Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: UnterlenkerSpiegel

UnterlenkerSpiegel 18 Mär 2020 18:33 #1

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
Hi Leute,
Habe mir ein paar unterlenkerspiegel von Polo gegönnt. Die haben eine e Nummer also legal aber müssen die genau für die Beta rr 125 lc die habe gemacht sein damit ich die legal montieren darf oder reicht es aus das es universelle Spiegel mit e Nummer sind.... falls ich angehalten werde deswegen meine Frage

Danke und lg
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

UnterlenkerSpiegel 18 Mär 2020 19:13 #2

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
E-Nummer langt, ist dann für alle Motorräder zugelassen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

UnterlenkerSpiegel 18 Mär 2020 20:04 #3

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Grundsätzlich richtig, aber bei Unterlenkerspiegel nicht. Wir leben doch in Deutschland/Europa :smic:

Für "hängende Spiegel" siehe §56/I STVZO und die EU-Richtlinie 97/24/EG v.1.4.2000:

"....... dass der Blickwinkel vom Fahrerauge (waagerechte Linie nach vorn) zum Spiegel 55 Grad nicht übersteigen darf............ Außerdem müssen die Spiegel mind. 28 cm Abstand zur Fahrzeugmitte haben, wobei hier in einer waagerechten Linie von der Mitte der spiegelnden Fläche bis zur Mitte des Lenkkopfes gemessen wird."
((( ((( ((( ((( Nix Bananenrepublik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

UnterlenkerSpiegel 18 Mär 2020 20:32 #4

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
Lümmel schrieb:
Grundsätzlich richtig, aber bei Unterlenkerspiegel nicht. Wir leben doch in Deutschland/Europa :smic:

Für "hängende Spiegel" siehe §56/I STVZO und die EU-Richtlinie 97/24/EG v.1.4.2000:

"....... dass der Blickwinkel vom Fahrerauge (waagerechte Linie nach vorn) zum Spiegel 55 Grad nicht übersteigen darf............ Außerdem müssen die Spiegel mind. 28 cm Abstand zur Fahrzeugmitte haben, wobei hier in einer waagerechten Linie von der Mitte der spiegelnden Fläche bis zur Mitte des Lenkkopfes gemessen wird."
((( ((( ((( ((( Nix Bananenrepublik

Also sind unterlenkerspiegel illegal auch mit e Nummer?
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

UnterlenkerSpiegel 18 Mär 2020 21:33 #5

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
E-Nr. ist immer Vorraussetzung.
Dann mußt du sie nur noch den Vorschriften entsprechend montieren, wenn du jeglicher "Gefahr" :polizist:
und TÜV aus dem Wege gehen willst.
Auszugsweise habe ich aus der STVZO und EU-Richtlinien zitiert.
Die Original Texte sind kilometerlang.
Ich habe z.B. die angeblich kleinsten Blinker der Welt mit E-Nr. (Bullet Atto von Kellermann) an meine DUC
montiert. Bei einer :tesse: Kontrolle kein erhöhter Blutdruck. War ja alles i.O. Dachte ich.
Blinker wurden nicht beanstandet, aber die Abstände von Blinker zu Blinker. Und zwar vorne und hinten.
30 Euronen :kacke: :kotz:
Zum Glück keine Mängelkarte bekommen zwecks Vorführung des abgestellten Mangels. Fahre so auch zum Tüv. ((-

FAZIT:
Wegen Rückspiegel würd ich mir gar kein Kopf machen, wenn E-Nr. vorhanden.
Sind doch Ruck Zuck wieder auf Original zurück gebaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

UnterlenkerSpiegel 18 Mär 2020 21:59 #6

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
Lümmel schrieb:
E-Nr. ist immer Vorraussetzung.
Dann mußt du sie nur noch den Vorschriften entsprechend montieren, wenn du jeglicher "Gefahr" :polizist:
und TÜV aus dem Wege gehen willst.
Auszugsweise habe ich aus der STVZO und EU-Richtlinien zitiert.
Die Original Texte sind kilometerlang.
Ich habe z.B. die angeblich kleinsten Blinker der Welt mit E-Nr. (Bullet Atto von Kellermann) an meine DUC
montiert. Bei einer :tesse: Kontrolle kein erhöhter Blutdruck. War ja alles i.O. Dachte ich.
Blinker wurden nicht beanstandet, aber die Abstände von Blinker zu Blinker. Und zwar vorne und hinten.
30 Euronen :kacke: :kotz:
Zum Glück keine Mängelkarte bekommen zwecks Vorführung des abgestellten Mangels. Fahre so auch zum Tüv. ((-

FAZIT:
Wegen Rückspiegel würd ich mir gar kein Kopf machen, wenn E-Nr. vorhanden.
Sind doch Ruck Zuck wieder auf Original zurück gebaut.

Alles klar Danke für die tips...
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

UnterlenkerSpiegel 19 Mär 2020 14:17 #7

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
Noch eine Frage an die Profis... und zwar habe ich die von Polo die eigentlich für ans Ende vom Lenker gedacht sind habe die aber unter den Lenker verbauen wollen. Meint das ist in Ordnung solange die 28cm distance eingehalten wird?
Danke und Lg
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

UnterlenkerSpiegel 19 Mär 2020 17:49 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Abstand ist dann ok, der Winkel wird aber wohl nicht mehr passen.

No risk, no fun :knips:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

UnterlenkerSpiegel 19 Mär 2020 20:23 #9

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
:dau:
Wird passen. Bzgl. Einstellung kannst du, wenn nötig, den linken rechts, und den rechten links anbauen.

Drauf setzen und dann so einstellen, dass du beim "Blick in den Rückspiegel" das siehst, wofür Rückspiegel gedacht sind. Dann gibts bestimmt kein Ärger. :knips:

Wenn fertig montiert, stell mal hier ein Bild ein. :kam:

Viel Spaß !!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

UnterlenkerSpiegel 19 Mär 2020 21:20 #10

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
LOLümmel schrieb:
:dau:
Wird passen. Bzgl. Einstellung kannst du, wenn nötig, den linken rechts, und den rechten links anbauen.

Drauf setzen und dann so einstellen, dass du beim "Blick in den Rückspiegel" das siehst, wofür Rückspiegel gedacht sind. Dann gibts bestimmt kein Ärger. :knips:

Wenn fertig montiert, stell mal hier ein Bild ein. :kam:

Viel Spaß !!!
Anhang:
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung