Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Drehzahl mit entdrosselung

Drehzahl mit entdrosselung 26 Dez 2019 22:31 #21

  • Jaman
  • Jamans Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Danke, das ist doch mal ausführlich erklärt. Dann habe ich generell nochmal eine Frage: Also wenn ich dann auch auf die 75 komme vibriert die Beta echt schon heftig. Aber ich habe dafür doch extra eine Ausgleichswelle(oder so) zumindest habe ich das gelesen. Kann ich das durch die Übersetzung (also dann die 14-60) ausgleichen? Oder was soll ich da machen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehzahl mit entdrosselung 26 Dez 2019 23:04 #22

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Starke Vibrationen deuten im allgemeinen darauf hin das entweder der Konstrukteur irgendwas falsch berechnet hat oder eine Maschine außerhalb der für sie festgelegten Spezifikationen betrieben wird.

Erstes schließe ich bei einem Serienprodukt mal aus und tippe auf 2tes - du lässt deinen Motor zu hoch drehen :knips:

Da hilft dir deine Ausgleichswelle auch nichts mehr, die arbeitet halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ist irgendwann mit ihrem Latein am ende.

Du hast aber eine sehr grundlegende Frage angeschnitten - welches Übersetzungsverhältnis ist bei gegebenem Motor für meine Anforderungen das beste?

Die von dir angedachte ca. 20% längere Übersetzung verringert auf jeden Fall die Beschleunigung des Mopeds und es könnte sein das du dann nicht mehr auf die jetzt erzielten 75 km/h kommst. Der Motor kann bei der niedrigeren Umdrehungszahl nicht mehr genug Kraft haben weiter zu Beschleunigen.

Bei meiner kleinen Alp 200 ist es genau umgekehrt, ich habe vorne ein 13er statt einem 15er Ritzel drauf. Damit ist die Übersetzung kürzer, sie beschleunigt (am Berg!) besser, fährt aber bei Höchstdrehzehl nur noch 80 km/h statt 100 km/h

Das heißt für dich ganz einfach - probieren geht über studieren! Ein Ritzel kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehzahl mit entdrosselung 26 Dez 2019 23:20 #23

  • Jaman
  • Jamans Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das ich über der festgelegten Spezifikation bin. Ich meine ich habe ledeglich einen Sportauspuff (voca rookie cross 50/70ccm). Der Rest ist quasi original. CDI entdrosselt, originaler Vergaser(nur HD nicht), originaler Zylinder. Also fast so wie sie halt als Wettbewerbsenduro verwendet wird. Oder macht das wirklich so viel aus?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehzahl mit entdrosselung 26 Dez 2019 23:25 #24

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
BudeII schrieb:





Die von dir angedachte ca. 20% längere Übersetzung verringert auf jeden Fall die Beschleunigung des Mopeds und es könnte sein das du dann nicht mehr auf die jetzt erzielten 75 km/h kommst.

@jaman
Klar wird die Beschleunigung verringert aber mit dem 14er Ritzel sind ca. 90 km/h drin und die niedrigere Drehzahl wird der Motor dir danken. Wenn der Motor sehr stark vibriert hast du vielleicht schon einen Lagerschaden.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 26 Dez 2019 23:51 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehzahl mit entdrosselung 27 Dez 2019 00:08 #25

  • Jaman
  • Jamans Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Kann ich mir kaum vorstellen bin die quasi nie offen gefahren und auch nur leichtes endurogelände also wenn dann war das Lager vielleicht ein Produktionsfehler. Das die Beta nur im oberen Drehzahlbereich vibriert ist kein Indiz dafür das es kein Lagerschaden ist oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehzahl mit entdrosselung 27 Dez 2019 09:34 #26

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
was ist denn oberer drehzahlbereich bei dir?

ende drehzahl*? (also 2. gang, hahn voll auf, ausgedreht?)



*ich nehme an/hoffe, die kiste hat einen drehzahlbegrenzer
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehzahl mit entdrosselung 27 Dez 2019 10:45 #27

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Jaman,

war das 12er Ritzel im Lieferumfang dabei ?
Wie alt ist die Beta jetzt ?
Wie viele km hast du jetzt drauf ?
Wie oft fährst du auf der Straße mit Vollgas ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehzahl mit entdrosselung 27 Dez 2019 13:19 #28

  • Jaman
  • Jamans Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
cruzcampo schrieb:
was ist denn oberer drehzahlbereich bei dir?

ende drehzahl*? (also 2. gang, hahn voll auf, ausgedreht?)



*ich nehme an/hoffe, die kiste hat einen drehzahlbegrenzer

Ne ich meine im 6ten gang und dann so ab 68 halt wenn ich den gashahn zu 5/6 aufhabe. Drehzahlbegrenzer weiß ich nicht habe mich nie getraut die so hoch zu drehen um zu gucken ob sie einen hat. Ich habe ledeglich die 45km/h drossel rausgenommen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehzahl mit entdrosselung 27 Dez 2019 13:23 #29

  • Jaman
  • Jamans Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
umschlu schrieb:
Jaman,

war das 12er Ritzel im Lieferumfang dabei ?
Wie alt ist die Beta jetzt ?
Wie viele km hast du jetzt drauf ?
Wie oft fährst du auf der Straße mit Vollgas ?

Ja das 12er Ritzel war im entdrosselungssatz mit dabei.
Die Beta ist Baujahr 2018 (bin auch Erstbesitzer), bin aber erst seit Juni diesen Jahres gefahren. Ich benutze sie für den Alltag und alles andere also sehr oft Straße (ungefähr 6700 km). Jetzt im offenen Zustand fahre ich sie ungerne Vollgas aber früher als sie noch gedrosselt war schon. Habe sie aber nie an den Begrenzer gejagt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehzahl mit entdrosselung 27 Dez 2019 14:26 #30

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Wie ich schon gesagt hatte, ergibt das 12er Ritzel in Kombination mit einem 51er Kettenrad das richtige Übersetzungsverhältnis für deine Anwendung.
Du hast jedoch von Werk aus ein 60er Kettenrad montiert und müsstest unbedingt ein 14er Ritzel verwenden.
Das BETA bei dir ab Werk ein 12er Ritzel beigepackt hat halte ich für einen riesen Fehler vom Werk. Die Sekundär-Übersetzung 12:60 ist viel zu kurz für die Straße.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung