erinnerung habe.....
Ich hoffe wirklich inständig das das Plastik besser geworden ist.
Habe jetzt doch einige Mopeds von anderen Herstellern durchprobiert, und da hab ich nicht ein einziges mal ein Plastik abgerissen. Hoffe das bleibt so.


Das anpassen des Motors gefiel mir anno dazumal schon gut, da kann man sich schön nen durchgehend gleich gehenden Motor hinbasteln. Fühlt sich zuallererst zwar langsam an, macht aber schnell.


Schade das die Stege wegoptimiert wurden, das war zumindest beim Richten sehr elegant. Die Kühler konnte man 1A zurückrichten......

@artus was mich bei den von dir gezeigten Schützern immer "stört" ist, das die Kunststofflamellen dann weg sind, die finde ich jedoch wichtig, da vom Vordermann die kleinen Steinchen etc. halbwegs brauchbar abgehalten werden. Passen die Kunststoffschützer dann noch drauf oder baut das dann zu sehr nach vorne, sodass der Lenkeinschlag nicht mehr hinhaut?

Kabelbaum rund um den Lenkkopf werd ich mir anschauen, da hab ich selbst mit anderen Mopeds schon Probleme gehabt.


Einstweilen danke euch 3en!


Mein Händler ist zwar grad unterwegs, aber das Moped und bisschen Zubehör hab ich trotzdem gestern schon bestellt :knips:

Keine Ahnung wanns kommt, aber nach 7 Jahren Abstinenz italienischer Mopeds bin ich bald wieder zurück auf Rot.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wirds wieder ne Beta? 22 Mär 2023 11:28 #6

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Guck dir Mal die neuen Kühlerschützer von Dowatek an.

Dowatek Airflow heißen die glaube ich.
Die schützen auch von vorne gegen kleine Steinchen. Sehen auch so ähnlich aus wie die Plastikschützer.
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 11:31 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DanyMC

Wirds wieder ne Beta? 22 Mär 2023 12:21 #7

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Danke!
Muss mal anfragen was die Teile wiegen. Panzer will ich mir dann doch keinen bauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wirds wieder ne Beta? 22 Mär 2023 13:35 #8

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Grade die Antwort bekommen:
500Gramm pro Seite. Das ist mir dann doch zu schwer......
Die von Artus empfohlenen haben lediglich 217 Gramm.

Mal schauen was der Händler so empfiehlt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wirds wieder ne Beta? 22 Mär 2023 15:21 #9

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, dass die anderen nur halb so schwer sind.
(}
Aber wenn doch, müssten die ja auch viel weniger stabil sein mMn... :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wirds wieder ne Beta? 22 Mär 2023 16:00 #10

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Also, ich als ehemaliger KTM infizierter.. und etwas eigentlich immer noch.. Hier steht die ... glaube 6. Beta im Hause.. Bis 19 wars halt recht unspektakulär.. aber ab 20.. Hier steht eine 430er und 390er im Hause... letzenendes nach einer Probefahrt bestellt. Nie wieder was anderes !!! Das fahrverhalten, Geometrie.. Wahnsinn.. Lediglich der lenkereinschlag, aber das kann man etwas korrigieren... Kabelbaum am lenkkopf umlegen und gut ist. Es lösen sich keine Aufkleber, es bricht nix ab, nur alle Schrauben sollte man einkleben... zum thema Aufkleber/ Dekor kann ich sagen... hier z.b. haben alle gehalten, der Käufer hat sie dann an der tanke mit dem hochdruckreiniger runterbekommen...
Kyb gabel geht gut, Federbein.. haben wir beide machen lassen...
Gruß
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 16:03 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung