Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen zur 2T- Schmierung und weitere Anfängerfragen

Fragen zur 2T- Schmierung und weitere Anfängerfragen 03 Aug 2026 21:18 #1

• Betafahrer12345678
  • Betafahrer12345678s Avatar
  • Einsteiger
Hallo.

Vor ein paar Tagen haben wir für unseren Sohn eine neue 2026er 50er Beta Enduro gekauft.

Wie lange sollte man den Motor und wie am besten einfahren?

Ist die Gentrenntschmierung mit der Ölpumpe zuverlässig und wie prüfe ich zweckmäßig den Mischungsanteil?

Der Krümmer wird recht heiß und auch am Schienbein herrschen hohe Temperaturen, ist das normal wegen dem Kat?

Das Moped fährt recht genau 45, und irgendwann möchte er sicher rumbasteln und etwas schneller fahren, in gewissen Grenzen kann ich das auch verstehen.

Sein Kumpel hat das gleiche Moped und hat es bereits "entdrosselt" mit:

Sekundärluft abgeklemmt

andere Düse eingebaut

Kat ausgebaut und mitgelieferte Dichtung eingebaut

Irgendein Kabel abgeklemmt für Drehzahl Begrenzung.

Das Moped läuft ca 58, habe ich selbst mit GPS
gemessen

Was mich etwas wundert ist, daß es schon viele gebrauchte Betas 50er gibt die zwischen 3000 und 7000km schon den ersten Kolben/Zylinder, teilweise auch Kurbelwelle verheizt haben wie auch immer das geht. Danach wird ein billiger Zylinder draufgemacht und das Moped verkauft.

Kann das Moped dauerhaft Drehzahlen ab, die mit der original Übersetzung 60km laufen, garnicjt aushalten?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Ralf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Fragen zur 2T- Schmierung und weitere Anfängerfragen 04 Aug 2026 11:15 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 116
Hallo
Viele Fragen auf einmal.
Der Zylinder ist „aus Eisen“ und erfordert schon eine längere Einlaufzeit, wie die aus Alu. Das bekommt man bei den Fünfzigern ja kaum hin, eigentlich sollte der ein paar hundert Kilometer sorgsam warmgefahren und nicht zu stark gedreht werden…

Das Mischungsverhältnis kann nicht geprüft werden, das wird zuverlässig über die Gasgriffstellung und die Drehzahl geregelt. In dem Tank ist ein guter Liter drin mit rechtzeitig anzeigender Kontrolllampe, tendenziell laufen die Motoren mit recht viel Öl. Da passiert so nichts.

Der Krümmer wird brutal heiß, auch wenn der Kat ab null Kilometer raus ist, wird er blau.

Wenn das mitgelieferte Set tune-up 1 verbaut ist in vollem Umfang gemäß der Anleitung, ist die Drehzahl schon beachtlich und dauerhaft würde ich das nicht fahren auf Vollgas. Aber auch eine Automotor verträgt Dauervollgas nicht so einfach.
Bei den 2026ern, die mit den zwei Krümmern, muss da auch noch die Steuerung für die beiden Auspuffrohre stillgelegt werden.

Die Betas, die mit der Laufleistung schon renoviert werden müssen, sind falsch entdrosselt und verheizt, normal ist das nicht. Die mit sachgerechter Entdrosselung halten schon 15bis 20.000 Kilometer, sofern jemand draufsitzt, der Verstand hat.
Mann muss aber immer bedenken, das ist der kleinstmögliche Motor, der überhaupt auf den Straßen unterwegs ist. Auch im letzten Jahrhundert haben die Motörchen kein biblisches Alter erreicht. Ein fünfziger Viertacktroller kann wenigsten das Doppelte an Laufleistung, macht aber dabei nur ein Zehntel Spaß!
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Betafahrer12345678

Fragen zur 2T- Schmierung und weitere Anfängerfragen 04 Aug 2026 12:14 #3

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 899
WhatsAlp hat fast alles Wichtige gesagt. Wir verwenden diesen Motor seit 2002. Mit hausverständiger Pflege kann das sehr lange gehen. Das Problem ist, dass die Fahrer 15+ sind und die Konfiguration bei Tune Up oder Tu-Ning halt sauber zusammen passen muss. Vernachlässigt man einen Parameter, kann es schnell mal teuer werden.

