Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lupo's RR50 Verbesserungsthread

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 16 Jan 2018 11:15 #81

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Bastlwastl schrieb:
umschlu schrieb:
Für welches Moped war der denn gedacht ?

kreidler RMC :smic:

Tut mir leid, ich habe den Witz noch nicht verstanden.
Ich würde auf Beta RR 300 tippen. Wenn Du solch ein Moped fährst, dann herzlichen Glückwunsch.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 16 Jan 2018 11:47 #82

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Der Dämpfer war für Beta RR 300, ist jetzt aber genauso groß, wie der vorherige Leo mit eigenem Innenleben.

Er verschwindet sogar fast komplett hinter der Abdeckung, da ich das Rohr kürzer ausgeführt habe, als beim Leo, somit sitzt er in seiner Achse sozusagen weiter unten.

Zusätzlich ist er leichter und vor allem nochmal leiser, als der Leo. Bin nur gespannt, wie lange das so bleibt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 06 Mai 2018 20:39 #83

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Lupo1 schrieb:

@ Nils, wozu ist eigentlich die zusätzliche Halterung, welche von oben auf dem Kupplungsausrückhebel drückt ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 06 Mai 2018 21:06 von admin. Begründung: nur Zitatformat korrigiert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 07 Mai 2018 09:06 #84

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Niederhalter...weil der geänderte, nach unten verlegte kupplungshebel nun die tendenz hat, nach oben aus dem Gehäuse zu wandern...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 07 Mai 2018 13:07 #85

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Richtig, genau so ist es. :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 07 Mai 2018 15:37 #86

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Danke für die Antworten.

Falls jemand noch einen Niederhalter braucht, den kann man hier www.petrogallim...uery=am6&results=262 recht günstig kaufen. :brumm:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 07 Mai 2018 20:57 #87

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Wo bekommt man denn den passenden Kupplungsausrückhebel her ? Der auf diesem Foto sieht nicht wie selbst zurechtgebogen oder umgeschweißt aus:


BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 08 Mai 2018 08:19 #88

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Selber bauen...oder eventuell bei hm moto...den der hm cre 50 six competition ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 17 Nov 2021 10:00 #89

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Da ich hier von einem User gefragt wurde, wie das aktuelle Setup aussieht, gibts nun die Daten udn eine kurze Erklärung, warum ich das so gewählt habe.

Motorsetup:

Zylinder: Barikit 80ccm 10 Port. Dieser Zylinder hat relativ zahme Steuerzeiten und viel Drehmoment unten
herum. Vorauslasswinkel und Verdichtung etwas angehoben.

Kurbelwelle: Barikit SuperComp Vollwange. Beim nächsten Wechsel kommt aber wieder eine normale rein, wegen
dem dann größeren Totvolumen und daher kann der Spacer vor der Membran entfallen.

Ansaugstutzen: Beta RK6 Ansaugstutzen, größerer Durchmesser, kürzer und besserer Winkel.

Membran: Originale RR 50 Factory Membran, ohne Venturieinsatz, der ist am ASS integriert. Die Membran
reicht dicke aus, für fast alle Setups und ist dazu nahezu unzerstörbar.

Vergaser: Malossi 23mm. Ist eigentlich ein 21mm, wird von Malossi aber schon bearbeitet angeboten. Basiert
auf dem Dell'Orto PHBG 21 und ich fahre diese Type seit meiner Zeit als jugendlicher Schrauber.

Restliches Setup:

Auspuff: Originalkrümmer, bearbeitet, ohne Drossel oder Kateinsatz, verschweißt. So hat man einen
monolithischen, im unteren Drehzahlbereich sehr drehmomentstarken und vor allem leisen Krümmer. Mit Birnenschutz aus 3mm Alublech (Universal 2T Birnenschutz).

Schalldämpfer: Fresco 2T Lite Series für RR250/300, gekürzt und Eingenbauhaltern.

Airbox: Original Beta RR Factory, allerdings von innen mit Dämmmaterial ausgekleidet, um ein leises Moped zu bekommen.


Sonstige An/Umbauten, bzw. Notwendigkeiten:

Fahrwerk angepasst
2x 12V Lüfter am linken Kühler, über Blinkerschalter geschalten
Blinker entfernt
Bergeschlaufen vorne und hinten
Andere Ausrückhebel mit Niederhalter
Zwei-Finger-Kupplungshebel
Motorschutzplatte Eigenbau aus Alu, 3mm stark

Last but not least:

Mein Kettensatzumbau. Die originale 420er Kette ist sehr schwach bemessen, selbst wenn man nur 50ccm entdrosselt fährt.
Nun mag man es glaube oder nicht, aber meine mit 80ccm und unbekannter Leistung zieht jede 420er Kette lang. Ich habe alles probiert, gehärtet, Racing, SuperDuperRacing, RK, Renthal, DID, und wie sie alle heißen, erfolglos.

Daraufhin habe ich den Kettensatz umgebaut. ÜS ist nun 15:63 mit einer 428er DID Endurokette, die sich nicht mehr, bzw. nur im normalen Verschleißbereich längt. Ich verwende stets den gleichen Kettentyp. Hinten passt Durch die Nabengleichheit das große 428 63Z Kettenrad der RR125, vorne war es dann etwas schwieriger. Aber auch dort wird man fündig und findet Ritzel bis zu 16Z, in 428 und Minarelli-Schaftmuster.

Ich möchte noch anmerken, dass ich mit diesem Moped qualitativ, ergonomisch und optisch bis heute sehr zufrieden bin und es sein Geld wirklich wert war.
Ich gehe davon aus, dass es auch noch lange hält, denn Pflege und Wartung wird penibel erledigt.
Und auch wenn es immer wieder belächelt wird, Erfahrung und Fahrzeugbeherrschung ist oft wichtiger, als Leistung und Hubraum. Da staunen viele Fahrer mit größeren Motoren immer wieder, wie gut die kleine Beta doch mithalten kann.

Danke an den Hersteller, für sehr viel Material für einen verhältnismäßig schmalen Taler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt, cruzcampo, umschlu, zuuuuup!

Lupo's RR50 Verbesserungsthread 30 Nov 2021 12:55 #90

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
@Lupo1,

hattest du nicht auch eine Schaltwalze aus Ergalaluminium und einen längeren 6. Gang verbaut ?
Wie sind deine Erfahrungen mit diesen Komponenten ?

Gruß
Ulrich
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung