Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis

RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis 06 Jan 2020 13:14 #1

  • Warankind
  • Warankinds Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Hallo

Ich habe beim Abholen meiner 125 LC gleich vom Händler einen offenen Krümmer zum Ausprobieren mitbekommen und nach ein paar Hundert Kilometern auch ausprobiert. Das Ergebnis war, naja, weiß nicht ob zum Lachen oder Weinen...Um es kurz zu machen, sie lief mit dem Leistungskrümmer auf der Geraden genau 100 und nach Rückbau auf den originalen Krümmer auf der Geraden genau - 100 :smic: Ansonsten ist alles original. Danach habe ich den originalen Krümmer drangelassen und mich über gesparte 175 € gefreut. Im Gelände ist übrigens auch keine signifikante Steigerung beim Leistungskrümmer aufgefallen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis 06 Jan 2020 15:07 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Sorry, aber komplett falscher Ansatz und nicht zu Ende gedacht. Wenn Du den Drehzahlbegrenzer nicht auspinnst, dann dreht der Bock im letzten Gang halt auch nicht höher als vorher. Bei gleicher Sekundärübersetzung kann da nix anderes rauskommen als Drehzahl x Übersetzung. Und die ist vermutlich mit und ohne Leistungskrümmer gleich. Was die Praxis beweist. Richtig offfene RR laufen Tacho 120-125.

Den Leistungskrümmer würdest Du merken bei ausgestöpseltem Drehzahlbergrenzer und/oder veränderter Übersetzung, weil der Krümmer vermutlich bei gleicher Drehzahl ne längere Übersetzung ziehen würde.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis 07 Jan 2020 08:22 #3

  • Warankind
  • Warankinds Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Ok, das ist dann nochmal eine Überlegung wert. Hättest du noch einen Tipp wie ich das Kabel ausgestöpselt bekomme ? Das wäre mir lieber als es durchzuschneiden.
Eine Empfehlung für Ritzel, Luftfilter und evtl. nötige Umbedüsung würde mir auch weiterhelfen.
Letzte Änderung: 07 Jan 2020 09:21 von Warankind.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis 07 Jan 2020 09:45 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Bitte Foren/Internetrecherche, Es gibt sehr viele Publikationen dazu. Ich darf in meiner Position eigentlich gar nicht darüber reden. Ausserdem sollte auch Dein Händler Bescheid wissen.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis 07 Jan 2020 09:49 #5

  • Warankind
  • Warankinds Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Ich rede die Tage mal mit ihm. Ich bin schon sehr daran interessiert dass die Kraft und der Anzug im Gelände erhalten bleibt. Und bevor ich anfange Ritzel und Kettenblätter zu sammeln bis die Abstimmung passt kläre ich lieber vorher ab, was sinnvoll ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis 07 Jan 2020 20:10 #6

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Ich würde von dem offenen Krümmer eine Verbesserung beim Durchzug / Beschleunigung erwarten, vielleicht braucht der Motor auch "mehr Input" durch eine andere Vergaserbedüsung ?
Mehr Topspeed geht nur durch höhere Drehzahlen, wie Frank das schon erwähnte....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis 12 Jan 2020 12:52 #7

  • Warankind
  • Warankinds Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Ich habe ihn wieder montiert und die Begrenzung rausgenommen. Bei der Übersetzung gehe ich mal davon aus, dass 15 statt 14 Zähne beim Ritzel das Höchste der Gefühle sind, damit untenraus noch was kommt. Da werde ich aber noch mit dem Händler reden und gegebenenfalls ein kleineres Kettenrad nehmen falls das 15er Ritzel schon zuviel des Guten sein sollte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis 12 Jan 2020 16:57 #8

  • ZettelamZeh
  • ZettelamZehs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Moin gibt es bei der 2019 er 125 RR noch das Kabel zum auspinnen ?

Gruß Luca
Beta 125 RR 2019
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis 12 Jan 2020 19:42 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Ja
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ZettelamZeh

RR 125 LC Leistungskrümmer Erkenntnis 12 Jan 2020 21:19 #10

  • Lurchi
  • Lurchis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • variomatisiert
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1
100 noom Tacho, do kann ich jo med der Camino medfahre :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung