Liebe Gemeinde,
da ich technisch ein interessiertes Bürschchen bin und im WWW sehr unterschiedliche Aussagen finde, möchte ich hier um fachkundige Informationen bitten.
Die Krümmer der Euro5+ Modelle besitzen zwei Eingänge, die über eine Klappe zwischen Zylinderauslass und Krümmer angesteuert werden.
Wenn man in Fahrtrichtung denkt, weß ich, dass die Klappe ohne Motorlauf auf "rechts" steht.
Rechts befindet sich eine Drossel und anschließend der Hauptkatalysator. Ident zu den Euro5 Modellen.
Angeblich wird ab Motorstart für ca. 30 Sekunden die Klappe nach "Links" gestellt, um die Abgase in den linken Bereich des Krümmers zu leiten. Dort befindet sich ein weiterer Katalysator.
Die Abgase gehen also in den ersten 30 Sekunden nach dem Start durch zwei Katalysatoren um die Abgasnorm EURO5+ zu erfüllen.
Nach den 30 Sekunden wird die Klappe wieder umgeschaltet auf "rechts", und der Abgasstrom geht – wie im Motor-aus-Zustand – wieder durch den rechten Krümmereingang. Die Klappe wird anschließend im Fahrbetrieb nie wieder umgeschalten auf "Links"
Warum wurde dies gemacht:
Die Abgasmessung bei der Euro5 Norm begann erst 30 Sekunden nach Motorstart.
Die Abgasmessung bei der Euro5+ Norm beginnt bereits ab Motostart. -- Da Systembedingt direkt nach Motorstart die ausgestoßenen Abgase hoch sind, wurde ein 2ter Katalysator integriert. Die 30 Sekunden entstanden durch den Prüfablauf.