Ich würde den Begrenzer drin lassen und ein 12er Ritzel setzen.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
Folgende Benutzer bedankten sich: WhatsAlp, Betafahrer12345678

Fragen zur 2T- Schmierung und weitere Anfängerfragen 04 Aug 2026 14:52 #4

• Betafahrer12345678
  • Einsteiger
Hallo zusammen.

Danke für eure Infos.

Aktuell ist es auch so, das sie im original Zustand auch nicht viel zieht.

Kann ich das beiliegende Tuning Setup komplett verbauen wie in der Anleitung und das Kabel nicht unterbrechen, um somit keine schädlichen Drehzahlen zu erhalten.

Hat dann der Motor so viel Power, um mit 12er oder 13er Ritzel noch klarzukommen?

Die Gänge sind eh schon recht nahe beieinander, da wäre eine etwas längere Übersetzung schon ok.

Das Sillegen der Auslass-Steuerung, reicht da einfaches ausstecken des angeschlossenen Kabels?

Es ist ein USB Stick dabei, ist da die Anleitung drauf?

Am auspuff ist ja ein Schlauch bis in den luftfilter Kasten.

Ist das eine sekundär Luft für den Kat oder eine Abgas Rückführung?

Sollte man das mit einem Stopfen Stillegen?

Aktuell haben wir einen 4 Peugeot Roller, der läuft gut und ist Leidensfähig, bis auf ab und zu einen Riemen geht da nix kaputt, trotz Misshandlung bei Dauer Vollgas.

Von dauervollgas muss ich leider ausgehen bei meinen Kindern:-(

Vielen Dank

Gruß Ralf

Fragen zur 2T- Schmierung und weitere Anfängerfragen 04 Aug 2026 15:42 #5

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
Das tune-up1 ist ab Werk dabei mit ausreichender Anleitung. Wenn ihr das nicht habt, hat der Händler das einbehalten.
Einbauen und so, wie redcat schreibt.
Einer muss es ja machen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Betafahrer12345678

Fragen zur 2T- Schmierung und weitere Anfängerfragen 04 Aug 2026 17:22 #6

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 899
Das Auslass-Wegeventil musst Du bei betriebswarmem Motor abstecken! Nur so beaufschlagst Du das leere Rohr rechts. Wenn du nach der kalten Nacht in der Garage abziehst, betonierst Du den Kaltstart-Zustand (Rohr links) und das ist das Gegenteil von Entdrosseln.

Kannst Du mitm Roller nicht vergleichen. Ein konservativ abgestimmter Wandler kappt Dir bei gefühltem Vollgas durch längere Übersetzung immer die Drehzahlspitzen.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
Letzte Änderung: 04 Aug 2026 17:23 von Redcat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo1

Fragen zur 2T- Schmierung und weitere Anfängerfragen Heute 19:02 #7

• Betafahrer12345678
  • Einsteiger
Hallo zusammen.

Wir haben nun das mitgelieferte Zeug eingebaut/umgebaut

Kat entfernt

Magnetventil unter Tank Schläuche entfernt und an vergaser und luftfilter Kasten die Stopfen rangemacht.

Was macht das Magnetventil denn genau?

106er Hauptdüse und 34D Leerlauf Düse

Nadel auf Stellung 3 (mittlere Stellung)

Stecker von Abgasumschaltung abgezogen, es wird nur das Krümmerrohr warm, das keinen Kat enthält.

Drehzahl begrenzung testweise durch Kabel auspinnen deaktiviert

Das Moped zieht etwas besser

Wenn ich bei halbgas dann Vollgas gebe, dann ist es etwas zäh, wenn ich nur dreiviertel Gas gebe läuft es besser wie bei Vollgas.

Wie gehe ich da ran, das es besser durchzieht.

Wie ist das Verhalten der Gemisch Schraube seitlich am vergaser, auf welchen bereich wird sich das aus?

Gruß und Danke

Fragen zur 2T- Schmierung und weitere Anfängerfragen Heute 22:37 #8

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
106er Hauptdüse? Kommt mir falsch vor. Ich denke, Auslieferungszustand ist 84 und tune-up1 ist 92?
Wenn ich mich da nicht irre, kann sie mit 106 nicht laufen!
Einer muss es ja machen!

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen