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THEMA: Pinbelegung Stecker Tacho 12Polig Beta RR 125

Pinbelegung Stecker Tacho 12Polig Beta RR 125 06 Nov 2020 13:33 #1

  • TomTom589
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Hallo zusammen,

ich benötige eine Plan, welches Kabel für was beim Beta RR Tacho ist. Ich habe das schmale breite Tacho. Es ist nicht rot sondern schwarz. aber das ist glaube identisch.

Wer kann mir sagen, welches Kabelfarbe für was ist.

Es ist auf den Schaltplänen ja nicht gut zu erkennen.... wer hat sich das nur einfallen lassen. Selbst im Handbuch sind die Farbenkürzel nicht zu erkennen.


Rot
Gelb,
Blau/Rot
Blau/Weiß
Orange
Weiß
Violett

usw.

Wofür ist was?

Hintergrund: Ich habe das Tacho an einer Beta rr 125 bj 2006.

Blinker L und R geht
Fernlichtanzeige geht
Geschwindigkeit geht

Licht geht auch, aber das Tacho bleibt immer an sobald ich es anstecke (auch wenn die Zündung aus ist)

Neutral flackert ab und an oder geht Garnicht.

Es ist alles nicht richtig zusammen gebaut, so vom Vorgänger übernommen.
Letzte Änderung: 06 Nov 2020 13:34 von TomTom589.
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Pinbelegung Stecker Tacho 12Polig Beta RR 125 06 Nov 2020 18:53 #2

  • ulfl
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  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1055
  • Dank erhalten: 220
Wurde der Tacho mal geändert oder ist der Original? Üblich waren z.B. bei den Alps um die Zeit eigentlich die eher quadratischen Tachos mit 14 Pin (ab ~2008), die schmaleren kamen später (18 Pin ab ~2011, 12 Pin ab ~2014).

Unter "das schmale breite Tacho" kann ich mir nix vorstellen. Mach mal ein Foto < 2 MB und stell das hier ein.

Wenn du den Plan für dein Modell hast, wird kein anderer was besseres haben. Da ist jetzt Detektivarbeit angesagt.

Die Pläne sind leider schlecht skaliert, deswegen schlecht zu lesen. Vergrößern und raten, soviele Möglichkeiten gibt es da jetzt auch nicht. Manchmal findet sich für ein ähnliches Modell oder ein Jahr früher/später was besseres. Aber aufpassen, der Plan passt eventuell dann nicht. Bevor jetzt einer meckert: Bei anderen Herstellern bekommt man den Schaltplan überhaupt nicht.

Neutral Problem kann auch am Schalter im Getriebe liegen, das Problem hat meine Alp 200 2013 in schwacher Form auch.

Ansonsten Nadel nehmen, von hinten in die Kontakte stecken und mit Multimeter ausmessen. Zumindest so Sachen wie Blinker, Fernlicht oder Neutral kann man damit schonmal rausbekommen. Dabei bitte keine Kurzschlüsse bauen :-)
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