Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wartung und Anleitung

Wartung und Anleitung 15 Jun 2021 23:09 #1

  • Fluffi81
  • Fluffi81s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Moin
2021 125 Motard LC
In der Wartungsanleitung wird z.b. Liqui Moly 10-40 empholen, ist es besser das zu nutzen als Motul V300 15-50?
In der Wartungsanleitung wird von ROZ 95 E5 geredet, ist der Motor darauf Optimiert und Super Plus daher von Nachteil?
Gruß Fluffi

--) Beta :pirat: :herz:
Letzte Änderung: 15 Jun 2021 23:09 von Fluffi81.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 16 Jun 2021 08:18 #2

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Zum ÖL kann ich leider keine qualifizierte aussage tätigen aber ich habe auch schon einen thread dazu erstellt.
Wenn du dir den mal ein wenig durchlest merkst du gleich das das 15W-50 bei wärmeren Temperaturen mindestens gleich gut ist.
Super Plus ist sicherlich nicht von Nachteil da sich in dem Sprit meistens additive befinden die den Motor auch "reinigen". Ich glaube ich habe mal ein Video dazu gesehen wo die eine Motorhälfte auf Super Plus und die andere auf normalem Sprit gelaufen ist und es hat wirklich einen großen unterschied gemacht vor allem bei den düsen.
Einen leistungsunterschied wirst du aber bei der Motorleistung nicht haben.

Ilja
Letzte Änderung: 16 Jun 2021 08:19 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 16 Jun 2021 08:39 #3

  • Fluffi81
  • Fluffi81s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Wäre schön wenn noch jemand detailiert auf das Ölthema eingehen kann.

Zm Sprit,
grundsätzlich stekt ja mehr Leistung im Liter Super Plus und die Kopffestigkeit ist sehr hoch.
Jedoch ist das Steuergerät nach Datenblatt auf E5 Benzin ausgerichtet.
Da frage ich mich, ist er bei E5 Klopffest und soweit darauf optimiert das Super Plus keinerlei Vorteil bringt oder ist auch für den Motor ROZ 98 besser?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 16 Jun 2021 08:46 #4

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Mach Dich nicht verrückt mit dem Öl, solange das die Spezifikationen erfüllt (und das tun die alle),ist es bzgl. der Viskosität bei den Temperaturen hierzulande wurscht, ob es jetzt 10 - 40 oder 10 - 50 ist. Ebenso die Marke, das wurde hier auch schon öfters diskutiert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 16 Jun 2021 09:19 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Die Marketing-Mär vom "besseren Sprit" ...

In einer ADAC Untersuchung kam mal heraus: Die "Permiumsprit-Mehrleistung" bei Super Plus, "V-Power" & Co. ist entweder nicht vorhanden oder beträgt maximal ein paar wenige Prozent -> das merkt man beim fahren schlicht nicht.

Wenn der Motor für 95 Oktan konstruiert ist, braucht er keine höheren Oktanzahlen.

Einzig gibt es wohl bei 95 E5 oder E10 eher mal Probleme mit der Zündfähigkeit nach längerer Standzeit. Wenn du also die 125er Wochen und Monate stehen lässt und sie dann nicht anspringen will, kann es helfen Super Plus zu tanken. Das ist aber ein Problem was eher von der Alp 200 bekannt ist, da dessen Vergaser zu Verdunstung neigt.

Zum Öl hat Martin alles wesentliche gesagt, im Zweifel mal die Suchfunktion verwenden ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 16 Jun 2021 09:54 #6

  • Fluffi81
  • Fluffi81s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Ich habe bei anderen Fahrzeugen mit Super Plus, nachdem ich jahrelang normal oder e10/5 tankte, sehr positive Erfahrungen gemacht, was leistung 2-3%, spritverbrauch -2-3%, Zündung und laufruhe angeht.
Daher meine Frage.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 16 Jun 2021 10:05 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Schaden wird's dem Motor ja wohl nicht und wenn Du dich wohl damit fühlst, feel free. Ansonsten seh ich es wie Ulfl bzgl. der Mär vom "Super-Power-Ultimate etc.-Sprit". Ich tanke alle meine Benziner seit jeher mit E10 und hatte nie Probleme und wenn ich im Ausland was anderes/"höherwertiges" reingekippt habe, habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 16 Jun 2021 10:48 #8

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Es war einmal ein :pump: Händler der verkaufte im Namen des :pump: Bellray Motoröl , dann wünschte sich der große :pump: das eine Yacco :oel: Bar im Laden steht später wurde dann Shell die Marke des großen :pump: (}
Hauptsache wir haben immer genügend :oel: im Motor ....

Ein Beispiel der DR 350 Motor Der ALP 4.0 ist für Normal :sprit: ausgelegt ; den gibt es seit Jahren nicht
mehr also 95er .

Super Plus und ... geht natürlich auch ; gut für die Konzerne :taler: :taler:

Naja vielleicht hilft es auch ein bisschen :biz: :schein:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 16 Jun 2021 21:50 #9

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Fluffi81 schrieb:
Ich habe bei anderen Fahrzeugen mit Super Plus, nachdem ich jahrelang normal oder e10/5 tankte, sehr positive Erfahrungen gemacht, was leistung 2-3%, spritverbrauch -2-3%, Zündung und laufruhe angeht.
Daher meine Frage.

Placebo-Effekt.

2-3 % = 0,15-0,45 PS gefühlt mehr Leistung oder aufm Leistungsprüfstand gemessen? :schein:

Bzgl. :oel: siehe die Antworten der Forum Kollegen (innen). ((-
Letzte Änderung: 16 Jun 2021 21:52 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister

Wartung und Anleitung 16 Jun 2021 22:18 #10

  • Fluffi81
  • Fluffi81s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Och du
ich hab überbreite Reifen drauf bei reduziertem Standgas.
Mit ROZ95 würgt er beim anfahren mit ROZ 98 nicht.
Wenn du gern Bio Tankst bitte...
Deshalb musst du aber nicht auf Super Tankern rumhacken und hier am Topic vorbei spammen.
:polizist:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung