Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tacho 125 RR 4T 2014

Tacho 125 RR 4T 2014 12 Sep 2021 00:47 #1

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Hallo,

nächste Baustelle Tacho...

Tacho zeigt im aufgebockten Zustand nichts an, Zündung ist an, ich drehe das Vorderrad oder bewege einen gleich gepolten Magneten wie an der Bremsscheibe verbaut ist am Hallgeber vorbei und nichts passiert am Tacho, bzw Tacho bleibt bei 0.
Muss der Motor an sein, damit sich da was tut oder reicht Zündung an?
Ich habe ein rotes + Kabel, ein schwarzes Signalkabel? und braunes Minuskabel? am Hallgeber

Batteriespannung 12,8V
zwischen rot und schwarz ca. 4,8v
zwischen rot und braun ca. 4,7v
zwischen braun und schwarz <0,7v

Signale ändern sich aber nur im 0,1 V Bereich, wenn ich den Magnet daran vorbei bewege.

Wie kann ich den Fehler einkreisen? hat mir vielleicht jemand einen Tipp? Kann ich probeweise ein künstliches Signal an den Tacho schicken um zu sehen ob dieser wenigstens geht und wenn ja welche Spannung und über welche Leitung (ist die schwarze das Signal?)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho 125 RR 4T 2014 14 Sep 2021 17:58 #2

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
bezüglich des Tachos bin ich auf folgendem Stand.

Hallgeber hat 3 Anschlüsse, schwarz, rot, braun,

Tacho habe ich versucht zu öffnen, habe aber nur die schwarze Frontmaske abbekommen ohne ihn zu zerstören. Ist gut verklebt.

Aber Tacho reagiert, wenn auf Pin 8 (braun schwarz) ein Minussignal kommt, das ist schon mal erfreulich. Jetzt versuche ich dem Hallgeber auf die Spur zu kommen, entweder ist der futsch oder die Farben der Kabel stimmen nicht evtl von einem anderen Motorrad oder wie auch immer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho 125 RR 4T 2014 14 Sep 2021 18:08 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Kenne deinen Tacho und das Mopped nicht. Bisher waren bei allen meinen Motorrädern kein Hallgeber verbaut sondern nur ein Glasröhrchen mit zwei Kontakten drin (Schließerkontakt). Kommt der Magnet dran vorbei schließt der Kontakt. Bei einem waren zwar drei Kabel unten jedoch nur mit einem Kondensator dazwischen zur Entstörung. (denk ich mal)

Bei den neueren Sportenduros geht der Tacho sobald der Motor läuft. Ist er an und zeigt keine Geschwindigkeit ist meist der Magnet, die Kontakte oder das Kabel schuld.

Wenn oben am Tacho zwei Kabel reingehen sollte wenn du diese ein paar Mal hintereinander kurzschließt der Tacho eine Geschwindigkeit anzeigen. (bei laufendem Motor und eingeschaltetem Tacho)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 14 Sep 2021 18:09 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho 125 RR 4T 2014 14 Sep 2021 18:15 #4

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
ich frage mich auch warum das kein einfacher Reedkontakt ist, das Ding rennt ja keine 300

es ist aber definitiv was mit minimaler Elektronik Diode/Transistor oder so, in einer Richtung hab ich Durchgang und in der anderen nicht
Letzte Änderung: 14 Sep 2021 18:29 von rubi73.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho 125 RR 4T 2014 14 Sep 2021 19:27 #5

  • rubi73
  • rubi73s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Problem gefunden, wie schon mehrfach an der Kiste wechseln hier wohl ab und zu die Farben im Kabelbaum.

Ich habe den Sensor abgeklemmt und ausgebaut und die 3 Kabel systematisch nach einander an eine Stromversorgung mit ca. 6 V (Batterie) angeschlossen und so lange mit einem Magneten probiert, bis ich auf einer Leitung ein pulsierendes Minus Signal erhalten habe (passen zur Magnetbewegung).
Danach den Sensor genau so mal provisorisch ans Bike angeschlossen und siehe da Tacho reagiert.

Das war bei mir jetzt wenn rot Sensor auf rot Tacho (Pin2) hängt, da kommen so was um die 5V+ über Pin2 aus dem Tacho und versorgt den Hallgeber mit Spannung.

schwarz Sensor ist bei mir der Tachoimpuls, der über (Pin8) braun schwarz in den Tacho muß ca. 5V- gepulst

zuletzt noch braun Sensor muß auf Masse (schwarzes dünnes Kabel kommt bei mir von weiter hinten aus dem Kabelbaum aus Richtung Batterie, Masseverteilerknoten oder so)...

Würde mir erklären, warum einige im Internet darüber berichten, dass selbst Sensor und Tachotausch nicht immer den Erfolg bringen und manche schier an der Mühle verzweifeln. Drauf gekommen bin ich weil ich beim flicken der Brems- und Heckleuchte ebenfalls so ein dubioser Farbwechsel in den Kabeln hatte und schon dachte die neue Heckleuchte ist hinüber.
Letzte Änderung: 14 Sep 2021 19:32 von rubi73.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho 125 RR 4T 2014 14 Sep 2021 19:40 #6

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
zum Thema Tacho...

www.betabikes.d...s?limitstart=0#73902

rot ist die Spannungsversorgung 12V+
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung