Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Federrate RR 50 2012 Enduro ( mit Umlenkung)

Federrate RR 50 2012 Enduro ( mit Umlenkung) Heute 13:01 #1

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 29
Hi,

ich beschäftige mich gerade mit dem Fahrwerk meiner RR 50 Enduro (hinten mit Umlenkung, vorne 40er Durchmesser).

VA habe ich das Öl gewechselt von 10W auf 7,5W Liqui Moly. Deutlich schöner zu fahren auf Feldwegen, Unebenheiten werden besser geschluckt. Füllmenge war übrigens 300 ml beide Seiten, die hab ich auch wieder eingefüllt. Ich hatte auch mal was vom 360 ml gelesen, scheint bei diesem Modell aber nicht zu stimmen.

VA also gut.

HA kommt mir ein wenig "holprig" vor. Ich hab mal die Federvorspannund verringert auf fast null, um mehr Negativ-Weg zu bekommen. Hilft aber nicht.

Wiege knapp 100 kg mit Klamotten. Ist denn bei dem Gewicht die Serienfeder immer noch zu hart fürs Gelände? Oder habe ich einen Denkfehler und muss die Vorspannung erhöhen, damit sie schneller ausfedert?

Dankefür eure Hilfe

Gruß

Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Federrate RR 50 2012 Enduro ( mit Umlenkung) Heute 15:56 #2

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 29
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Moped, das für Jugendliche konzipiert ist, bei 100kg noch zu hart ist...wobei, in der heutigen Zeit von E-Bikes und E-Rollern...

Eine zu weiche Feder fühlt sich irgendwann auch zu hart an, weil sie bereits im Bereich der Progression ist.

Durchhang mit Fahrergewicht messen, vorne wie hinten, ist das einzig sinnvolle.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Federrate RR 50 2012 Enduro ( mit Umlenkung) Heute 20:35 #3

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 218
über die vorspannung macht man nichts weicher oder härter.

Federrate RR 50 2012 Enduro ( mit Umlenkung) Heute 20:49 #4

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 187
Leider gibt es für den BETA-Stoßdämpfer keine Austauschfedern zur Anpassung an das Fahrergewicht. Vielleicht wenn man direkt bei Olle in Spanien nachfragt. Nicht mal für das hochwertige Fahrwerk von der Factory/Racing gibt es Austauschfedern bei BETA und der Werksstandart ist eher auf südeuropäische Jugendliche abgestimmt. Ich habe mir ein YSS-Stoßdämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe zugelegt, hier gibt es wenigstens eine kleine Auswahl an Austauchfedern bei YSS zu kaufen.
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
Letzte Änderung: Heute 20:51 von umschlu.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen