Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: XTrainer 250 oder 300

XTrainer 250 oder 300 12 Okt 2022 22:06 #1

  • BMarco
  • BMarcos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo,

ich möchte mir evtl. eine XTrainer zulegen. Die Händler hier haben ausschließlich die 300er da oder ausschließlich diese im Zulauf.
Hat einer von euch einen Vergleich der 250er und der 300er vor allem ab MJ 22 mit dem geänderten Motor?

Ich erwarte mir von der 250er einen drehfreudigeren Motor mit spitzerer Leistungskurve. Die 300er sollte hingegen bei späteren Verkauf besser loszukriegen sein, da marktgängiger.

Würde mich über Input/Anregungen freuen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 250 oder 300 13 Okt 2022 16:59 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich erwarte mir von der 250er einen drehfreudigeren Motor mit spitzerer Leistungskurve.

Falsch. Bis 2021 ist der 250er Motor einfach runder gelaufen und ihm fehlte genau das, was ich bei der 300er mit dem damaligen Langhubmotor zumindest in so einem Motorrad nicht brauchte. War mir einen Tick zu polterig mit gelegentlichem Kettenschlagen im hohen Gang und so.

Eigentlich sollte der kurzhubige 300er von der Papierform her drehfreudiger und spitzer sein. Ist er aber ned. Läuft wie ne Turbine und das passt super zur XTrainer-Idee.

Tatsächlich hab ich jetzt ne 250er in der Garage stehen, aber die hatte ich bestellt (und 9 Monate lang gequengelt), bevor ich den neuen 300er testete. Wegen der Bestellhistorie und der tatsache, dass ich die Kollegen ewig genervt hatte, wollte ich dann nicht mehr umstellen.

Ob spitz oder nicht entscheidest du bei beiden Modellen am Ende selber mit nem 5er Inbus und der Vorspannschraube für die Auslasswalze.

250er brauchen heute noch die Länder, die ab 251 ccm horrende Zolltarife haben wie Japan, Indonesien, Türkei.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 13 Okt 2022 18:44 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 250 oder 300 14 Okt 2022 11:38 #3

  • BMarco
  • BMarcos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Infos..
Werd mir dann mal die 300er ansehen gehen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 250 oder 300 14 Okt 2022 12:24 #4

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
nehm nen Helm und genügend Geld mit. (könnt heut noch schreien wel ich meine XT300 aus Zeitmangel verkauft hab)
Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 250 oder 300 14 Okt 2022 12:35 #5

  • BMarco
  • BMarcos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Werd ich machen :smic: :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 250 oder 300 25 Nov 2023 15:30 #6

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 6
Moin!
Bin auf dem besten Weg mir eine Xtrainer zu kaufen.
Würde gern die Ausgleichwelle haben, also aus 2019.

Frage: Ist die Kupplung der 2022er wirklich nennenswert leichter bedienbar?

Ich war zwischen 2012 und 2018 Beta Fahrer.
Seit 2019 Husaberg 350 und nun seit 2021 Surron.
Vor 10 Tagen kam die STARK Varg dazu.
Das ist ein fantastisches Motorrad.

Nun suche ich noch eine Xtrainer ab 2019.
Die Varg verkaufe ich. Falls sie jemand möchte, fragen. Beta Rot ist sie schon mal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 250 oder 300 26 Nov 2023 12:22 #7

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 17
Man merkt den Unterschied der Kupplung, würde ich aber nicht als dramatisch beschreiben. Wenn sie zu schwer geht einfach auf eine 9mm Kupplungspumpe umbauen(gibts auch direkt von Brembo) und die Tellerfeder auf die "schwerste" Stufe stellen(rutscht sonst schon relaiv lang)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 250 oder 300 26 Nov 2023 12:29 #8

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 32
für eine leichtere Kupplungsbetätigung habe ich zum einen EZPull Kupplungshebel und auch 9mm Brembo-Kupplungspumpen im Sortiment ;-)
dr-dirt.de/ezpull-kupplungshebel/
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 250 oder 300 26 Nov 2023 14:47 #9

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 6
Okay!
Vielen Dank!
Dann ist das also schon geklärt.
So kann ich ab 2019 was Gebrauchtes kaufen, weil ich Ausgleichwelle möchte.
Der Markt ist gut bestückt.
So einen MidWest Kurzhebel habe ich an meiner Husaberg.
Den bau ich dan an die Beta.
Mal sehen, wann ich was bekomme.
Teile Anbieter weiß ich nun ja auch schon.
Gruß Mike
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 250 oder 300 27 Nov 2023 20:10 #10

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 17
Die Hebel find ich persönlich nicht gut :D tun definitv was sie anpreisen, nehmen aber das Gefühl aus der Kupplung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung